Blackscreen mit PCI-to-SATA Erweiterungskarte

  • Hallo zusammen,

    nach Einbau einer PCI-Karte zum Anschluss zusätzlicher Festplatten bootet mein System vollständig durch. Jedoch bleibt das Bild schwarz, der Desktophintergrund erscheint nicht. Im Bios ist alles soweit ok. Unter Windows gibt es keine Probleme. Die Boot-Festplatte ist nicht an ihr, sondern direkt am Mainboard angeschlossen.

    Der Controllerchip ist ein Marvell 88SE9215.


    Bitte keine Kext-u. Clover-Updateantworten, danke.

  • Probier doch mal einen anderen Steckplatz.

  • Für die Kartenschnittstelle (PCI-Express x1) hab ich nur drei zur Auswahl, die entweder selbst x1 o. abwärtskompatibel sind. Eine wird von der Grafikkarte besetzt. In den anderen zwei das gleiche Problem.

  • Hats du mal mit -v (verbose) gebootet? Kann ja sein dass er wo hängt.

    PS: OS X führt soviel ich weiß immer so ne PCI Configuration Begin / End Sache aus. Kann sein, dass er da durcheinander kommt. Kann sein, dass npci=0x3000 (oder npci=0x2000 oder ) hilft.


    npci=0x2000

    npci=0x3000

  • Ich boote seit jeher im Verbose modus. Oben steht auch das er ganz durchbootet.

    Letzteres klingt für mich plausibler. Allerdings hat weder die eine, noch die andere boot-flag was gebracht.

  • Planschili Welche Karte hast du eingebaut? Ist die kompatibel mit Mac OS?

    Ich frage, weil ich selbst einen Controller eingebaut habe. Steckt bei mir im PCIEx4, weil die kurzen PCIEx1 von der Grafikkarte verbaut sind.

  • Der Chipsatz selbst läuft OOB (mit den Apple Treibern) schon seit 10.11. Wenns was mit der Karte ist, dann eher dessen Firmware die Probleme macht.

  • bluebyte Laut amazon ist sie compatibel mit MacOs (aber was heißt das schon...), obwohl auf der beiligenden CD nur Windows Treiber drauf waren. Ich habe auch Beiträge gefunden, in denen User Karten mit dem selben Chip verwenden, bei denen es funktioniert hat. Es gibt noch andere Karten mit Chips von ASMedia, die ich natürlich jetzt nicht habe

  • Planschili das beantwortet immer noch nicht meine Frage.


    "Welcher Hersteller?" Schick mal den link von amazon.


    Ist es die? https://www.amazon.de/Marvell-…r-converter/dp/B01ASM5CWU


    Welche ist es? https://www.amazon.de/s?k=Marv…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Ist es die da, die da, die da oder die da? Nein, Freitags ist sie nie da!

  • Here we are: https://www.amazon.de/dp/B07PJFZRRW/ref=dp_cerb_2


    Der Hersteller ist irgendeine "Bude" in China. Der Name (QNINE) ist nur ein Vertriebsname.

    Habe jetzt mal den Blackscreen KextstoPatch in Clover probiert. Brachte keine Änderung. Ich glaube aber, dass es in die Richtung gehen muss.

  • Planschili

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Ach was...Wenn es so einfach wäre, hätte ich mir gar nicht die Mühe hier im Forum machen müssen. Hab ne andere Lösung gefunden. Karte auf dem Rückweg

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • was hast du für eine andere karte bestellt ? interessiert mich auch.

  • manfredm1970 Die Lösung ist (naja, zumindest mit meiner Grafikkarte) wenn man anstatt des DVI-Ausgangs den Displayport nutzt. Leider geht es nur so. Dann nochmal im laufenden Betrieb den Versuch gemacht, von displayport auf DVI zu wechseln..nützt nichts, er bleibt schwarz

  • Ja das geht sicher auch. Da ich hin u. wieder 3D-Anwendungen nutze, bin ich auf den Gebrauch einer Grafikkarte angewiesen. Interne Grafiksätze "kacken" mir zu schnell ab. Es gibt kaum noch Mainboards ohne Onboard-Grafik. Meine habe ich noch nie genutzt