Lenovo BIOS USB Creator (UEFI Geräte)

  • Wer kennt nicht das Rumgehampel (wenn man gerade kein Windows zur Hand hat) ein BIOS Update auf einem Lenovo durchzuführen. Entweder man brennt sich eine CD mit dem ISO File oder man bastelt sich einen Dos Bootstick zusammen. Oder aber ... man benutzt mein neues Tool. :) Dort braucht ihr nur die ISO anzugeben und das USB Device auf welches das Image geschrieben werden soll. Da man das Lenovo ISO nicht einfach zb. per "dd" auf ein Device schreiben kann beinhaltet mein Tool ein kleines Script welches das Iso vorher konvertiert, sodass es dann einfach auf den Stick "geflasht" werden kann/wird. Am Ende habt ihr einen bootbaren Stick und habt das BIOS im handumdrehen aktualisiert.


    Viel Spaß. :)


    PS: Wenn ihr euch wundert warum das Programm relativ groß ist .... für das Konverterscript wird Perl benötigt. Da Apple das seit 10.15 ja entfernt hat wird hier Perl 5.30 mitgeliefert welches sich (falls nicht schon eine Perl Version anderweitig auf Eurem Rechner installiert ist ... z.b. via "brew" ... das prüft mein Tool vorher), temporär installiert (/usr/local/Cellar/perl) aber beim Beenden des Tools wieder rückstandslos entfernt.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Sascha_77

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo BIOS USB Creator“ zu „Lenovo BIOS USB Creator (UEFI Geräte)“ geändert.
  • Cooles und sehr nützliches Tool :)

    Danke Sascha_77 für die Idee und Umsetzung.