DSDT.aml Patchen Lenovo x250

  • Hallo liebe Gemeinde [meld]


    ich habe jetzt mein erstes Hackbook am laufen. Nun geht es für mich an die Feinabstimmung und hoffe dabei auf Eure Hilfe.


    Soweit läuft alles ganz gut :)


    Auch Sound ist am Start, jedoch nur über die integrieren Lautsprecher. Wenn ich den Sound, z.B. von Videos über Kopfhörer mit der 3,5mm Klinke wiedergeben möchte, habe ich nur ein sehr lautes Rauschen ohne Ton :think:


    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich den Ton auch über die Kopfhörer wiedergeben kann? :)


    Liebe Grüße Basti

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,48 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Schon mal nicht schlecht, dass das Notebook läuft. Aber:


    1. Schreib doch bitte die Hardware mit dazu. Den X250 gab es in verschiedenen Konfigurationen. Welches MacOS hast Du installiert.


    2. Deinen Clover-Ordner solltest zu ein wenig aufräumen. Du hast drei "Drivers"-Ordner. Zwei davon können weg.


    3. Unter Kexts/Others liegen zwei verschiedene Battery-Kexts, auch hier kann einer raus.


    4. Sinetek-rtsx.kext kenne ich nicht. Weißt Du, was der macht?


    5. Kexts solltest Du unbedingt aktualisieren.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hi RenStad,


    vielen Dank für deine Rückantwort! :)



    1. Lenovo x250

    CPU: Intel Core i5 5300u

    8gb Ram

    128 gb SSD

    Intel HD Graphics 5500


    Mac OS 13.10.6 High Sierra


    2. Ich habe die 3 Driver Ordner miteinander verglichen und festgestellt, dass einige Treiber im jeweils anderen Ordner fehlen. Sollte ich nun einen gesamten Driver Ordner machen in dem alle Treiber liegen?


    3. Vielen Dank :) ich hatte zu Beginn Probleme mit der Akkuanzeige. Mit SMCBatteryManager ging es dann besser. Ich werde den anderen Kexts löschen.


    4. Nein, ich weiß leider nicht was der macht, wenn du ihn auch nicht kennst, würde ich ihn löschen :)


    5. Die Texte aktualisiere ich am besten mit Kexts - Updater?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf () aus folgendem Grund: EDIT: ich habe jetzt den überflüssigen Kexts für die Battery und Sinetek-rtsx.kext gelöscht sowie wie die Kexte über den Kexts Updater aktualisiert. Leider hat das mein Problem mit dem Kopfhöreranschluss nicht gelöst :/

  • Basti Wolf

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • zu 1. Deine Grafik wird mit 1536 MB erkannt, d.h die Grafikbeschleunigung funktioniert?


    zu 2. Schau mal, welche Clover-Version Du verwendest. Ich denke, Du kannst die Ordner drivers64 und drivers64UEFI löschen. Wenn Dein Notebook danach noch immer hochfährt, dann hast Du eine neuere Version und es wurden sowieso nur die Dateien aus den Ordner drivers/UEFI geladen. Die anderen können weg. Weniger ist mehr, habe ich hier gelernt.


    zu 3. Dann nutze diesen, der andere kann dann weg. Immer wieder testen, ob danach noch alles geht.


    zu 4. Auch hier wieder ausprobieren.


    zu 5. Am einfachsten mit https://kextupdater.de/ - Das Programm legt Dir ein Ordner auf Deinem Schreibtisch, in dem gefundene neuere Versionen abgelegt werden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • zu 1.: Ja, läuft alles und wird auch entsprechend erkannt :)


    zu 2. Ich nutze die Clover Version 5093. Alles Klar ich werde ich mal versuchen :)


    3. + 4. ist erledigt und läuft :)


    5. ist auch geschehen. Alle Kexte sind jetzt auf dem neusten Stand :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Na dann, jetzt mal zu Deinem eigentlichen Problem:

    Wenn Deine Lautsprecher den Ton korrekt wiedergeben, dann wird der Soundchip richtig angesprochen und auch Deine Layout-ID ist korrekt. Nun soll ja der Ton lediglich über die Klinkenbuchse wiedergegeben werden. Viele Geräte schalten hier ja lediglich - anders als bei vielen Desktop-Motherboards - das Signal über diesen Anschluß bei Einstecken eines Steckers die Lautsprecher ab und das Signal um. Vermutlich wird auch bei Dir unter Systemeinstellung-Ton nur ein Ausgabegerät (interner Lautsprecher) angezeigt.

    Entweder stimmt etwas mit den Kopfhörern nicht oder der Anschluß hat ein Problem.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • In den Systemeinstellungen wird unter "Ton" alles richtig angezeigt. Auch der Ton läuft über die integrierten Lautsprecher ohne Probleme.


    Habe jetzt noch den VoodooHDA Kext in den Other Ordner hinzugefügt und jetzt läuft alles wie es soll :)


    Vielen Dank für deine Tipps :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich die letzten 3 Baustellen an meinem Lenovo x250 noch beheben.

    Dazu gehören:


    -Gesten des Touchpad (Touchpad funktioniert, jedoch ohne Gesten)

    -Batterieanzeige (funktioniert, jedoch erkennt er das Ladekabel bzw. den Ladeprozess nicht, obwohl die Batterie geladen wird)

    -Sleep and Wake funktioniert gar nicht


    Wäre cool, wenn ihr mir noch beim Beheben helfen könntet! :)


    LG Basti

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,92 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Dann würde ich vorschlagen, dass du dazu nicht einen neuen Thread eröffnest, sondern in deinem bestehenden bleibst... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah Prima, vielen Dank! Nach meinem letzten Beitrag konnte ich keinen neuen mehr hinzufügen, deshalb wusste ich nicht, wie ich hier einen neuen Beitrag hinzufügen kann :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Das ist bei uns ein SPAM-Schutz.

    Man kann innerhalb 24 Stunden nicht auf seine eigenen Posts antworten.

    Dafür kannst du aber über den "Bearbeiten"-Button den letzten Beitrag editieren und dabei auch über die Einstellungen den "Beitrag als neu markieren", damit wir alle die Änderung auch mitbekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles klar, vielen Dank! Das nächste Mal weiß ich Bescheid :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Patchen der DSDT.aml


    Nach einiger Zeit des Einlesen möchte ich nun mein Glück selbst versuchen.


    Über MaciASL habe ich die Datei geöffnet und "Compile" ausgeführt. Angezeigt werden mir 201 Errors was ich sehr schade finde. Deshalb möchte ich diese Datei möglichst verbessern.


    Könnte mir jemand erklären oder einen Tipp geben, was die Errors bedeutet und wie ich diese beheben kann?


    Reicht es bei den Errors "Objects does not exist" diese mit "//" zu deaktivieren?


    Liebe Grüße

    Bilder

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Feintuning Lenovo x250“ zu „DSDT.aml Patchen Lenovo x250“ geändert.
  • Basti Wolf

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert