ozmosis black screen Z77-D3H

  • Ja, ok. Aber wo sind diese beiden dann normalerweise auf der EFI oder in S/L/E?

    FakePCIID_XHCIMux.kext

    FakePCIID.kext

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Normal in der EFI.

  • Bitte einmal folgende Bootargs setzen:

    -v debug=0x100 keepsyms=1


    Dann neustarten und bitte ein Bild von der Panic schicken.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hi everyone and especially to theCurseOfHackintosh


    I just noticed the appearance of the new special KernextPatcher 10.15.4.

    Thank you for updating my rom which I will try as soon as possible.


    See you later.

    System iMac14,2 : GA-Z77-D3H, Ozmosis_167X-Mass, Intel i5-3570K, 16 GB DDR3, Amd Sapphire RX 580 Nitro+, M4-CT128M4SSD2

  • kuckkuck

    Hier der Screenshot. Der zweite ist nur wegen der längeren Zeile. Ich hoffe, Du kannst daraus was erkennen.
    Danke & Grüße

  • Interessant, häng mal bitte deinen EFI Ordner und ROM an.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck

    Ich vermute, dass forrest dieses Rom verwendet ozmosis black screen Z77-D3H

  • kuckkuck  theCurseOfHackintosh Danke, ja genau. Das ist das Rom, das ich verwendet habe. In der Anlage noch die EFI.


    In die habe ich jetzt auch noch die Kexte: FakePCIID_XHCIMux.kext, FakePCIID.kext und JMicronATA.kext reinkopiert. Die waren auf meinem Update-Catalina im Ordner L/E vorhanden. Beim neuinstallierten Catalina waren sie nicht, weder im S/L/E, noch im L/E, noch in der EFI - scheinbar sind sie gar nicht nötig, oder?! (In der default habe ich mal unter dem <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key> die Einträge ge-X-t)


    Woher der Bootarg slide=0 kommt, weiß ich auch nicht.


    Danke auf jeden Fall!

    Dateien

    • Efi.zip

      (19,69 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Hello,

    I just updated my bios with the Z77-D3H rom that theCurseOfHackintosh communicated to me.

    I have a problem at startup after the appearance of the Apple logo, no loading progress display takes place despite a reset of the PRAM.

    Thank you for your help.

    System iMac14,2 : GA-Z77-D3H, Ozmosis_167X-Mass, Intel i5-3570K, 16 GB DDR3, Amd Sapphire RX 580 Nitro+, M4-CT128M4SSD2

  • supergg12

    Hello,

    this is because I tried to use XMAX-Extended which requires a AptioFix and not every Board works with AptioMemoryFix. So here the Version with XMAX.

  • Hi,

    ich bin gespannt, ob es bei supperg12 funktioniert. Ich habe ja den gleichen Zustand mit dem Ladebalken. Egal ob mit oder ohne den Fix. Wenn es bei ihm ohne den Fix läuft, hat mein Rechner ein anderes Problem.

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • forrest

    Bei dir läuft aber 10.15.3 "ohne" AptioFix. Ohne kann man nicht sagen, denn ganz ohne AptioFix geht gar nichts ;)

    Der AptioFix ist bei XMAX in der OZM.ffs und bei XMAX Extended, wie es kuckkuck im XMAX-E Thread schon erklärt hat, wird der zusätzlich geladen. Da nicht jede HW mit dem gleichem funktioniert gibt es auch mehrere. (z.B. AptioMemoryFix, AptioInputFix, FWRuntimeServices von OC, usw.).

    Bei meinem Ozmosis PC läuft der AptioMemoryFix ohne Probleme.

  • forrest

    Verschiedenes fällt mir auf:

    1. Deine Defaults.plist ist fehlerhaft, sehr veraltet und beinhaltet Einträge die nicht existieren. Bitte nicht den OzmosisConfigurator benutzen! Ersetz mal einfach in der angehängten Defaults.plist die X wieder durch deine entsprechenden Daten, füg aber keine Einträge hinzu und setz die Defaults mit NVRam reset wieder ein.
    2. Probier es mal bitte ohne DSDT.aml, es kann sein, dass die uns hier im weg steht.
    3. Wofür brauchst du FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux.kext?
    4. Was macht JMicronAta.kext? Sicher, dass der von der EFI geladen werden kann?
    5. Benutzt du kein AppleALC? Lilu.kext und Whatevergreen.kext sind ebenfalls veraltet.
    6. Bitte leg noch eine passende KernextPatcher.plist auf deine EFI neben den Oz Ordner.
    7. theCurseOfHackintosh Der ApfsDriverLoader und HFSPlus im ROM ist veraltet.

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,75 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • kuckkuck ich weiß auch schon wieso die veraltet sind. :D Ich habe nur den KP aktualisiert und alles andere gelassen. HFS+ ist bei Aptio IV (meines Wissens) nicht so wichtig oder hat man durch einen alten HFSPlus Treiber Nachteile? (außer fehlende Rom Partitionen bei Aptio V)

  • Hi,


    kuckkuck mega, dass Du Zeit gefunden hast. Danke Dir.


    1. Deine Defaults.plist ist fehlerhaft, sehr veraltet und beinhaltet Einträge die nicht existieren. Bitte nicht den OzmosisConfigurator benutzen! Ersetz mal einfach in der angehängten Defaults.plist die X wieder durch deine entsprechenden Daten, füg aber keine Einträge hinzu und setz die Defaults mit NVRam reset wieder ein.


    Ja, die .plist is noch aus der El-Capitan-Zeit. Da ich bis dato keine Probleme hatte, hatte ich sie nicht geändert (bzw. wusste gar nicht von der Notwendigkeit :-) .


    2. Probier es mal bitte ohne DSDT.aml, es kann sein, dass die uns hier im weg steht.


    Die DSDT lasse ich weg.


    3. Wofür brauchst du FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux.kext?

    4. Was macht JMicronAta.kext? Sicher, dass der von der EFI geladen werden kann?


    Auch diese Kexte JMicronAta, FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux lasse ich weg - ich dachte, die haben irgend einen Sinn, weil sie auf meinem Update-System drauf sind.


    5. Benutzt du kein AppleALC? Lilu.kext und Whatevergreen.kext sind ebenfalls veraltet.


    Der AppleALC ist nur für Sound, oder?! Also ich hab ein externes Audiointerface - insofern brauch ich den dann nicht unbedingt. Der müsste ggfs. auch in die EFI, oder?! Die anderem beiden aktualisiere ich mal, wobei ich es auch mit den aktuellen probiert habe - das ändert (für den Fehler mit dem Ladebalken) nichts; macht aber ja Sinn


    6. Bitte leg noch eine passende KernextPatcher.plist auf deine EFI neben den Oz Ordner.

    7. @theCurseOfHackintosh Der ApfsDriverLoader und HFSPlus im ROM ist veraltet.


    Den KernextPatcher hast Du @theCurseOfHackintosh ja schon in das Rom, das ich verwende eingebaut, soll der dann trotzdem noch in die EFI? Könntest Du evtl. bitte noch die zwei anderen Sachen aktualisieren? Vllt. funktioniert ja dann auch dieser AptioMemoryFix?!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Zu 7. Der AptioMemoryFix wird nicht funktionieren, das ist bei Z97 so. Ich kann es aber trotzdem aktualisieren. Nein du brauchst keinen KP in die EFI tun, weil der im ROM ist.


    Edit: Hier das ROM. ApfsDriverLoader und HFS+ habe ich aktualisiert.

  • Ähem, danke :-) Du bist echt fix.

    Mein Board ist nicht Z97, sondern Z87 - aber wahrscheinlich auch dort das gleiche, oder?!

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Bitte :) Ich musste nur 2 Sachen ersetzen, das geht schnell. ;)

    Anscheinend bei den meisten. Das Board von supergg12 ist ein Z77 und dort besteht das gleiche Problem. Mein Board ist ein H170 und bei dem läuft AptioMemoryFix ohne Probleme.

  • kuckkuck  theCurseOfHackintosh

    Moin, also ich habe jetzt alles wie oben beschrieben probiert. Kexte raus bzw. aktualisiert. Rom upgedated, plist auch.
    Leider keine Änderung. Das einzige, was ich feststellen konnte, mit der aktuellen plist findet er die Festplatten zum booten nicht. D. h. mit der plist konnte der Rechner nicht booten :-(

    Einfach drüber installieren, wie es früher mal bei Windows war, geht nicht, oder? Wenn ich in der recovery auf installieren gehe, macht er die Platte platt?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • forrest

    Versuche mal diese Defaults. Passt zwar vom SMBios nicht so ganz aber die Defaults funktioniert bei meinem.