o2 DSL Erfahrungen ?

  • Hallo liebe Hackintosher !


    Da die nette Telekom mit mir den DSL Vertrag zum 31.05.20 gekündigt hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen DSL Anbieter.

    Ich bin aktuell mit meinem Handy bei o2 und eigentlich sehr zufrieden !

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen im Bereich DSL und o2 oder ist vielleicht jemand aktuell dort ?

    Mich würde interessieren ob ihr zufrieden oder unzufriedene Kunden seid.

    Außerdem würden mich eure DSL Speed Werte interessieren.


    Ich hoffe ich finde ein paar Meinungen !



    Danke :)


    Yamek

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Sind von der Telekom zu O2 gewechselt mehr fürs Geld ... unsere Leitung bringt laut fritzbox eine Maximale von 138.000 down und 47.000 Upload


    geschaltet sind wir laut Tarif mit 100 down und 40 Upload. Laut fritzbox haben wir 111 down und 42 up per Kabel mit der fritzbox habe ich immer rund 101 down und 38 up wlan schwankt je nach Stärke.

    Klar war aber das wir die fritzbox wechseln mussten da wir zwar eine 7390 hatten die 100 kann aber nie ankamen und nur Probleme machte.


    Nach dem Kauf einer 7530 die das Vectoring auch richtig verarbeitet. Siehe da läuft die Kiste auch wlan ist besser und daher auch die Werte wie unten angezeigt

    Bilder


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Steig doch auf Kabel um. Vodafone GigaCable Max bringt dir 1000 Down / 50 Up für 40 Taler im Monat. Bis dein aktueller Tarif ausläuft kostet es dich gar nichts.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris wer weiß ob dort überhaupt eine Kabelverbindung vorhanden ist?


    Wichtig wäre noch zu wissen, warum die Telekom den Vertrag gekündigt hat yamek

    ich persönlich hatte mal zur Überbrückung einen Tarif bei O2, bis ich Glasfaser bekommen hatte. Ich hatte dabei keine Probleme, würde allerdings zu Vorsicht raten, da O2 in dem Fall nie der Leitungsinhaber ist und damit Stiefmütterlich behandelt wird, wenn es wirklich zu Schäden kommt.

  • CMMChris Das geht leider nicht da ich kein Cable Anschluss habe :(


    DataV Es gab Schwierigkeiten zwischen mir und einer Telekom Supporterin die zu unfähig war ihren Job zu machen. Aber darauf will ich auch nicht weiter eingehen dies gehört hier nicht her.


    LoveIsHackintosh Kannst du mir vielleicht sagen, ob du schon Erfahrungen mit dem Support gemacht hast ? Ich möchte einfach bei Problemen jemanden an das Telefon oder Chat bekommen der deutsch versteht und mir helfen kann. Ich aktuell habe eine Fritzbox 7590 diese habe ich bei der Telekom damals gekauft.


    Danke <3

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • o2 Mobilfunk: Zufrieden (vielleicht nicht so gutes Netz wie die anderen für mich ausreichend, da bleib ich)

    o2 DSL: Unzufrieden!

    Ich kürze das ein bisschen ab und erzähle nichts über das Chaos bei der Schaltung und die Verweigerungshaltung jemals einen 2. Techniker nach der Schaltung rauszuschicken.


    Aktuelle Probleme:

    - Der DSL Sync wird 1x am mitten am Tag getrennt. Also ist man ca. 4 Minuten offline während man z.B. Streamt. Es wird nicht die PPPoE Verbindung getrennt, so das ein reconnect innerhalb von 2 Sek. möglich wäre. Sie trennen wirklich den kompletten DSL Sync.

    - Die Hotline ist unerreichbar. Ich habe eine Stoppuhr mitlaufen lassen 45 min. Warteschleife waren schon das schnellste. Die anderen 10 Anrufe waren immer ca. 60-80 min. Warteschleife.


    o2 DSL? Ohne mich! :cursing:

    Ich wohne im gut Ausgebauten Vodafone Kabelnetz und zahle jetzt 12 Monate lang gar nichts. ^^

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Habe da keine Probleme weder Support noch Leitung. Einzige Problem war das schalten aber das liegt daran das es nicht o2 Leitungen sind.


    Da wird es anderen Providern sehr schwer gemacht. Sollte tagsüber zwischen 8 und 16 Uhr frei sein. War aber erst am nächsten Tag um 18 Uhr frei!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das geht leider nicht da ich kein Cable Anschluss habe

    What?! Im Münchner Raum? Wie kommt denn das?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ein Arbeitskollege hat momentan Probleme mit unfreundlichen Kundensupport. Beim Umzug wurde der Vertrag versehentlich komplett geändert und es ist ein Terz vom Feinsten das ganze wieder zurück stellen zu lassen.

  • CMMChris Ich wohne direkt an München dran aber leicht ländlich aufgrund der Parksituation und Mieten :) Ich finds hier schön und DSL 250 reicht mir für meine Zwecke mehr als dicke aus :)


    Ich denke ich werd den Schritt mal wagen und es probieren wenn ihr wollt werde ich hier meine Erfahrung dann berichten :P

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Ich bin jetzt zum 16.3 bei Vodafone Kabel raus. Da die Kabeltechnik ein shared Medium ist und bei uns nun zu viele Kabel Kunden sind, ist Abends und am Wochenende oft die Spitze des Machbaren erreicht.

  • Ich kann über gar keine Probleme mit o2 berichten. Über den Support Chat erreiche ich immer schnell jemanden, aber eigentlich habe ich dazu keinen Grund. DSL 50 mit versprochener Bandbreite, Mobiltelefon läuft auch.

    Urgeist Du hast nicht zufällig eine Fritzbox 7360 an einem VDSL Anschluss?

  • Sofern Du mangels Alternativen Dein Internet auch künftig über die zwei Kupferadern erhalten willst, macht der Wechsel von der Telekom aus technischer Sicht wenig Sinn. Du wechselst im Grunde nur zu einem anderen Rechnungsabsender. Egal ob nun 1u1, O2 oder andere; sie alle verkaufen Dir von der Telekom gemietete Kapazitäten, die sich dann alle in Deinem Gebiet teilen. Bei technischen Problemen kann es so immer wieder zu einem Pingpong-Spiel zwischen Deinem neuen Anbieter und der Telekom als Netzinhaber kommen. Wenn Du also ganz von der Telekom weg willst, Satellit oder Mobilfunk sicher keine Alternativen sind, vielleicht doch noch einmal prüfen, ob nicht doch ein Kabelanschluss von Vodafone (ehem. Kabel-Deutschland) möglich ist.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • yamek Na dann viel Glück bei denen.


    jan2ooo Nein, es ist eine Fritzbox 7412. Macht nur das nötigste, VDSL, WLAN, DECT. Die war für 10€ zu haben.


    RenStad ein Telekom Techniker sagte mir mal, dass Vodafone eigene Hardware in deren Vermittlungsstelle stehen hat. Klar die letzte Meile gehört der Telekom.

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • Urgeist vielleicht dennoch das gleiche Problem? Ich hatte mit der 7360 Probleme einen stabilen 100Mbit Sync zu bekommen, es gab immer wieder Abbrüche. Liegt am verbauen Modem der Fritzbox, mit einer "wertigeren" Box hatte ich diese Probleme nicht mehr.


    RenStad Denkst du es könnte zu Kapazitätsengpässen beim DSL Anschluss kommen? Kenne ich vom Hörensagen nur von Kabelanschlüssen in Mehrfamilienhäusern...

  • jan2ooo Möglich, aber glaub ich eher nicht. Ich habe genaue einen Abbruch pro Tag und fast immer die gleiche Uhrzeit. Aber ist auch egal wieso soll ich mich mit dem 50 Mbit/s o2 DSL rumärgern, wenn ich jetzt stabil und konstant 1000 Mbit/s bei Voodoophone habe? :)

    iMac11,1 | Clover | Mac OS High Sierra / Manjaro Deepin Linux / Windows 10 x64 | Asus P7P55D (BIOS only) | Intel Core i5-750 CPU @ 2.66GHz Nehalem (Lynnfield) | AMD Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 4GB GDDR5 | 8GB DDR3 1333 | Samsung SSD 850 EVO 500GB | LITEONIT LCM-128M3S 128GB SSD | Realtek 8112L Gigabit LAN | Intel P55 Express Chipset | JMicron JMB363 PATA and SATA controller

  • @jan2ooo Nun, wenn klar ist, dass alle Sub-Anbieter im DSL-Bereich Kontingente im Telekom-Netz buchen und dann an ihre Kunden weiter geben, gibt es eine Grenze, jenseits der jeweils technischen Grenze.

    Ich habe beruflich dies häufig bei meinen Kunden erlebt. 1un1-, O2- und auch die von Vodafone übernommenen Arcor-DSL-Anschlüsse waren häufig (aber nicht immer) leistungsschwächer als die direkte Anfrage bei der Telekom zum jeweiligen Anschluss ergeben hat, was ja nicht ganz unlogisch ist.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Gebe ich dir Recht, kann aber als langjährigher DSL Kunde nicht bestätigen, auch nicht hier im Ballungszentrum, dass die angebotene Bandbreite nicht zur Verfügung stand. Wobei ich aber auch nie eine schnellere Leitung als 50Mbit/s gebucht habe.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt