Grafik RX570 kein Bild

  • Das mit einer RX von XFX habe ich vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt und wurde dafür fast gesteinigt.


    Kenne den 68000er noch aus meinem Atari ST.

  • Nun XFX generell wäre auch falsch - es betrifft "nur" RX 5xx Karten und zB. nicht die neuen Navi Karten von XFX. Aber selbst wenns ne generlle (falsche) Warnung wäre trotzdem wichtig das Thema Hersteller anzusprechen sonst eiert man ewig (wie auch bei Tomaten Forum) mit zig config / kext Änerungen + Tests herum und es kann gar nicht funktionieren weils am Hersteller BIOS liegt.

  • Habt ihr mal nur just for fun versucht die iGPU im BIOS auszuschalten?


    In Kombination mit dem iMacPro1,1 SMBIOS?

  • Hallo Obst-Terminator,


    hab ich mehrfach versucht (beides: iGPU im BIOS aus und iMacPro1,1 im SMBIOS)

    ==> keine Veränderung des Problems.


    Wie gesagt, ich werde jetzt mal eine Karte von einem anderen Hersteller besorgen und testen...


    Bin auf jeden Fall froh, dass ich diese Info bekommen hab, hab (dummerweise) gedacht, der Hersteller ist egal ....


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Bis jetzt hatte ich unter Catalina immer diesen 1/4 Bildschirm-Bug beim Login-Screen. Habe eben aus Neugier den Boot-Parameter agdpmod=pikera wieder aktiviert. Siehe da, der Bug ist weg. Das alles nur aufgrund dieses Threads. Wurde mal wieder Zeit, dass man bestimmte Sachen mal wieder durchliest.

  • Hallo,


    hab jetzt eine RX570 von ASUS.

    Ergebnis: Funktioniert !! Also alles gut!


    Hab mal die Leistungsaufnahme gemessen:

    Alle Messungen am selben Gerät unter denselben Bedingungen (idle, ruhender Desktop 1920*1080, angeschlossen via DVI), lediglich andere Grafik:

    IGFX: 32 Watt

    nVidia GT730: 36 Watt

    RX570: 45 Watt


    ich hab meine Maschine auf "imacPro" umgestellt, sehe aber bisher keine Video Beschleunigung: hab testweise ein Video mit Handbrake umkodiert ==> läuft alles über die CPU. (Handbrake sollte laut Doku die RX570 unterstützen)

    Das sehe ich an verschiedenen Dingen:

    - Activity Monitor zeigt volle CPU auslastung

    - CPU Lüfter maximal

    - Grafik Karten Lüfter: steht


    FinalCut hab ich nocht nicht getestet...

    DXO ist der nächste Testkandidat.


    Danke für die Hilfe bisher!

    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • In Handbrake musst du explizit h.264 (VideoToolbox) oder h.265 (VideoToolbox) auswählen. Das reine h.264 oder h.265 ist nur CPU, das ist so gewollt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hallo,
    hab mal verschiedene Tests mit Handbrake (v 1.3.1) gemacht:

    h.264 (VideoToolbox) funktioniert nicht; es passiert nichts, Vorgang bleibt bei 0% stehen. Keine Erhöhte Leistungsaufnahme (d.h. keine Aktion).
    Dafür reagiert der Rechner kaum noch, ca.2 Sekunden Verzögerung bei jeder Taste bzw Maus.

    Wird Handbrake abgebrochen, geht nichts mehr. Muss dann einen RESET machen.
    Das ganze hab ich mehrfach getestet, immer dasselbe Ergebnis.

    "Normales" h.264 funktioniert (mit entsprechender CPU-Last).


    Anders bei h.265 (VideoToolbox): hier sieht man eine merkliche Steigerung gegenüber "normalem" h.265 bei gleichzeitg geringerer CPU-Last.


    Daher: GPU-Beschleunigung funktioniert grundsätzlich, aber mit h.264 (VideoToolbox) scheint es irgendein Problem zu geben.


    Eine mp4 Datei mit IINA anschauen funktioniert korrekt, dort wird als Dekoder "h.264 (VideoToolbox)" angezeigt.


    Ist jetzt kein Beinbruch, aber entweder hat Handbrake ein Problem, oder mein Setup ist (noch) nicht korrekt...


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Nun bei Handbrake sollten schon beide VideoToolbox Codecs mit der AMD funktionieren.

    Zumindest bei meiner ehemaligen 570er und jetzt wieder 460er AMD gehts.

    Gegencheck mit CPU only (was du auch gemacht hast, Handbrake zeigt idealerweise die BPS an :) war meine Oldi AMD 460 4-6 mal schneller wie meine I5 IVY CPU.

    Auch zeigt mein AMD GPU Tool die HW ENC jeweils an, neben der reinen Takterhöhung beim Encodieren.

    Hinweis: Die GPU Load selbst steigt, anders bei Games, gpu Compute, kaum an und liegt meist im einstelligen Bereich trotz HW Encodierung. Da hilft der DEC/ENC Yes/No Anzeige in meinem Tool ;)

    AMD GPU Menue - RX4xx/5xx only - GPU CLK+ HW DEC / HW ENC+Temp+Fan+Power V 0.81


    Leider stellen die Apple AMD Treiber die nötigen Parameter nur für RX 4xx/5xx Karten zur Verfügung. Tool daher (noch) nicht für Vegas /V II , RX 5xxx geeignet.

    h264 CPU, ENC: No 28 BPS

    h264 Videotoolbox (AMD) 98 BPS




    Ein Quertest wäre Videoproc, Anpassung HW Infos. Da Videoproc so wie Handbrake auch, die gleiche Mac Videotoolbox API nutzt, geht vermutlich dort zumindest h264 HW auch nicht (rot.)


    PS: Zu Sicherheit, dann macht Videoproc den Videotoolbox Test aktuell nochmal, mal auf das Circle Icon recht neben dem jeweiligen h264, h265 Codec clicken. Automatisch macht Videoproc den Test nämlich nur bei neuer HW, bzw. das erste mal nach dem Start. Kommt ein OS X Update machts das in der Regel nicht, was grün / rot Anzeige nicht valide macht.

    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hallo,

    das Verhalten liegt an meiner HighSierra Installation.
    Hab gerade testweise Mojave installiert (will sowieso umsteigen), dort läuft auch die GPU-Beschleuniging bei h.264 fehlerfrei.


    Allerdings hätte ich etwas "mehr" an Performance erwartet.

    Alle folgenden Tests sind für Videos aus der ZDF Mediathek (720p) umkodiert in h.264:

    in beiden Fällen (egal ob CPU oder GPU): ca 230 Frames/sec.

    Mit CPU: CPU-Last auf "voll" (laut Activity Monitor 750%); Leistungsaufnahme Gesamtsystem: 190Watt.

    Mit GPU (VideoToolbox): CPU-Last auf "halb" (laut Activity Monitor 370%); Leistungsaufnahme Gesamtsystem: 110Watt.

    Es wird also anscheinend die Grafikarte verwendet, allerdings nur zum Teil (Die Lüfter der Grafikarte bleiben auch hier immer aus). Das enttäuscht schon etwas ....


    Ist aber kein "echtes" Problem :)


    Joe

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Es wird also anscheinend die Grafikarte verwendet, allerdings nur zum Teil (Die Lüfter der Grafikarte bleiben auch hier immer aus). Das enttäuscht schon etwas ....

    Was erwartest du?! Wieso sollen die Lüfter laufen? Dir ist schon klar dass das nichts mit der GPU an sich zu tun hat? Video Decoder und Encoder sind dedizierte Teile auf dem Die.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das wird auch mit High Sierra nicht mehr funktionieren, denn Encoding für Polariskarten wurde erst mit 10.14.5 hinzugefügt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Super erklärt Chris!

    Genau, die Leistunsgaufnahme bei HW Enc auf GPU ist gering. Es sei denn die GPU muss noch irgendwas am Video rendern (Filter, skallieren,..) FALLS das nicht die CPU eh macht.

    Und die GPU macht ja nicht alles, auch die CPU hat zu tun - auch ohne Filtern etc. - Video einlesen, teilweise auch decodieren, Datenpakete der Videotoolbox API bereit stellen, wenn fertig abholen und so weiter.

    Die CPU sagt der GPU nicht: "Nimm dieses Videofile - bitte umencodieren nach h265, aber DALLI!" ... Schön wärs, aber das können die GPUs heute noch nicht ;)


    PS: Die iGPUs sind langsamer wie moderne AMDs aber brauchen natürlich noch weniger Zusatz-Watts beim Enc. Mag sein 2-4 Watt mehr - mehr nicht.

  • Also ich hatte erst auch kein bild mit meiner rx580. Habe dann nochmal ausgemacht. Alle kabel umgesteckt - Strom/Hdmi.

    War vorab auch schon i.O. aber danach ging es. Brauchte wohl ein paar Neustarts.


    Karte performt wie sie soll. Komisch ist nur das wenn der Bildschirmschoner angeht, und ich die Maus bewege um das Passwort einzugeben, es ruckelt. Auch bei der Eingabe. Wenn der Schoner weg ist, ist alles normal. Im Hintergrund läuft nichts.

    Vorab, als die GPU nicht dran war hatte ich das Prob selbst dann nicht als gerade der cinebench lief. Alles flüssig.

    Hab schon quer gelesen, aber eine lösung nicht gefunden.


    Jemand eine Idee?

    Gruß Kexterhack

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt