Nach Installation: Maus geht, Tastatur beim booten auch, unter OSX aber nicht mehr

  • Moin!


    Ich habe mac OS jetzt auf dem Rytentosh gebootet bekommen (Details, auch zur Hardware: Suche Boot-Stick-img (o.ä.) für Ryzentosh nach c't). Ein erster Start nach dem Restore war sehr holprig, mein Monitor blitze immer nur auf. Lösung: Statt HMDI den DVI-Ausgang benutzt, stabiles Bild. Soweit okay.


    Dann noch mal gebootet ohne Bootstick: Ging nicht.


    Nochmal gebootet, MIT Bootstick: Anmeldebildschirm von Mac OS kommt, ich kann mich anmelden (also Tastatur läuft). Ich habe dann ein wenig rumgeklickt (alles Fehlermeldung weg vom Mail, SMCFancontrol, Little Snitch usw.). Dann kam ein Systemfenster "Tastatur nicht erkannt, drücken Sie die Taste rechts neben Shift". Habe ich gemacht, seitdem geht KEINE Tastatur (2 probiert, eine original Apple , eine PC-Standarttastatur). Auch nicht an anderen USB-Ports. Mehrfach umgesteckt, geht nicht.


    Neu gebootet. Das Auswahlmenü vom Bootstick kommt, ich wähle die Festplatte aus (hier geht die Tastatur also noch).


    Rechner fährt das Mac OS 10.13.6 (ist ja ein Backup vom Mini late 2014) hoch, der Anmeldebildschirm kommt. Keine Tastatureingabe funktioniert, die Maus schon (auch an den USB-Port, wo die Tastaturren nicht laufen).


    Es scheint also ein Softwareproblem mit der Tastatur zu sein.


    Was mich noch wundert: Beim Mini ist eingestellt, das der Rechner ohne Passwortabfrage komplett hochfährt. Warum kommt dagegen der Ryyzentosh MIT Passwortabfrage hoch? Der sollte doch die Voreinstellungen vom Mini übernommen haben.


  • Du baust die Platte von einem Mac Mini in einen iMac Pro 1,1 in einen fremden Rechner. Ist doch eigentlich klar, dass jetzt nach einem Passwort gefragt wird, oder?

  • NEIN!


    Ich habe ein Time Maschine Backup auf dem neuem Rechner eingespielt. Wird mir ja so vom Apple vorgeschlagen, ist also systemkonform.

  • Norderstedter es gibt PC-Tastaturen, die unter Mac OS kniffelig sind. Ein Hersteller macht besonders zu schaffen. Komme im Moment nicht auf den Namen des Herstellers. Hatten hier vor ein paar Wochen das Thema Tastatur.

    Von welcher Firma ist die Tastatur? Am wenigsten Probleme gibt es mit Tastaturen von Logitech, da Logitech und Apple in gewisser Weise zusammenarbeiten.

    Wie ich sehe, hat dein Board ziemlich viele USB-Ports. Hast du mal das USB-Limt in der config.plist deaktiviert?


    Ich habe jetzt folgende Bitte an dich.


    1.) Trage die Informationen aus dem Kommentar Suche Boot-Stick-img (o.ä.) für Ryzentosh nach c't in deine Signatur ein.


    2.) Lade deinen EFI-Ordner komprimiert im ZIP-Format hier hoch. Bitte den EFI-Ordner auf den Desktop kopieren, umbenennen in "Norderstedter-001-EFI", komprimieren und hochladen. Warum den Ordner umbenennen? Habe hier haufenweise noch EFI-Ordner von Usern, die sich irgendwann nicht mehr zuordnen lassen. Nach dem Korrigieren brauchst du den EFI-Ordner nur kopieren und den Prefix löschen. Ist hier für viele User eine wesentliche Erleichterung. Man kann es natürlich auch als Suffix hintenanstellen.


    Klugscheissmodus an

    XXXXXX-EFI (Prefix)

    EFI-XXXXXX (Suffix)

    Klugscheissmodus aus


    3. Trage bitte noch die Tastatur in die Signatur. Kann manchmal eine Hilfe sein. Ich werde das auch gleich machen.


    Habe eben etwas bei Chip gefunden


    https://praxistipps.chip.de/ma…-daran-kanns-liegen_41087

  • Hallo bluebyte,


    ich bin inzwischen einige Schritte weiter. Momentan schreibe ich vom Ryzentosh, ich habe 2 Ports gefunden, wo Maus und Tastatur funktionieren. Damit ist nicht eine einzelne Tastatur schuld. Nur der Vollständigkeit halber:


    Apple Extended Keyboard II (via iMate)

    Logitech

    MacAlley

    Noname (inzwischen schon wieder weggeräumt)


    Wie kann ich das USB-Limit entfernen? Ich habe zu dem Thema viele Beiträge gefunden, aber keine allgemeingültige Anleitung. Dein (heute erst gelsener) Hinweis auf die config.plist habe ich mir ansehen, aber nicht mit "USB" gefunden.


    Signatur ist ergänzt.


    EFI: Wegen diesem blöden APFS habe ich derzeit nicht wirklich den Überblick, was der aktuelle EFI-Ordner ist:



    Mac-mini:~ th$ diskutil list

    /dev/disk0 (external):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme 2.0 TB disk0

    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

    2: Apple_APFS Container disk1 1.0 TB disk0s2

    3: Apple_HFS Ry S-ATA 999.8 GB disk0s3


    /dev/disk1 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +1.0 TB disk1

    Physical Store disk0s2

    1: APFS Volume Ry System 272.9 GB disk1s1

    2: APFS Volume Preboot 84.1 MB disk1s2

    3: APFS Volume Recovery 2.1 GB disk1s3

    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk1s4


    /dev/disk2 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *60.0 GB disk2

    1: Bios Boot Partition 1.0 MB disk2s1

    2: Linux Filesystem 60.0 GB disk2s2


    /dev/disk3 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *12.0 TB disk3

    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1

    2: Apple_HFS 12TB ext. Bilder u. ... 12.0 TB disk3s2


    /dev/disk4 (internal, physical):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk4

    1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1

    2: Apple_APFS Container disk5 125.0 GB disk4s2

    3: Apple_HFS Ry Daten 124.6 GB disk4s3


    /dev/disk5 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +125.0 GB disk5

    Physical Store disk4s2

    1: APFS Volume Ry S-ATA Daten 107.7 GB disk5s1

    2: APFS Volume Preboot 22.2 MB disk5s2

    3: APFS Volume Recovery 519.1 MB disk5s3

    4: APFS Volume VM 20.5 KB disk5s4


    Eigentlich sollte der Rechner von disk1 hochgefahren sein, aber da ist keine EFI-Partion vermerkt. disk1 und disk0 könnte die M2.SSD sein, disk2 ist ein Linuxsystem (eigene SSD), disk3 eine klassische magnetische (Daten-)HDD, der Rest sollte eine S-ATA SSD (250GB nominell) sein. disk0s1 hat KEINEN Inhalt. Was als ZIP jetzt rüberkommt ist aus disk4s1.


    Der Artikel bei Chip ist unpassend, da ich mehrere Tastauren probiert habe, und jede an nur 2 (von 12) USB-Ports läuft.


    Was mir noch komisch vorkommt: Eine Maus funktioniert an einem USB-Port (Front oben, linker USB 3.0). Schließe ich jedoch einen Hub (USB3) an funktioniert sie hier nicht mehr. Gleicher Effekt hinten: Einer der Ports (2.0) funktioniert mit der Tastatur, schließe ich jedoch einen 2.0 Hub an geht nicht da dran.

  • Nachtrag: Im Heiseforum wurden 2 kexte verlinkt. Die habe ich in den EFI-Ordner geschmissen, und seitdem habe ich 4 funktionierende USB2.0-Ports mehr. Zwar immer noch noch 50%, aber immerhin.


    Clover Configurator weigert sich momentan die EFI-Partion zu laden. Im Terminal wird mir folgendes angezeigt:


    Last login: Mon Mar 16 10:00:21 on console

    login: login: Could not determine audit condition


    [Prozess abgebrochen - Ergebnis 1]


    Was ist denn da kaputt? Jedefalls kann ich die aktuelle EFI-Partion nicht mounten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt