MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • Danke LuckyOldMan


    Jemand Erfahrung mit einem MacPro 5,1


    Hab ja die FwRuntimeServices.efi mit Openruntime ersetzt.


    Braucht Openruntime.efi auch unbedingt die 2 OcQuirks Dateien mit eigenen Variablen? CMMChris ?

  • Bin mittlerweile auch erstmal wieder auf 10.14.6 zurück gegangen. Allerdings via Opencore.

    Auf 10.15.4 lief es solala. Hatte ab und zu Freezes beim Shutdown, nach ca 5 Minuten restart und der Mac sagte dann das er wegen eines Problems neu gestartet wurde.


    Das Sicherheitsupdate lief bei mir auch nicht durch. Blieb direkt nach dem Ladebalken stehen und ich musste ihn abwürgen.


    DerTschnig lief das Update bei dir Problemlos durch?

  • Hi Tirola


    Ja ist problemlos durchgelaufen.

    Update am Freitag gestartet und heute war alles durchgelaufen.


    Ich bin nur grad am tüfteln, dass ich die Treiber immer am neuesten Stand halt.

    Halte Dich aber gerne am Laufenden Tirola

  • DerTschnig danke. Das wäre nett! Du hast auch einen dual cpu mac pro oder?

  • Nein ich hab den 1x 3,33 5.1

  • vielleicht liegt da mein Problem, mit deiner Config??

  • Möchte die EFI des MacPro 5.1 auf Open Core 0.5.7 bringen.


    Bin ich am richtigen weg !?


    Leider kann ich alle Einträge nicht 1:1 übernehmen. Siehe Meldung


    Die Quirks Variablen sind minimal anders.


    Hoffe es passt so...



    Danke

  • ich klinke mich hier nochmal ein.

    Ich habe einen EFI Ordner aus einem anderen Forum zum Testen bekommen.

    Bei dem bin ich auf MacPro5,1 smbios, habe unter 10.14.6 HWbeschleunigung und auch sonst funktioniert soweit alles.


    Meine 1TB NVME Pci-e ssd wird mir als extern angezeigt.....


    Wenn ich via Software Update Catalina installieren will, bekomme ich die Meldung wie im ersten Angang.

    Er startet den Download und wenn er fertig ist, bricht er ab und will erneut anfangen.


    Ich habe via Dosdude die Catalina Installation runtergeladen und da bringt er mir die andere Fehlermeldung.

    Ich bin auf Firmware 144.0.0.0.0, kann das an der als extern angezeigten NVME Pci-e ssd liegen?


    ich packe auch mal die Config.plist dazu, vielleicht kann mir jemand helfen?

  • Hallo Jungs,


    Frage: An was kann es liegen, dass ich unter Catalina eine derart schlechte CPU Leistung habe. Mir ist das System schon ein wenig langsam vorgekommen, und die Geekbench 5 Ergebnisse bestätigen es. (Sind unter jeder Sau!)


    Ist viel. in der OC config was falsch?


    Danke im voraus

  • Betrifft Euch beide hier im Thread:

    Ich verstehe die ganze Aktion überhaupt nicht, warum man einen realMac überhaupt mit OpenCore vergewaltigen muss, selbst wenn er unsupported Catalina ist.

    Ich denke, Freund LuckyOldMan wird mir da sogar beipflichten, oder?

    SMBIOS iMacPro1,1 passt ja absolut nicht zur Hardware. Wenn schon OpenCore, dann wäre ich vielleicht erst einmal auf MacPro6,1 gegangen.

    Ferner macht OpenCore keinen Sinn, wenn man SMBIOS auf MacPro5,1 (supported Catalina) bleibt.

    DosDude Krams ist genau für diese unsupported realMac's. Voraussetzungen für Mojave oder Catalina ist natürlich, dass die eine Metal-Grafik haben.

    In dem Fall braucht man auch kein OpenCore. Ich glaube diese Sache habt Ihr beide noch nicht richtig verstanden.

    Bei Direkt-Updates mit unsupported SMBIOS muss man während des Downloads natürlich die (Blabla).dist-Datei in L/E/Updates bearbeiten, damit er die nächste Stufe des Install's erreichen kann.

    Lesen bildet!

    Ihr könnt ja machen was Ihr wollt, aber zumindest mein alter MacPro3,1 läuft hier mittels DosDude-Stick und den oben genannten Direktupdate-Hinweisen völlig nativ, mit Metal-Grafik und sogar volles Handoff-Krams wegen nativer Apple-WLAN-Karte, ohne OpenCore und immer noch ohne SMBIOS-Änderung. Er bleibt unsupported Mojave/Catalina und funktioniert trotzdem mit beiden OS.

    Tut mir leid, aber ich verstehe diese ganze Sache nicht, warum ein realMac auf OpenCore soll, zumal es für alle unsupported Mac's bereits die richtigen Patches gibt.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Weil das originale SMBIOS den Mac unnötig kastriert. iMacPro1,1 passt zu den Käsereiben genauso gut wie auf jeden Hackintosh mit moderner AMD Karte.

    Lesestoff: https://forums.macrumors.com/t…e-on-the-mac-pro.2207814/

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Liegt auch daran das man mit opencore unter anderem HVec bekommt.

  • ok, na dann...

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ich denke, Freund LuckyOldMan wird mir da sogar beipflichten, oder?

    Hatte ich bereits an anderer Stelle. Aber wem's gefällt - ich habe ja auch keinen MP5.1 .

  • Ich verstehe die ganze Aktion überhaupt nicht, warum man einen realMac überhaupt mit OpenCore vergewaltigen muss, selbst wenn er unsupported Catalina ist.

    Ein Grund könnte eine Thunderbolt-Karte sein. Um für HotPlug der Käsereibe eine SSDT unterschieben zu können. Das geht via Bootloader wunderbar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Thunderbolt-Karte ist natürlich ein Argument, richtig. Ich hatte die Geschichte auch bereits auf macrumors gesehen.

    HVEC sollte mit entsprechender Grafik sicher auch so gehen, denke ich mal.

    Ist ja auch egal, kann ja jeder so machen wie er will.

    Allerdings wie ich oben schon schrieb, OpenCore macht für mich keinen Sinn, wenn man SMBIOS auf MacPro5,1 unsupported bleibt und dann die nötigen Patches nicht umsetzt.

    Ok, genug dazu. Weitermachen und zurück zum Thema.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ausserdem funktioniert bei dem MacPro 6,1 BIOS kein einziges

    eingebautes USB Port.

    Gott sei Dank habe ich eine USB 3 Karte eingebaut.


    Hätte wer eine Idee wegen der CPU Leistung?

  • MacPro6,1 ist auch völliger Unsinn. Der Mac unterstützt gar keine Videobeschleunigung per GPU. Damit bietet das SMBIOS gegenüber dem Originalen deines Mac Pros kein Vorteil.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke Chris,


    Wollte es nur mal wegen dem CPU testen.....