MacPro 5,1 via Open Core und Catalina neues Leben schenken

  • istats, nutze ich dafür.

  • Dann wundert mich das nicht. Das Tool berücksichtigt das SMBIOS und sucht nach den Sensoren für den iMacPro1,1 welche es logischerweise nicht findet. Wenn du ein anderes Tool nutzt welches grundsätzlich alle Sensoren berücksichtigt die bekannt sind, hast du auch die Sensor Daten verfügbar.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok, danke. Werd mal ein anderes probieren und auch mal macPro7,1 testen


    CMMChris was kannst du empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Du hast mich nicht verstanden. Weitere SMBIOS Varianten durchtesten bringt dir nichts. Du brauchst nur ein anderes Tool zum Auslesen der Sensoren. HWMonitor z.B.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe dich schon verstanden. Nur hatte ich mit imacpro paar probleme. Shutdown. Mit macpro7,1 läuft es jetzt besser, keine fehler bis jetzt. Hwmonitor werd ich testen. Danke

  • Du kannst auch versuchen VirtualSMC auf dem Mac zu nutzen. Damit müsste iStat Menus dann auch wieder spielen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Habe immernoch das problem, das bei einem auschhalten des macs er sich nicht ausschaltet, sondern einfach weitermacht. Sprich das wallpaper ist noch zu sehen, aber alles andere ist weg. Bleibt nur der lange druck auf den power button.

  • Ja, werd ich heute oder morgen testen

  • Hallo Jungs,


    Tirola

    Ich könnte auch leicht auf Mojave zurückgehen, weil ich auch weiss, dass dort alles funktioniert.

    Will ich aber nicht. Ich finde es Spannend den MACPRO5,1 in die Zukunft zu führen.

    Und nur auf Stock mit Mojave hab ich auch keine GPU support. Also muss man was tun.

    Und jetzt eine WLAN Karte reinzusetzen ist auch kein großer Aufwand.

    Gott sei Dank gibt es so viel Hilfsbereite Menschen im Forum die immer wieder Tipps haben.



    @CMM soll ich einfach Bluetooth nicht anschliessen um die interne zu nutzen. Gäbe es sonst einen Konflikt.


    Vielleicht bekommen wir ja noch den Nachfolger von Catalina zum laufen und mit der Supportzeit sollte er ja dann noch einige Jahre (viel. 10) aktiv sein.


    Grundsätzlich finde ich die Firmenstrategie von Apple schon sehr sehr komisch.

    Zuerst erlischt der Support von NVIDIA Karten, (Bis High Sierra, zum Schluss auch er schlechte Treiber) dann schreiben Sie man braucht eine Radeon um Zukunftsfit zu sein, und dann ist mit dem MacPro mit Mojave Schluss.


    Ich bin eigentlich nur auf einen Hacki gegangen, weil mir die Leistung beim Videoschnitt und speziell Gaming

    nicht mehr ausgereicht hat. (CPU hat geschwächelt) Ausserdem hat die NVIDIA Karte im Final Cut immer mehr Stabilitäts Probleme gemacht. Der 9900K ist im Multicore ca. 4,5 mal so schnell wie der Xeon. Was auch deutlich zu spüren ist, ist der Datendurchsatz der internen SSD. Da is viel weitergegangen.


    Falls die Vega Karten deutlich fallen (die 580 Schaft 60 Prozent der Leistung der VEGA64 im Spiel und Rendering), werd ich mir viel noch eine gebrauchte im MacPro unterbringen.

    Mit der Stromversorgung muss ich mir noch was einfallen lassen, und meine Asus Strix wird nicht reinpassen,

    aber ich werd mir was einfallen lassen.


    Trotzdem muss ich aber sagen:


    Für auch aufwendige Sachen im Photoshop, Indesign und Logic X und normales Office Zeug ist der 5,1 für mich noch immer ein super Arbeitsgerät und viel. für das eine oder andere Zeug sogar überqualifiziert.


    Aber man "muß" sich wahrscheinlich immer was neues kaufen.

    So funktioniert Wirtschaft.


    Tirola

    Hast du mit Virtual SMC die Sensoren ?? Ich nämlich nicht........

    Istat hängt ja beim start schon ca. 2 sec. Brau es auch nicht wirklich. Mit HWSensors gehts perfekt.

    Das Problem mit dem Shutdown kann ich nicht bestätigen.


    Bleibs gsund

  • Verbaue die neue WLAN Karte einfach per Adapter im Slot der Originalen. Dann hast du da nicht zwei Karten rumgammeln und deine PCI Slots bleiben frei.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • DerTschnig kannst du mir eventuell deinen aktuellen oc ordner nochmal anfügen? Also mit dem bei dir alles läuft? Dann teste ich nochmal ein wenig am wochenende.

  • Bitteschön,


    Seriennummern habe ich auch schon generiert und verbose Modus ist auch schon an.


    also einfach die alten Ordner löschen und diese Ordner rein.


    Viel Spaß

  • Ich kenne mich bei originalen Macs zwar nicht aus, aber war da nicht mal was, dass man keinen Bootloader wie Clover installieren darf, weil der das EFI zerstört??? Oder ist das mit OpenCore anders?

  • Danke DerTschnig, werd es am Wochenende mal testen.

    Hast du auch keine Probleme, nachdem du mal über 3 Stunden am Mac gearbeitet hast?

    Hast du da Shutdown Probleme? Oder läuft er Tadellos? Was macht der Sleep bei dir?

  • Tirola


    Der MacPro läuft jetzt seit 3 Tagen durch inkl. Sleep usw.


    überhaupt kein Problem

  • Haben die beiden MP5.1-Kandidaten auch daran gedacht, mal die Firmware ihres MP zu sichern? Sollte an sich vor solchen Aktionen passiert sein - es kann auch mal was schief laufen.

    Ich möchte deshalb nochmal kurz die Sinne der MP5.1-Besitzer für eine Sicherung des ROM mit nachfolgendem Beitrag aus dem Macuser-Forum schärfen (steht auch im Zusammenhang mit Windows-Installationen auf dem MP im UEFI- statt MBR-Modus - auch OC und dessen Einfluß ist erwähnt): Mac Pro 5.1 Rom / Firmware Backup Beschreibung und technischer Hintergrund.

  • Lieber LuckyOldMan,


    Danke für den Hinweis. Könntest du bitte das ROOTTOOL hier im Forum anhängen.

    Bekomm es leider nicht herunter.


    Habe die EFI vom MacPro 5.1 upgedatet. (OpenCore, EFI-Treiber und KEXT)

    System fährt auch normal hoch und funktioniert.

    Leider merkt er sich die Startlaufwerke nicht. Viel. hab ich keinen nvram.


    Viel könnte mal wer drüberschauen