iMessage Account & Apple Support Code ... wenn man dort anruft?

  • Komme nicht mit, wieso BoardSerialNumber? Hier geht es doch um die MLB. Das Feld im Tab Rt Variables lasse ich grundsätzlich leer. Das SMBIOS ist natürlich vollständig ausgefüllt. Bei den Leuten die Probleme mit iMessage etc. haben sehe ich oft dass sie bei MLB irgendwas eingetragen haben. Mache ich nie und habe damit wie gesagt nie Probleme bekommen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • TRA ganz genau so würde ich es machen :top:

  • user232 die Tatsache das es auf die genannte Weise bei Dir mit Deiner AppleID funktioniert lässt leider keinerlei Rückschlüsse darauf zu das die Methode auch bei anderen und/oder mit einer anderen AppleID gleichermaßen funktioniert. Wie schon erwähnt ich selbst aber auch einige andere Teammitglieder können sich mit Ihrer AppleID erfolgreich an iMessage und Facetime anmelden selbst dann wenn ein anderer User am gleichen Rechner mit seiner AppleID den Support Code angezeigt bekommt. Wir haben das ausführlich getestet und können damit gesichert sagen das die anmeldende AppleID einen entscheidenden Einfluss darauf hat ob die Services genutzt werden können oder nicht und zwar selbst dann wenn die Werte plausibel sind.


    Wäre spannend mal zu sehen wie sich das bei Dir bzw. Deinem Setup verhält wenn man da mit einer AppleID ran geht die in der letzten Zeit immer wieder den Support Code präsentiert bekommen hat ich möchte wetten das diese AppleID dann nämlich auch auf Deinem Rechner nicht einloggen können wird und stattdessen den Support Code präsentiert bekommt.

  • okay wußte ich nicht. Habe natürlich bei meiner AppleID Kreditkarte hinterlegt und schon einige Käufe getätigt. Testen bei einem User, welcher das Problem mit icloud hat, kann ich leider nicht.


    Edit:

    Das würde ja bedeuten, dass Apple Bezahlkunden einen Hackintosh stillschweigend genehmigt :)

  • Also bei dieser Config in Anhang habe ich

    • Serial Number (<-SMBIOS) neu generiert
    • SmUUID (<-SMBIOS) neu generiert
    • keine Custom UUID (Bei meiner "microsoft" Apple ID aktiv, löschen führt zu neuer Hardware in der Geräteliste in der Apple ID)
    • kein Inject System ID (<- System Parameters, bei meiner "historischen" Apple ID zusätzlich)
    • den Rechner vom Internet getrennt
    • die DSL Leitung gekappt
    • F11 in Clover - NVRAM gelöscht, da waren irgend welche UUID und Board-ID (das hat bei letzen Versuch nicht so geklappt über Terminal)
    • NVME formatiert, MBR, dann GPT (unter MacOS Installer).
    • macOS 10.15.1 installiert - offline

    Als der Rechner wieder Internet hatte - wusste er, das er DevSeed 10.15.4 Beta 4 bekommen kann bzw. möchte. - Ohne irgendeine Anmeldung bei Apple.


    Symptom - der Rechner wird von Apple "bekannt" identifiziert - wie soll das gehen, außer mit der MAC des Ethernet Ports? :think:


    Nebenbemerkung: Auf der "historischen" Apple ID habe ich etwa ein bis zwei Dutzend "iMac Pros" gelöscht. Waren alle weg, tauchte nach kurzer Zeit wieder ein neues Gerät in der Liste auf.


    Die Config im Anhang ist pseudonymisert

    Dateien

    • config.plist

      (10,17 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Als der Rechner wieder Internet hatte - wusste er, das er DevSeed 10.15.4 Beta 4 bekommen kann bzw. möchte. - Ohne irgendeine Anmeldung bei Apple.

    Eine Anmeldung zum Beta Programm wird bei Apple nicht gespeichert und schon gar nicht automatisch wiederhergestellt. Die Anmeldung zum Beta Programm wird lokal konfiguriert via Seedutil. Direkt nach der Installation bist du nur dann im Beta Programm drin wenn man bereits eine Beta Version installiert. Wie hast du macOS neu installiert? Wie wurde das Installationsmedium erstellt?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gebootet von einem USB Stick mit einem normalen 10.15.1 - offline, erstellt habe ich mit createmediainstall vor länger Zeit - in dem Zeitraum in dem 10.15.1 final war.

    (1) Die Anmeldung zum Beta Programm wird lokal konfiguriert via Seedutil.

    (2) Direkt nach der Installation bist du nur dann im Beta Programm drin wenn man bereits eine Beta Version installiert.

    (3) [...] und schon gar nicht automatisch wiederhergestellt.

    (4) Eine Anmeldung zum Beta Programm wird bei Apple nicht gespeichert ...

    zu (1): Nein, die Aussage kann so nicht stehen bleiben. Initial ja, das ist lokal. Aber Sobald mein Rechner Internet bekommt, wird mir das Dev Beta immer angeboten - unabhängig von irgend welchen Aktionen meinerseits. "Hardware-Verdoongelt", meinte ich ja - Apple hasht die Hardware wie MS Windows 10.

    Die ganzen ID, SN und UUID in Clover ändern ... Mein Rechner wird immer identifiziert.

    (Ich kann natürlich immer den Rechner aus dem Dev Beta Seed via Software Updater vom macOS herausnehmen.)

    zu (2): Der Rechner ist immer im Beta Programm - obwohl ich mir Mühe gebe, in zu anonymisieren.

    zu (3): das stimmt, das Beta wird über den Updater angeboten

    zu (4): Falsch, irgendwie und bei Apple



    Grüsse Florian

  • Apple kann scheinbar einem Rechner - der im Dev Seed ist - signieren und das lässt sich nicht mit meinen oben angeführten "Strategien" unterbinden bzw. reversibel machen.


    Wenn ich mal Muße habe, mache ich noch ein Paar Experimente mit der Hardware ... Komponententausch.


    Update:


    Also NVME ausgebaut, SSD eingebaut. Mit dem gleichen 10.15.1 Final USB Boot Stick installiert.

    • SSD + 10.15.1 Final USB Boot Stick --> kein Dev Seed im Updater
    • NVME + 10.15.1 Final USB Boot Stick --> Dev Seed im Updater

    Die NVME habe zuvor an einem anderen Rechner (Fedora) mit dd if=/dev/zero of=/dev/nvme0 bs=1M platt gemacht.


    Also ist die physikalische Anwesenheit der NVME im Rechner der Trigger für Apple, an (m)einen Rechner Betas auspielen zu können.


    Für mich stellt sich halt die Frage, wie ich weiter verfahren soll, Facetime und iMessage zum laufen zu bringen.


    Mehr on topic:


    Bei der aktuellen Config habe ich jetzt eine neue SmUUID und Board ID erstellt Unter Clover - soll ich macserial anstelle nuten?. Dann Catalina Beta 5 installiert. Dann mit macserial eine MLB erstellt.


    Angemeldet bin ich noch bei keinem Dienst von Apple - aber der Rechner ist online (hatte Kontakt mit Apple Updater)


    Welche Strategie soll ich anwenden? Alte Apple ID, neuere Apple ID, ganz neue Apple ID?


    Grüsse Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von floris ()

  • floris

    Hat das Label Umsetzung prüfen hinzugefügt
  • Warum prüfst du nicht mit https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg/releases in wie weit deine generierten Daten valide sind?

  • ich hatte jetzt ein paar mal nach der Installation mit dem SMBIOS (iMac14,2) in der Seriennummer HACK stehen gehabt. Ist das normal?

  • Bist du schon weiter gekommen mit iMessage und FaceTime?

  • Also Probleme bei obigen Programmen / Diensten hast du entweder wenn deine Serial MLB UUID etc. nicht Valide sind. Oder aber auch wenn dein netzwerkanschluss nicht auf en0 gesetzt ist. Dabei ist es egal ob alte Apple id oder neue. Lösch mal aus deiner cloud alle Hacks raus log dich mit ner validen Clover Installation neu ein. Deaktiviere auch mal überflüssige netzwerkanschlüsse aus deine wifi Card damit die en0 zugeordnet bekommen.

  • Was ich bisher gemacht habe/überprüft habe (immer unter Clover)

    • en0 als Netzwerkanschluss
    • SN neu generiert
    • SMUUID neu generiert
    • ROM # (MAC) vom Ethernet Port en0 eingetragen
    • MLB generiert, nicht einfach nur mit weitern HexWerten auf 17 stellen ergänzt
    • Inject System ID herausgenommen (das war bei meinen Versuchen immer an)
    • Custom UUID ist leer
    • den zweiten Ethernet Port habe ich noch nicht abgeschalten
    • wlan karte habe ich keine

    Des Weitern habe ich meine neuen Apple ID überprüft. (Daten beantragt bei Apple, aufgrund DSGV dem Kunden übermittelt werden müssen) Da waren 3 SN vom Macs, die aber so nicht im Web Interface (Apple id) oder GUI von MacOS angezeigt wurden. Jetzt ist ich diese Apple ID im Prozess der Löschung (dauert Tage).


    Auf meiner alten Apple ID sind sicherlich auch diverse SN von dieser Hacki Hardware noch vorhanden. (die ich vermutlich so nicht über MacOS GUI bzw Apple WebInterface löschen kann) Inwieweit die einen Effekt auf die Nicht-Akzeptanz bei Facetime&iMessage? Keine Ahnung.


    Habe meine Daten beantragt bei der alten Apple ID beantragt. Bin auch am überlegen, ob ich meine alte Apple ID lösche ...


    Grüsse Florian

  • Gegen eine Auskunft gemäß DSGVO spricht eigentlich nichts. Der Auszug und Versand passiert auch auf der Seite von Apple automatisiert und stellt von daher kein Problem dar ;) Ob iMessage und Facetime allerdings den Aufwand generell rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben meiner Meinung nach aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...