OpenCore Themes

  • Mit dem ModernBackground.icns habe wir ja unsere Probleme. :)


    Aber wenn du anstelle des Background.icns was der Standard wäre eine ModernBackground.icns verwendest warum steht dann PickerVariant auf Default?

  • Ausserdem braucht man dafür min. Build. "1e205ad"


    Wenn man Nightly´s einsetzt zieh ich immer das aktuellste vor...


    Seit dem wurden aber schon etliche Änderungen vorgenommen...

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • ja, habe ich selbstverständlich gemacht. Daran lag es nicht.


    Ich habe heute nochmals die aktuelle OC 0.6.6 geladen. Damit funzt es. Allerdings nach wie vor nicht mit akteuller Lilu.kext 1.5.0, auch nicht nigthly 1.5.1. Damit bleibt es nach wie vor auf halber Strecke hängen. Problem hatte ich früher schon mal eingestellt. Anber eine Glaskugel hat ja niemand. Mit der Lilu 1.4.8 läuft es.


    Danke an Alle die geholfen haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Passt jetzt nicht zu diesem Thema, aber wenn du den Lilu.kext austauscht musst du auch alle anderen Kexte die auf den Lilu.kext aufbauen auf den gleichen Stand austauschen.

  • Habe es auch nach sehr sehr langer Spielerei geschafft ein opencore Themen zu bauen 👍

    Die Sache mit dem Hintergrund Bild war echt schwierig aber jetzt sieht alles schick aus 😊

    Lade es morgen mal hoch...


    Edit: alle kexte sind auf dem neuesten Stand Opencore 0.6.6 config.plist ist mit compare komplett ausgemistet keine missing Einträge mehr vorhanden!

    Arkturus

    Wie lässt du die uefi shell einblenden und den shutdown?

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • einfach die Leertaste drücken, dann erscheinen die versteckten Tools blaze1984

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus geht leider bei mir nicht?

    Es stockt nur kurz das Bild als wenn man ein Screenshot macht komisch.

    Vielleicht weil ich nicht die modern oder old Symbole benutze sondern eigene Themen und Symbole?



    Sorry muss noch die Screenshot Funktion in opencore implementieren per CrScreenshotDxe.efi


    Habe auf jeden Fall auch die Probleme mit der Auflösung!

    Habe 1920x1080 (1080p) Monitor im Mini Format!


    Es wird ohne UI scale ein schwarzer Rand angezeigt schalte ich die UI scale auf 1 oder 2 weiß jetzt nicht mehr genau ist das Bild komplett ausgefüllt, aber die Symbole sind so gross!

    Habe in opencore die resultsion auf 1920x1080 gestellt!


    Meinst du es bringt was die doppelte Auflösung in dem background zu benutzen?


    Gruß blaze1984

  • Hast Du Rescources erneuert? Ich nehme auch alle Tools aus dem jeweiligen OC mit. Das hat ja eher nichts mit den Rescources zu tun, denke ich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja habe alle Tools mit kopiert!

    Ja Ressourcen erneuert.

    Opencore ist da eh voll zickig mit allem :muha:

    Wenn da eine Sache nicht stimmt zickt er gleich immer rum und zeigt garnichts an nur die normale gui!

  • Sorry, hatte deine Frage zur Auflösung nicht gesehen. Schaue mal einige Threads zurück und suche nach icnspack. Dass icns zweimal mit dem png deiner Wahl füttern. Dann klappt das. Die Auflösung ist die Max Auflösung des Monitors.


    EDIT: also hier genau beschrieben von karacho


    das png Deiner Wahl zweimal dem icnspack hinterherschmeißen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Habe etwas gebastelt und ein Design von Clover nach OpenCore übertragen.

    Dateien dazu im Anhang.




    background.icns ist für Auflösung 1920 x1080 und 3200 × 1800.

  • anonymous_writer

    Ob du glaubst oder nicht habe fast den selben Themen gebaut nicht soooo toll wie deiner aber immerhin fast so gut lade ihn morgen mal hoch 😂 du weißt ja wie schwierig sich opencore damit tut.....


    Edit:

    Habe mal eine Frage zu dem Screenshot in deinem Theme, ist das richtig das die CrScreenshotDxe.efi so mit F10 nicht mehr funktioniert? Oder ist das nur bei mir so?

    Bei mir hängt sich opencore direkt auf (freezed) nachdem ich F10 gedrückt habe!

    Oder meinst du das funktioniert nur noch so wie bei dir zb: das ich das in das Menü integrieren muss?

    Wäre nett wenn du mir dazu was erzählen könntest 😉


    Arkturus es hat auf jeden Fall was gebracht, ich habe ein FullHD 1920x1080 Bildschirm, die background.icns Auflösung auf 3840x2160 zu bringen damit die schwarzen Ränder im Bildschirm verschwinden und das Bild gestochen scharf ist!


    Also

    Monitor 1920x1080

    Background.icns 3840x2160

    Und in der config.plist Auflösung 1920x1080

    Fertig 😉

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • Bei mir funktionier Screenshot mit F10 wenn ich es so einbinde wie im Bild.


    Denn "#" darf natürlich nicht drin sein. Der ist drin da bei jedem OpenCore Update der Windows Bitlocker nach dem Wiederherstellungsschlüssel fragt. Der CrScreenshotDxe.efi blockt dann die Eingabe des Schlüssels unter Windows. :)

  • Mhh komisch denke ich habe es auch so und es will einfach nicht mehr funktionieren :wallbash:

    Muss das heute nacht noch einmal testen.


    Und das komische ist egal mit welcher config.plist ich das teste damit meine ich, ich habe noch ein ganz alten opencore Sicherung 0.5.8 gehabt und habe mal alles mit dieser getestet und

    kriege es zu verrecken nicht mal damit mehr zum laufen.


    Aber wenigstens Konnte ich ja trotzdem schon einmal ausschließen das es an meiner aktuellen config.plist liegt!


    Was kann da nur los sein wirklich!


    Es hat mal funktioniert aber das ist 2 Wochen her genau 1 einziges Mal dann nie wieder.


    Was kann man nur machen?


    Aber danke für die schnelle Antwort 😉

  • Die ersten Versionen vom CrScreenshotDxe.efi habe das Bild in der ersten gefundenen EFI auf dem Rechner gespeichert. Eventuell liegt da dein Problem.

  • Kannst das bitte noch mal genauer erklären hab das jetzt nicht geschnallt wie du das meinst sorry


    Mein du Build? Und mit erste Version die älteste Version von CrScreenshotDxe.efi?

  • Ist bezogen auf deine Partitionen die ich nicht kenne.


    CrScreenshotDxe.efi die ersten Versionen habe das Bild in der ersten EFI-Partition gespeichert die auf dem Rechner gefunden wurde. Das kann dann auch eine EFI-Partition sein die von Windows oder sonst einem Betriebssystem verwendet wird.


    Wenn du die neuste CrScreenshotDxe.efi vom neusten OpenCore Build verwendest speichert die das Bild im Ordner von dem aus diese gestartet wurde. Also im Normalfall das Root Verzeichnis des EFI-Ordner von OpenCore.

  • Jetzt habe verstanden 👍

    Ja das wusste ich schon danke trotzdem aber was macht man wenn opencore sich direkt aufhängt nachdem ich F10 drücke und gar ein Screenshot erstellt wird?


    Ich benutzte auf jeden Fall die neusten Dateien vom opencore Build!

  • Gute Frage.

    Kann es sein das sich OpenCore gar nicht aufhängt, sondern das speichern ewig dauert?

    Damit meine ich einige Minuten. Dann liegt das das Problem an den OpenCore Einstellungenn

  • Ja ich kann ja mal länger warten.

    Ansonsten hilft da nämlich nur ein Neustart mit dem reset Knopf am PC.

    Probiere ich gleich mal aus sag dann bescheid.

    2 Mal editiert, zuletzt von blaze1984 ()