Asus Zenbook UX433fa Catalina diverse Probleme

  • Oder auch durch die Kabel...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • schwierig.... ich hab weder catalina am laufen, noch einen rechner/läptopp mit uhd620....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Schade. Im Moment weiß ich leider auch nicht weiter. Das Grundsystem von Clover und Hackintosh hab ich verstanden. Aber die Probleme sind leider zu speziell.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • Also ich habe in meinem HP den gleichen Prozessor und somit die gleiche Grafik. Nun habe ich Deine Properties-Device-Eintragungen (deine Config aus Post 56) mit meinen verglichen. Diese sind absolut identisch, d.h. Anzahl der Eintragungen und Werte identisch. Daran kann es also nicht liegen, denn bei mir funktioniert alles (Monitor an HDMI oder USB-C problemlos - auch 4K-Monitor).

    Aber was mir auffällt, sind Deine Eintragungen unter Graphics. Wo hast Du die Werte unter Verdor-ID, Product-ID usw. her? Hier habe ich keine Eintragungen. Probiere doch mal, ob es ohne geht.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Hallo. Die Werte stammen von der Efi File von khalidthami. Sobald ich diese entferne habe ich wieder einen HDMI Hotplug reboot.


    EDIT: Ich habe mal recherchiert und habe ein paar Dinge ausgetauscht. Kein Hotplug reboot , aber auch kein HDMI Signal.

    Dateien

    • config.plist

      (11,28 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael1984 ()

  • hat vielleicht khalidthami eine Erklärung für Dein Problem?


    Ich würde jetzt versuchen, der Reihe nach einzelne Dateien aus dem ACPI/patched-Ordner zu entfernen (also jeweils eine weg) und immer wieder prüfen. Dann werden zwar andere Dinge zunächst nicht mehr funktionieren, aber vielleicht findest du so den Übeltäter für Dein HDMI-Problem. Dann kann man dort ansetzen. Irgendwo muß ein Fehler sein.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Okay. Das probier ich mal fix durch. Melde mich gleich wieder.

    EDIT:


    Bin alle ACPI Files einzeln durchgegangen. Zwei sind Boot relevant. Aber egal was rausgenommen wurde, HDMI gibt lediglich ein Wakeup Signal, aber kein Bild Signal an den Monitor.

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1984 ()

  • Hallo,


    khalidthami, deine EFI Dateien sind echt super.

    Wobei ich nun auch das Problem habe, dass über HDMI kein Signal übertragen wird.


    Wobei bei einem älteren EFI Ordner das schonmal funktioniert hat. Den habe ich mir damals in einem thread in einem anderen Forum heruntergeladen.


    LG Michael

  • Hallo Leute!

    I've successfully connected an external HDMI monitor! Everything works great now (including HDMI audio).

    I tried to also create an OpenCore config, but I wasn't successful.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (19,72 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ishayye did you get the webcam working too?

    Meine Hardware


    DELL Optiplex 3040 SFF | i5 - 6500t | Intel HD 530 | Nvidia GT710 2GB | 16 GB DDR3 Ram | BCM94360NG | 256 GB SSD | macOS Monterey 12.0 Beta (21A5304g) | OC 0.7.2 | iMac17,1


    Macbook AIR 2020 M1 512GB

  • ishayye ich werde heute Abend mal deine Clover Config mit dem funktionierenden HDMI Output in OpenCore zu integrieren.


    I wanna try to integrate your working Clover Config with HDMI Output into OpenCore this evening.


    btw.


    Ich habe itlwm mit Heliport kombiniert mit Bluetooth am Laufen, Wifi Transferraten sind reduziert, aber ansonsten funktioniert es sehr gut.

    I have itlwm with heliport and bluetooth working. Wifi Speed is reduced, but otherwise it works very well.


    EDIT:


    Ich habe die notwendigen Einstellungen erfolgreich in OpenCore implementiert. HDMI Video, HDMI Audio, 4K alles funktioniert jetzt.


    Im Anhang meine OC Efi. Hier ist auch die itlwm enthalten, mit der das wlan funktioniert. Es müssen aber noch die SMBIOS Einträge individualisiert werden.

  • Michael1984 I'll try your EFI soon!

    I didn't really try to get the camera to work (and I don't think it's even possible, due to it being a 3D camera...)

    How's your battery life? Mine are ranging between ok (~5-6 hours) and really bad (1-2 hours).

  • Hi, hatte diverse Schwierigkeiten mit einer eigens erstellen EFI aus einer YouTube Anleitung. Diese hat allerdings nicht funktioniert. Mit der EFI von khalidthami hat die Installation geklappt. Ich bin nun erfolgreich in BigSur, funktioniert problemlos bis auf fehlende Treiber für z.B WLAN oder HDMI. Hatte es auch zuerst mit deiner EFI Michael1984 probiert, allerdings konnte Ich darüber das OS nicht installieren. Tausche Ich jetzt meine EFI mit deiner aus, so kann Ich ganz normal booten, komme auch ins System nur habe Ich Timeouts beim Bildschirm. Dieser geht "blinkt" die ganze zeit. Geht also je 1s aus und dann wieder an. Allerdings hätte Ich das System normal benutzen können, nur bis auf das besagte Display Problem. In der EFI wurde soweit nichts verändert. Kann mir hierbei jemand helfen?


    ENG:

    Installation worked for me with the EFI from khalidthami. With the EFI from Michael1984 I was unable to start the installation process. Now I can boot into BigSur successfully but the drivers are not working. I tried to change My EFI to the EFI from Michael1984. This worked but the Display started to blink every second. The OS worked and I theoretically I can use the OS, but there is the Display problem I mentioned. I didn't changed anything in the EFI. Anybody who can help me with that?


    Thanks!

    Sebastian


    ***SOLVED***

    Habe die bereits vorhandenen ACPI Dateien aus dem alten EFI Ordner beibehalten und die neuen .aml Dateien aus der aktuellsten EFI hinzugefügt. Der Fehler lag wohl bei mir in einer der ACPI Dateien die meine bereits vorhandenen beim Ersetzen des Ordners überschrieben haben. Jetzt funktioniert der zweite Bildschirm sowie die Tastaturbeleuchtung und Wireless connection auch problemlos.

    Aktuell habe Ich nur noch das Problem, dass das Trackpad nicht funktioniert, sowie Airdrop.


    Hardware:

    Asus Zenbook Pro UX480FD

    Prozessor:Intel Core i7-8565U

    Wireless: Dual-Band 2x2 802.11ac

    Bootloader: Open Core

    OS: BigSur

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti576 ()