OpenCore Sammelthread BootPicker OpenCanopy. (Vorher Sammelthread N-D-K Erweiterung NdkBootPicker was leider Entwicklungsseitig eingestellt wurde)

  • Leider wurde das N-D-K Projekt eingestellt. OpenCanopy ist jedoch ein würdiger Ersatz und dazu geht es hier weiter.

    OpenCore Sammelthread BootPicker OpenCanopy. (Vorher Sammelthread N-D-K Erweiterung NdkBootPicker was leider Entwicklungsseitig eingestellt wurde)



    Hallo Zusammen,


    hier ein Sammelthread für die N-D-K Erweiterung NdkBootPicker.

    https://github.com/n-d-k/NdkBootPicker


    Entgegen dem OpenCore Fork von NDK ist das eine Erweiterung zum original OpenCore.

    Bedeutet, der Quellcode von OpenCore wird nicht verändert. Die zusätzlichen Funktionalitäten werden über eine Treiber NdkBootPicker.efi in das Bootmenü von Opencore eingespielt.


    Release Versionen sind im Link zum Quellcode zu finden oder man erzeugt sich die neuste Version über das Tool ndk-macbuild.tool. ndk-macbuild.tool kann ganz einfach über das Terminal gestartet werden.


    Der fertige Treiber „NdkBootPicker.efi“ gehört in den OpenCore EFI-Ordner „/EFI/OC/Drivers“ und wird dann wie alle anderen Treiber in die OpenCore config.plist eingetragen.



    Die benötigten Icons können hier heruntergeladen werden:

    https://github.com/n-d-k/NdkBootPicker/tree/master/Icons

    und gehören in den OpenCore EFI-Ordner „\EFI\OC\Icons“


    Aktiviert wird das Ganze in der OpenCore config.plist über "Config.plist set Misc->Boot->PickerMode = External".



    Hier Bilder von meinem Rechner wie sich danach das OpenCore Menü darstellt.


    Standard Bootmenü:


    Durch drücken der Leertaste erhält man eine erweitertes Bootmenü:



    Durch betätigen der F10 Taste werden Snapshot im Wurzelverzeichnis des gestarteten EFI-Ordners abgelegt.


    Danke an die Arbeit des Entwicklers N-D-K und viel Spaß damit.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

    Edited 2 times, last by anonymous writer ().

  • Andere grafische Themen zu dieser Erweiterung sind in diesem Link zu finden.


    OpenCore Themes

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Es gibt neues beim N-D-K Bootpicker.

    > Restart und Shutdown Schalter wurden hinzugefügt.

    > Strg + Enter setzt den ausgewählten Booteintrag aus default.

    > Nicht neu, aber auch nochmals erwähnt, F10 macht einen Screenshot.

    > Volle Maus Untersützung.


    Bootmenü nach Start:


    Bootmenü nach drücken der Leertaste.


    Erwähnt sein soll auch das dies eine Erweiterung zu OpenCore ist und kein Fork vom OpenCore Original.

    Im Anhang die heutige Release wer Testen möchte.

    Files

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Frage kann man auch die recovery Partition ausblenden ?

  • Die ist bei mir ausgeblendet und erscheint nur beim Drücken der Leertaste. Ist eine Grundidee von der N-D-K Erweiterung.

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • Ist dieses Projekt mittlerweile eingestellt? OpenCanopy ist ja in OpenCore mit dabei. Der Ansatz mit den externen Icons erschien mit allerdings in ersteren besser. In OpenCanopy habe ich das noch nicht so recht hinbekommen.

  • Nennt sich HideAuxiliary in der config.


    iMac20,1


    CPU: Intel Core i7-10700

    GPU: RTX 3090 + Gigayte RX 560

    MB: Gigabyte Z490 Vision G

    RAM: 64GB

    OS: Big Sur / Windows 10

    Bootloader: OpenCore 0.6.x

  • HideAuxiliary ist mir bekannt. Icons zeigte bei mir auch an. Ging um eigene Icons im Resources-Ordner. ;)

  • Kannst du dir doch selber erstellen, müssen halt den selben Namen tragen wie im Resources Ordner.

    iMac20,1


    CPU: Intel Core i7-10700

    GPU: RTX 3090 + Gigayte RX 560

    MB: Gigabyte Z490 Vision G

    RAM: 64GB

    OS: Big Sur / Windows 10

    Bootloader: OpenCore 0.6.x

  • anonymous writer

    Changed the title of the thread from “OpenCore Sammelthread N-D-K Erweiterung NdkBootPicker” to “OpenCore Sammelthread BootPicker OpenCanopy. (Vorher Sammelthread N-D-K Erweiterung NdkBootPicker was leider Entwicklungsseitig eingestellt wurde)”.
  • Da die N-D-K Entwicklung eingestellt wurde hier mal eine Fortführung des Thread zu jetzt OpenCanopy.


    Eine schöne Sammlung Icons ist hier zu finden.

    https://github.com/blackosx/OpenCanopyIcons


    Und hier die gleiche Icons zum Download und überschreiben der Originalen Icons.

    https://github.com/blackosx/OpenCanopyIconPacks



    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

  • anonymous writer N-D-K macht auch keinen Sinn mehr, der Grund warum dieses mal ins leben gerufen wurde waren ja bestimmte dinge die im Original nicht funktionierten, allerdings mittlerweile sogar besser funktionieren.


    Die Packs nutze ich auch, mega einfach wunderschöne Icons. Schade das ich nicht mit Grafik umgehen kann, aber ich glaub dann hätte ich für nix zeit mehr.


    Ich nutze aktuell (auch im OS) die Greyed Laufwerk Icons:


  • N-D-K macht auch keinen Sinn mehr

    Kann man dann anderweitig ein Hintergrund-Image in den Picker konfigurieren, oder müssen wir warten, bis OpenCanopy das kann?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").

  • Hintergrundfarbe kann man einstellen. Aber wozu?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-7900X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Es geht nicht um eine Hintergrundfarbe, sondern ein Hintergrundbild.

    Einfach nur, weil`s dann nicer aussieht :)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").

  • Gibt nun ein neues Commit für den NdkBootPicker, sollte dann auch mit neustem OpenCore funktionieren: https://github.com/cecekpawon/NdkBootPicker

  • Beitrag verschoben


    OpenCore Themes

    Grüße und Good Hack Michael


    :hackintosh:

    Edited 2 times, last by anonymous writer ().

  • Nutzt du das mit OpenCanopy oder NDK BootPicker? anonymous writer