5700 XT

  • Hey Leute,


    Ich hab mir im Dezember eine 5700 XT zugelegt, anfangs mit den alten Treibern war alles noch ertragbar. 1x in der Woche hin und wieder mal nen Freeze gehabt unter Windows, damit konnte ich aber dann leben, das trat dann auch nur auf wenn ich mal was gezockt habe. Allerdings hab ich jetzt mit den neuen Treibern wirklich jedes Problem was wohl irgendwie bekannt ist. Ich hab nicht nur Blackscreens wenn ich mal was zocke, oder dass manche Monitore beim zocken das Signal verlieren, nein auch im normalen Windows Betrieb hab ich freezes.


    Die Freezes im normalen Gebrauch äußern sich dann so, dass nur das Bild freezed, ich höre noch alles was offen war und kann auch Programme mit ALT+F4 schließen, aber mehr nicht. Öffnne kann ich nichts mehr, bzw. ich bin wohl zu doof es zu testen wen nichts sehe.


    Aber jetzt dann mal zu meiner eigentlichen Frage. Ist es möglich, wenn ja wie und ist es viel arbeit 2 Grafikkarten im System zu nutzen?

    Ich würde für Winodws gerne auf ne NVIDIA Karte wechseln, aber für den Hackintosh würde ich dann wohl zurück auf meine RX580 wechseln. Ist dies einfach möglich? Würde dann die Monitore an beide Grafikkarten anschließen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten


    Daniel.

  • Ich hatte in Windows freezes und dann Bluescreens mit dem ASUS Prime B350-Plus und 3700X. Vielleicht liegt es bei dir in Windows nicht an der Graka.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also die Black Screen Abstürze sind ja ein bekanntes Phänomen der 5700er Reihe unter Windows...

    Bei mir tritt das witziger Weise nur unter Remote Desktop auf, in Spielen habe ich das nie erlebt.


    Seit dem neuesten Treiber von vor ein paar Tagen (20.2.2) scheint es aber gut zu laufen. Angeblich sind auch einige der BlackScreen Abstürze adressiert worden. Release Notes


    Dein Anliegen mit 2 GPUs ist prinzipiell möglich, aber da bin ich zu wenig drin um Dir da konkrete Schritte zu zeigen. Da müssen andere ran ;-)

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • ralf. Windows habe ich schon etliche male seit Dezember neu installiert. Dauert ja nicht lange. Ohne Erfolg. Treiber benutze ich auch immer die neuesten. Irgendwie wird es auf jeden Fall mit Windows und den AMD Treibern zusammenhängen, da es unter Linux und macOS die Probleme nicht gibt.


    maybeageek Der neue Treiber ist schon installiert, läuft auch etwas besser gefühlt seitdem. Hatte bisher aber schon einen Freeze.

  • Hmm,. könnte sie austauschen lassen.


    Bin mir halt ziemlich sicher, dass es was mit den Treibern zu tun hat, ich hab keinerlei freezes unter Linux und macOS.

  • Nun ja, die ausführlichen Bugfix Beschreibungen von AMD Win Treibern lassen schon den Schluss zu, wenn man eine der erwähnten Apps/Games nutzt (plus evtl. auch nicht erwähnte) dass es nicht an der Karte selbst liegen muss was hangs, crashes, TexturProbs etc. angeht ! Die muss gar nicht defekt oder instabil sein.

    (siehe Bugfix Link weiter oben)

    Ganz im Gegensatz zu Apple tun die wenigstens was bzw. halten die User auf dem Laufenden wo es noch hakt. Apple User sind , als wären die Macs noch HW Inseln wie in Zeiter der PPCs, da die aus Apple Sicht wohl überfordert mehr und bessere AMD OS X Treiber Updates zu installieren.

    ...

    Performing a task switch with some Radeon Software features enabled or some third-party applications with hardware acceleration running in the background may cause a system hang or black screen.

    ..

    When Instant Replay is enabled, a TDR or black screen may occur when launching games or applications.

    A black screen may occur when toggling HDR on in the game settings of Battlefield™ V.

    The Witcher 3: Wild Hunt™ may experience an application hang or black screen during certain parts of the game or intermittently during gameplay.

    Some video content in Chrome™ may appear as a black screen or be unresponsive on Radeon RX 5000 series graphics products when hardware acceleration is enabled.

    Metro Exodus™ may experience an application hang or TDR when choosing some specific dialogue prompts in the Sam’s Story DLC.

    Grand Theft Auto™ V may experience an application crash when invoking Radeon Software’s overlay with third party OSD applications running.

    Monster Hunter World™: Iceborne may experience intermittent crashes while idle or on the character creation screen.

    ..

    Radeon Software may experience a crash and error message when locking Windows® or performing a sleep or hibernate with the Radeon Software Streaming tab open.

    --

    Battlefield™ V may experience an application hang or TDR after extended periods of play.

    --

    Red Dead Redemption™ 2 may exhibit blocky textures on snow covered terrain.

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hey,


    die Frage für mich ist, tausche ich die Karte um, oder nicht. Ich denke Amazon würde die Karte definitiv zurücknehmen. Und so wie ich gelesen habe, sind die Umtausch zahlen der 5000er Serie ja eh schon sehr hoch.


    Im Endeffekt bleibt mir ja nicht mehr als hoffen, dass die das irgendwann mal gefixt bekommen. Aber das sehe ich in absehbarer Zeit nicht so wirklich.

    Ich meine, sie haben einen Monat gebraucht um den Bug zu fixen, dass man den Grafiktreiber installieren kann, wenn man ne WLAN Karte PCI Slot hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt