BASEMARK (Metal) neuer GPU Benchmark (ab Catalina) - Testergebnisse

  • Ich habe gerade etwas über das "C" vor dem 47912 bei dem RX 570 Test gerätselt.

    Das C vor dem Score wird immer dann vor den Score gesetzt wenn ein CUSTOM Bench ausgeführt wurde.

    Hier kann man diverse Testparameter einstellen, welche leider im Result Test Details nicht alle dargestellt werden. Zb. Window Mode vs Fullscreen (Offline rendert der Bench immer in der angezeigten Res).


    Daher gut, wenn Ihr einen Custom Test macht auch die Custom Einstellungen Fullscreen + Enable Z-Presspass, weil diese leider nicht in dem Result screen aufgelistet werden.


    Bei meiner RX 460 sind die Werte bei Custom (Medium) knapp 10 % höher wie beim Official Medium Test.

    Bei Results / History sieht man das auch.

    Last but not least können sowohl die Offical als auch Custom fullscreen Werte dann etwas abweichen, wenn die native Moni Auflösung ( in der Regel betrifft das nur High, 4K) von der nativ (evzl. nur 1920x1080) abweicht. Gerendert wird immer 4K offline - dieser Aufwand, sicher 95+% der GPU Berechnungszeit, ist unabhängig der nativen Moni Auflösung immer gleich - jedoch dargestellt natürlich (bei Fullscreen, default) in nativer Auflösung. Denn nicht alle haben ja auch einen 4k+ Moni sondern meist eine kleinere native Auflösung.


    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Hab die Radeon VII mal bisschen mit der Peitsche angetrieben.

    1901MHz GPU / 1100MHz HBM / 1026mV GPU / 1075mV SoC

    Mit 10.15.3 wäre der Score wahrscheinlich noch ne ganze Ecke besser. Die Performance in 10.15.4 lässt leider dank den aktuell fehlerhaften Treibern stark zu wünschen übrig.


    Ich werde mal noch mit demselben OC in Windows testen. Edit: Benchmark läuft bei mir nicht in Windows. Egal ob Vulkan, DirectX12 oder OpenGL, nach dem Testlauf bleibt er hängen und ich bekomme keinen Score.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Yupp, beim Ergebnisbrowser fällt auf, dass unter Win kaum/keine RX 5xxx + VII Karten auftauchen - wahrscheinlich deshalb (selbst wenn im Vergleich zu Nividia noch geringerer Marktanteil) weil die wie vei Dir nicht zum Resultscore kommen. Denke das wird ne MIschung aus AMD Treiber Prob + Benchprob sein und auch gefixt werden können.

    Des weiteren fällt auf, dass es bei Win klare Reihenfolge (gleiche GPU+gleiches System) beim Score gibt, Vulkan, DirectX12 und ... OpenGL. wäre zudem gut wenn im Resultbrowser nicht nur MacModell steht sondern auch gleich GPU,da man ansonsten jeweils in die Details gucken muss. Gerade bei uns Hackintosh "Macs" :) Jedoch auch für echte Macs sinnvoll, da es ja inzwischen GPU Upgrades selbst für iMAcs gibt bzw. die eine eGPU angestöpselt haben können - was dann die schlichte Info MAcModell z.B. iMac19,1 ziemlich uninteressant macht.


    EDIT: Hi Chrism bei guru3D liefen unter WIN auch RX 5xxx und VII durch!!

    Evtl. bei dir Win AMD Treiberupdate nötig?

    EDIT2: In den FAQ steht, dass das Result auch nicht kommt wenn keine Internetverbindung besteht , denn bei der Privatversion sendet der Bench den Score an deren Datenbank... hast du Internet Zugriff auch unter Win?

    Deren System:

    • Core i9 9900K
    • Z390 (ASRock Tachi Ultimate)
    • 32 GB DDR4 3200 MHz CL16
    • NVMe M.2. SSD WD Black

    Graphics drivers

    • GeForce graphics cards use the 442.50
    • Radeon graphics cards we used the latest AMD Radeon Adrenalin 20.2.2 driver (download).

    Bild API Score Vergleich (Vulkan, DirektX12, OpenGL - bei "unseren" AMDs interessant, dass OpenGL deutlich langsamer wie Vulan/DirectX12 ist. Bei Nvidia ist OpenG auch da langsamer (ca. 10-20%) als Vulkan und DirextX aber nicht so (bis 40%) deutlich .

    Insofern ist bei der VII Metal (OS X ca. 8000-8700OC) ja schonmal deutlich schneller wie OpenGL 4.5 Win mit nur ca. 5600! An die 9000-9500 WIn Vulkan/DirecX12 reichts nicht ganz ran aber ja fast




    8 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • AMD Treiber sind aktuell. Der Fehler liegt ausschließlich am Benchmark. Ich habe nirgendwo sonst Probleme mit meinem Setup. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nun ja, der Bench selbst lief ja durch, nur eben nicht die Score Anzeige. Halt komisch dass der gleiche Bench bei den guri3d Leuten geklappt hat. Mag sein dass die aber auch eine andere Version nutzten, die Commerzielle/ Journalist Versionen welche keine Internetverbindung zum Anzeigen des Score brauchen.

    PS: Internet ist aber offen (keine App Firewall Blocks) bzw. geht.

  • Habe das eben auch mal versucht und musste "Custom" auswählen um die Ergebnisse zu erhalten:



    Passt in die Reihe der bisherigen Angaben, würde ich sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun ja, der Bench selbst lief ja durch, nur eben nicht die Score Anzeige.

    Er läuft eben nicht durch. An dem Punkt an dem sich das Fenster schließen sollte bleibt BasemarkGPU hängen (reagiert nicht mehr). Erholt sich auch nach längerer Wartezeit nicht mehr. Habe den Benchmark auch schon mehrfach neu installiert. Die Windows Installation selbst ist clean weil ich das System nur zum zocken nutze. Mit anderen Benchmarks und Spielen habe ich keinerlei Probleme.


    Der Benchmark ist im übrigen wohl auch noch ziemlich buggy. Siehe mein irrsinniger Score vom MacBook Pro. Den kann ich im übrigen beliebig oft reproduzieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Yupp, hatte das gesehen mit dem MacBookPro (UHD iGPU?) Score.

    PS: Dein Wert ist glaube der erste 10000er gell? Die anderen sind ja deutlich niedriger (trotz teilweise schnellerer GPU). https://powerboard.basemark.co…t-environment/median/10/1

    Für mich echt schwer zu erkennen was bei der Liste echt Apple oder ein Hackintosh Book ist - kenne die Apple CPU / MacModell Versionen null auswendig... ein MacBookPro16,1 hat in der Liste ja einmal eine völlig andere CPU wie die anderen beiden. Deswegen wäre es auch bei "Macs" in der Liste gut neben Macmodell auch CPU + GPU mit anzuzeigen - ohne dass man erst in Details gehen muss :)


    @al6042: Leider sieht man bei den Custom Screen Shoot nicht alle Details der Einstellung, gut wäre Hinweis ob : Fullscreen Y/N, Enable-Z Prepass (Y/N). Den Rest (Render Auflösung - bei High besser immer 38...m bei Medium immer 19...nehmen, Medium oder HIgh) sieht man ja im Screenshoot.

    Genau, im Prinzip geht auch Custom als Vergleich wenn da die gleichen Parameter wie beio Medium/High was Render Auflösung (19xx bei Medium, 28xx bei High) + Enable-Z Prepass (Y bei High, N bei Medium)+ Fullscreen Y angeht. Render Auflösung ist für die Speedermittlung entscheidend, unabhänig der nativen Screendarstellung wird da ja intern (offline) auch mit 38xx gerendert selbst wenn der Moni, wie bei mir nur 1920x1200 kann ;)

  • mitchde

    Hat den Titel des Themas von „Neuer GPU Benchmark BASEMARK (ab Catalina) - Testergebnisse“ zu „BASEMARK (Metal) neuer GPU Benchmark (ab Catalina) - Testergebnisse“ geändert.
  • Hier mal noch meine Testergebnisse mit einer Sapphire RX Vega 64 Nitro+. Ich hab keine Ahnung welchen Treiber ich habe und ob die Grafikkarte im Bios auf Silent oder Performance gestellt ist.



  • Hier mal die Ergebnisse für meine 5700 (mit 5700 XT BIOS)


    High: 7294, average 74, min 61, max 100

    Medium: 74979, average 750, min 160, max 1395

  • meine 570 ist ja in den Rechner meiner besseren hälfte ausgewandert ;)

    Hier mal die Ergebnisse der neuen Sapphire Radeon RX 5700XT 8GB Nitro+:

    Medium:


    High:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt