Lenovo Thinkstation P500 Hackintosh ?

  • Hallo Experten,


    Habe neulich den Essener Stammtisch besucht und einige Forenmitglieder kennengelernt...

    Als Neuling habe ich noch zu wenig Wissen, um eine Umrüstung meiner Lenovo-P500Workstation von WIN7 auf MAC OSX zu bewerkstelligen.

    Ich bitte um Eure Unterstützung und Vorschläge, wie ich vorgehen soll!


    CPU:

    Intel(r) Xeon(r) Prozessor E5 v3 Xeon (Ivy EP Bridge)


    Bios-Version A4KTA5AUS

    Release 1.165 14.30

    Copyright (C)1985-2014,American Megatrends


    Grafikkarte:

    NVIDIA Quadro K420


    Dr.HW.zipReport_drhard.zipWSTAT-EFI.ZIP

    Im Anhang findet Ihr die PC-Konfiguration und die EFI-Partition zur Analyse...


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

  • Hi K.H. alias. ... -->>. MACy53


    :welcome3:




    wie eben telefonisch besprochen ... " TINU " findest du hier. ->>



    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"


    auf deinem iMAC ganz runterscrollen und dann die 2.1 Version laden...


    wie vieles andere für die Installation auch [hehee] im WIKI ...


    eine erste Info zur Grafikkarte. -->>>.


    https://khronokernel-3.gitbook…de/modern-gpus/nvidia-gpu.


    ... -->>>. bis High Sierra sollte m.E. möglich sein.


    wir bleiben am Ball. :) auch der Hoffnung das sich Spezialisten aus dem Forum auch noch mit einbringen



    LG gerox


    :nowin:

  • Bring it on wir sind da :)

  • Hallo Experten,


    habe bisher 2 erfolglose Hackintosh-Versuche gestartet:


    1x El Capitan

    1x High Sierra


    jeweils mit Abbruch bei Zeile:


    RTC: Only single RAM bank


    kann jemand weiterhelfen?

    :wallbash:


    Grüße von der Ruhrhalbinsel


    Anhang: 2 Screenshots


    Einmal editiert, zuletzt von MACy53 ()

  • Lösch mal bitte jegliche DSDTs, SSDTs und ACPI Renames aus der config.plist. Stattdessen Lilu, Whatevergreen und AppleALC einsetzen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo kuckuck und Experten,


    bin kurz vor dem Aufgeben...:wallbash:


    Habe High Sierra-Installation mit Cover Bootloader -
    nach den Tipps aus folgenden Tutorials - bisher erfolglos versucht:


    YouTube-Tutorials:


    John Bodally:


    TINU Update and hackintosh tips


    -.-


    TechNolli:

    Easily Vanilla Hackintosh Install Guide 2020


    config.plist (Haswell)

    https://hackintosh.gitbook.io/…list-per-hardware/haswell

    -.-


    patricks world:

    How to Hackintosh installieren mit Clover von Anfang bis Ende für Anfänger


    ---

    Hackintosh-Forum:

    Install-Stick für diverse System-Varianten
    (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    EFI-5070-5.zip

    Haswell config.plist


    ----------------

    Lösch mal bitte jegliche DSDTs, SSDTs und ACPI Renames aus der config.plist. Stattdessen Lilu, Whatevergreen und AppleALC einsetzen.

    ist so eingestellt!

    ----------------

    Clover Configurator-Versionen reagieren unterschiedlich?!


    Clover Configurator-5901

    Clover Configurator-5930

    Clover Configurator-5940


    z.B.

    Kexte nach Ordner Other speichern: nicht möglich

    generiere Config.plist: lover-genconfig nicht gefunden!!!!!


    ----------------


    Hat noch jemand Hilfestellungen?


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

    MACy53

  • Einfach irgendwo anfangen und eine config.plist erstellen, die bitte möglichst minimalistisch ist. Genauere Informationen gibt es in der Einstiegs-Wiki. Dann noch -v als bootarg eintragen und booten, wenn es stehen bleibt Bilder schicken und wir helfen dann.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @MACy53


    Poste mal die Aktuelle EFI wo mit du es zuletzt probiert hast ;)

  • Hallo Experten,


    sende mal die aktuelle EFI/config.plist

    vom HighSierra-Installationsstick

    zur Analyse...


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

    MACy53


  • Hi. MACY


    Pack den " EFI-Ordner ! " im Anhang auf die die " EFI Partion" des Installationsticks für High Sierra und schau mal ob`s damit läuft...


    lg gerox


    :nowin:

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,46 MB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • gleicher Fehler mit bearbeiteter Haswell-EFI
    (aus dem Forum)!


    zwecks Analyse: s. EFI + Fotos im Anhang...

    :wallbash:


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

    MACy53

  • HI MACY.


    ich hab den Fehler "RTC: Only single RAM bank" mal gegoogelt ..


    und u.a. folgendes gefunden.. -->>


    man kann. oder muß ?? die RAM Bestückung in der Config.plist dezidiert eintragen -->>


    im PLIST Editor. -->



    hier im Clover Configurator - im Bereich Memory ....




    vllt. hilft das weiter ..???



    LG gerox


    :nowin:

  • Die Meldung über RTC ist kein Fehler, sondern so gewollt und erscheint bei praktisch jedem Hackintosh. Dein Problem ist, dass du dir das ACPI völlig verbastelt hast. Ich sehe da vorallem etliche Renames in der config.plist, die so nicht ohne weiteres eingetragen werden sollten. Also habe ich mal aufgeräumt:

    Dateien

    • config.plist

      (8,59 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo Experten, +gerox + kuckkuck


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    hatte ich versucht, funktioniert nur, wenn die Zeile vollständig ausgefüllt wird:


    -.-


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    mit Deiner config.plist weiterhin Stopp bei:

    RTC: only Sin...


    -.-

    Am Weitesten komme ich mit der config.plist aus einem LINK: (wg. ähnl.CPU)

    High Sierra erstellt, der auf Intel Xeon E5-2640 (6 Kerne, 12 Threads)

    HS-Installation Stoppt bei: (PCI configuration begin )

    und bootet erneut nach kurzer Pause...

    :wallbash:


    hat jemand eine Idee wie es weitergeht ?


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

    MACy53

  • mit Deiner config.plist weiterhin Stopp bei:

    RTC: only Sin...

    Bitte Verbose Boot Bilder anhängen. Sonst können wir nicht helfen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo allerseits,

    :wallbash:

    Brauche immer noch Hilfe bei HS-Installation; s.Sreenshots.


    Habe eine Woche lang vergeblich etliche Versuche gestartet;

    zuletzt meist

    Restart nach Meldung: (PC configuration begin)


    liegt das ggf. an BIOS-Einstellungen?


    übrigens habe ich mir eine bessere Grafikkarte geleistet:

    NVIDIA K2200/ statt K420


    hat jemand eine Idee wie es weitergeht ?


    Grüße von der Ruhrhalbinsel

    MACy53

  • Ich habe leider nicht viel Zeit, habe gerade mal ganz kurz einen schnellen Blick geworfen, probier das mal aus und aktualisier bitte Clover:

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,03 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • MACy53

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Thinkstation P500 als Hackintosh machbar?“ zu „Lenovo Thinkstation P500 Hackintosh ?“ geändert.
  • Moin, moin,

    gibt es zum Lenovo P500 eine Lösung? Denke gerade über eine Anschaffung nach.


    Gruß

    Fontanus