HDMI/DP Audio funktioniert nicht unter macOS 10.15.3

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe das ist der richtige Ort, um euch meine Problematik schildern zu können. Ich nutze macOS in einer KVM (kernel-based Machine=virtuelle Maschine) mit QEMU auf einem Arch Linux Desktop PC. Alles funktioniert soweit problemlos, nur das ich keinen Ton aus der VM bekomme...


    Meine Specs:

    AMD Ryzen 7 3800x

    MSI X750 A Pro Motherboard (mit 1220 Audio Codec)

    AMD RX 560 4GB GPU

    64GB DDR4 RAM

    LG34WK95U via DP 1.4


    Für die Konfiguration nutze ich den Clover Configurator in der Version 5.9.3.0

    Meine Grafikkarte wird ja mittlerweile nativ von macOS unterstützt, sodass ich den WHATEVERGREEN.kext nicht mehr benötige.

    Mein Ziel:

    Ich möchte meine Monitor Lautsprecher über Displayport nutzen

    Was ich bisher gemacht habe

    1. Versuch

    Nach der Installation war der VoodooHDA.kext im Ordner \EFI\CLOVER\kext\Other abgelegt. Meine Audio Quellen sahen so aus:

    Das Problem: Ich habe keinen Sound über Line-Out (Green) herausbekommen. Ich habe alle Audio-Anschlüsse an meinem Mainboard ausprobiert. Ich habe meiner VM in diesem Zusammenhang eine virtuelle Soundkarte (ICH9) zur Verfügung gestellt. Die HDMI Ausgänge habe ich nicht getestet, da ich meinen Monitor über DP nutze...

    2. Versuch

    Ich habe den VoodooHDA.kext entfernt und mithilfe des Clover Configurator den Lilu.kext und AppleALC.kext in den Ordner \EFI\CLOVER\kext\Other installiert. Zudem habe ich das Bootflag alcid=11 gesetzt. Zudem habe ich die Checkbox FIXHDA unter ACPI gesetzt und den folgenden Patch durchgeführt:


    Code
    1. Comment: Rename HDAS to HDEF
    2. Find* [HEX]: 48444153
    3. Replace [HEX]: 48444546


    Neustart und nun wurden keine Audiogeräte gefunden.


    3. Versuch

    Ich habe zusätzlich noch den neuesten WHATEVERGREEN.kext installiert und das Bootflag -cdfon gesetzt. Aber auch hier habe keine neuen Ausgänge dazu gewonnen, obwohl ich gelesen habe, dass man auch mithilfe dieser Extension HDMI/DP Audio nutzen kann.

    Ich weiß mir leider langsam keinen Rat mehr. Habe ich noch eine Chance das Ganze ans Laufen zu bekommen? Wenn ja, wie? Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen...


    PS: Könnte es auch an meinem DP 1.4 Kabel liegen? Ich verwende das folgende: Amazon Link

  • Versuch mal die HDMI Audio Kext, die hat mir schon öfters geholfen.

    Die muss in den Ordner kexts/other

  • Versuch mal die HDMI Audio Kext, die hat mir schon öfters geholfen.

    Die muss in den Ordner kexts/other

    danke dir, kann ich die AppleALC.kext und Whatevergreen.kext im Ordner lassen, oder müssen die entfernt werden? Können die restlichen Einstellungen in Clover (die ich oben beschrieben haben) bleiben, oder müssen die entfernt werden?

  • danke dir, kann ich die AppleALC.kext und Whatevergreen.kext im Ordner lassen, oder müssen die entfernt werden? Können die restlichen Einstellungen in Clover (die ich oben beschrieben haben) bleiben, oder müssen die entfernt werden?

    Die sollten drin bleiben können. Hatte die bei mir auch immer drin.

    P.S: kann dir aber nicht sagen ob die kext file in ner virtuellen Maschine geht und du solltest die hdmi outputs auch testen weil es sich hier um eine fehlerkennung der virtuellen Maschine handeln kann. Und kannst du mal dein clover ordner zippen und anhängen?

    LG Tim 13 Jahre alt

  • Die Soundkarten Treiber haben nichts mit HDMI/DP Audio zu tun. Das sollte auch ohne funktionieren.

    Schau mal in der IORegistry nach ob der AppleGFXHDA Treiber geladen wird.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die Soundkarten Treiber haben nichts mit HDMI/DP Audio zu tun. Das sollte auch ohne funktionieren.

    Schau mal in der IORegistry nach ob der AppleGFXHDA Treiber geladen wird.

    sieht so aus, als würde der AppleGFXHDA Treiber nicht geladen werden... ich nutze im übrigen den folgenden IORegistryExplorer: https://github.com/vulgo/IORegistryExplorer


    Versuch mal die HDMI Audio Kext, die hat mir schon öfters geholfen. Die muss in den Ordner kexts/other

    hat leider nichts gebracht: Es wurden keine Ausgabegeräte gefunden. Anbei mein aktueller gezippter clover Ordner mit allen Konfigurationen. Ich hoffe das hilft euch weiter...

    Dateien

    • clover.zip

      (3,1 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nutze bitte IOJones und erstelle damit mal einen IOReg Auszug damit ich mir ein genaues Bild machen kann. Irgendwas läuft da ordentlich schief weil HDMI/DP Audio normal OOB funktioniert mit den AMD Karten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Nutze bitte IOJones und erstelle damit mal einen IOReg Auszug damit ich mir ein genaues Bild machen kann. Irgendwas läuft da ordentlich schief weil HDMI/DP Audio normal OOB funktioniert mit den AMD Karten.

    ok einen Auszug habe ich dir angehangen. Ich hoffe das dir das weiterhilft. Danke für deine Unterstützung

  • Irgendwas stimmt mit dem File nicht IOJones kann den Auszug nicht öffnen. Nutzt du die aktuelle Version?

    https://github.com/acidanthera/IOJones/releases

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • so nun habe ich den Auszug mit der aktuellen Version von Github erstellt. Hoffe du kannst nun etwas mit der Datei anfangen.


    PS: Hier wird mir auch ein AppleGFXHDA Controller angezeigt. Bin auf deine Diagnose gespannt

  • so habe es nochmal erstellt, so wie du es auf dem Screenshot dargestellt hast. Kannst du nun die Datei öffnen?

  • das verstehe ich beim Besten Willen nicht... ich kann die Datei ganz normal über rechtsklick öffnen mit - mir anzeigen lassen...

    Hier nochmal meine Version:


    Gibt es denn sonst auch noch andere Wege den Fehler finden zu können bzw. kann ich sonst noch irgendetwas unternehmen, damit du mir helfen kannst?

  • Ich kann die IOJones Dateien auch problemlos öffnen, nur deine nicht. Schon seltsam. Vielleicht kann es ja mal jemand anderes noch probieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris ich habe mir extra für dich die IOJones heruntergeladen und die Datei grewnikl geöffnet, es kommt ein Inhalt, da ich aber das Programm noch nie benutzt habe kann ich nicht sagen ob es der richtige ist.

    Er unterscheidet sich aber zu mindest von dem meines (echten) MacBookPro's

  • Wenn du keine Fehlermeldung bekommst und seine IORegistry bei dir angezeigt wird passt alles. Ich bekomme die Datei leider nicht geöffnet. Aktuelle IOJones Version. Mit Dateien anderer Nutzer die ich hier liegen habe gibt es keine Probleme. Mysteriös.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt