Clover zu Opencore und Mainboard-Tausch Intel->AMD

  • Hallo,


    ich habe seit 2016 eigentlich auf Basis eine Gigabyte Z170MX, I6700, RX 5700XT (vorher GTX970) einen Hackintosh mit Clover Bootloadder, der mittlerweile auf MacOS 10.15.3 läuft. Da ich nun das Mainboard tauschen wollte gegen ein Gigabyte X570 Pro mit Ryzen 7 3700X geht ja Clover nicht mehr und ich musste mir OpenCore zulegen. Ich habe dazu jetzt hier aus dem Forum bereits von einem die EFI genutzt der auch ein X570 Board hat, mit Anpassungen. Sowie von Github, welche schlanker sind.


    Das Problem ist nun folgendes. OpenCore zeigt mir beim Booten ein Menü an und ich kann die Festplatte wählen. Danach wird mir der Apfel angezeigt und das wars System festgefroren. Die Led Beleuchtung der Tastatur geht sofort nach dem Apfel aus Logo aus. Bios Einstellungen mit Fast Boot aus, etc wurden im neuen Mainboard schon vorgenommen.


    Ich habe die Einstellungen zwecks Debug aktiviert

    https://khronokernel-2.gitbook…ide/troubleshooting/debug


    Aber außer einer zwei Zeilen Log Datei seh ich nicht wirklich wo er nun hängen bleibt. Was die Fehlersuche erleichtern würde. Gibt es die Möglichkeit den gesamten Startprozess zu beobachten ähnlich Linux? Oder muss auf dem MacOS Laufwerk noch einiges entferntwerden was Clover hinterlegt hat?


    kext: AppleALC.kext, AppleMCEReporterDisabler.kext, Lilu.kext, VirtualSMC.kext , WhateverGreen.kext

    driver: ApfsDirverLoader, FwRuntimeServices, HFSPlus

    acpi: SSDT-EC, SDDT-EC-USBX-AMD (auch schon mit nur EC und EC0 in Kombintionen versucht).

  • Zeitter1

    Hat den Titel des Themas von „Clover zu Opencore und Mainboard-Tausch“ zu „Clover zu Opencore und Mainboard-Tausch Intel->AMD“ geändert.
  • Ja hatte ich aber die Debug Version von OpenCore nicht draufkopiert... habs schlicht überlesen ;)
    Das Gigabyte X570 Aorus Pro mit Ryzen 5 läuft nun. Alles wird wie gewohnt erkannt Lan, Sound, ... nur habe ich ein ganz komisches Problem, wozu mir die Konsole auch keinerlei Logs ausgibt. Es endet einfach ohne das zu dem Zeitpunkt ein Fehler auftritt.


    Setze ich die SystemUUID und SystemSerialNumber, startet der Mac und ich kann ihn wunderbar nutzen. Wenn ich den Mac dann ausschalte und später wieder einschalte, melde ich mich an und keine 2 Minuten später (Mal 1-3Minuten) friert alles ein und ich muss den Power Off Schalter nutzen. Nachdem ich eine neue SystemUUID + Serial vergebe, geht es wieder bis zum nächsten Neustart.


    Wäre super, wenn jemand da noch eine Idee hätte. :) Danach stelle ich dann die fertige EFI bereit.


    Nachtrag: Vielleicht wäre noch anzumerken, dass ich mich nach dem ersten Mal einfrieren nicht mehr bei Apple (ICloud etc.) angemeldet hatte und der Fehler trotzdem auftritt.

  • Welche Graka? Wäre ganz praktisch die Hardware in die Signatur oder Profil einzutragen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das wäre dann folgendes :)

    Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
    Prozessor: Ryzen 5 3600

    Arbeitsseicher: 32GB (2x16GB) DDR4 2400Mhz Ballistrix LT

    Grafikkarte: Saphire RX 5700XT Nitro+

    Festplatte: M.2 NVMe Samsung EVO 1TB
    Bootloader: OpenCore 0.55
    Betriebssystem: MacOS 10.15.3


    Benchmarks sind soweit gut laut Geekbench 5. Die Stunde Fortnite mit dem Sohn ging auch ohne Probleme. Ist aber eben auch der erste Start nach dem Wechsel der UUID und Serial.

  • Es gab hier in letzter Zeit oft Freezes mit den Saphire RX 5700XT. Freezes sind beim AMD jedenfalls nicht normal. Ich würde mal ne andere Graka testen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Okay danke für die Info hab noch eine RX580 rumliegen. Mal sehen aber das es immer nur ab dem zweiten Boot auftritt verwundert mich. Ich behalte es aber im Auge.


    Nachtrag: Es lag scheinbar an dem Programm iStat Menus. Ich verwende aktuell noch keine kext für die Sensoren. Und nachdem ich mich bei Setapp angemeldet hatte, wurde auch iStat Menus für den nächsten Start aktiviert. Dies habe ich deinstalliert und nun geht alles problemlos. Ich werde morgen mal die zusätzlichen kext mit iStat Menus testen.

  • Wenn Du alles am Laufen hast, würde ich mich für den EFI Ordner interessieren ✌️

  • Steht nun hier:


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Nachtrag: Hätte ich gewusst das Parallel Desktop nicht funktioniert wäre ich jedoch bei meinem alten Gigabyte Z170MX Gaming 5, I7 6700 geblieben auch z.b. Fortnite liefen dort mit 120FPS statt nun mit 30-50FPS bei gleicher Grafikkarte. Im Grunde war "aktuell" die Neuanschaffung des Boards + Ryzen eigentlich rausgeschmissenes Geld.

  • Im Grunde war "aktuell" die Neuanschaffung des Boards + Ryzen eigentlich rausgeschmissenes Geld.

    Beziehst du dich jetzt auf macOS oder Windows, grundsätzlich ist ein Hardwarekauf ab der Zustimmung am langen Ende ein Haufen edler Elektroschrott, frage mich gerade ob du der Neuanschaffung so gar nichts abgewinnen kannst?