Lenovo X200

  • Hi,


    ich habe hier eine X200 (74585SG) von Lenovo geerbt.


    Im Anhang habe ich eine ausführliche Info-Datei zu meinem System eingefügt.

    Erzeugt von systeminfo.sh (systeminfo v1.4 für Linux).


    Aktuell verwende ich das EFI aus diesem Beitrag (Datei von LoveIsHackintosh) : Komme nicht einmal zur Sierra Installation


    Warum? Das ist das erste das überhaupt den Clover anzeigt wenn das Gerät versucht von USB zu booten.


    Zum erstellen vom USB-Stick verwende ich BDU_v2.1.2019.026b.zip


    Ich habe bereits Yosemite, Sierra, High Sierra und El Captain ausprobiert.

    Nachdem ich versuche den Installer aus Clover heraus zu starten erhalte ich noch die Meldung das der Seed erzeugt wurde (viele +++).

    Dann wird das Bild schwarz und der Rechner rebootet. "-x" habe ich als Boot Argument angegeben, siehe Bilder.


    Einmal kam zumindest ein schwarzer Screen mit einem "Verbotszeichen" (Kreis durchgestrichen),

    vm.efi.mac_recovery=1 half dagegen leider nichts.


    So wie es gerade aussieht, spielt es keine Rolle ob ich die "Intel Injection" in der Clover Konfiguration aktiviere oder nicht.


    Da ich mich erst seit drei Tagen durch das Forum lese mache ich sicher einige Anfängerfehler und weiß sicher noch nicht alles,

    aber so schnell gebe ich mit dem Rechner nicht auf. Ich habe versucht hier alle Infos soweit zusammeln die relevant sein könnten.


    Meine Einstellungen vom BIOS sind ebenfalls im Anhang, SATA Modus ist AHCI. Memory Protection ist eingeschaltet.


    Und ja mir ist klar das vermutlich nicht alle Geräte funktionieren werden und ich noch Wifi und ggfls. Bluetooth tauschen muss...


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!!!



    Edit #1:


    Ich habe nochmals High Sierra ausprobiert und bekomme nun eine panic angezeigt.


  • im X200 ist eine intel gma 4500 irgendwas grafik verbaut, die definitiv nicht unter macos zum laufen zu kriegen ist, nix zu machen.

    ich würde sagen, lass bleiben und spendier dem läppi ein hübsches linux

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mit Windows 10 läuft die Kiste auch noch recht ordentlich, habe mal hier im Forum von Nightflyer einen X200 quasi geschenkt bekommen. Den benutzt jetzt meine beste Freundin mit Windows 10 für eMail und Onlinebanking... OK mehr als Das und ein wenig Office kann man mit dem Kleinen zwar nichtmehr anfangen, aber Sie braucht nicht mehr und ist happy damit.


    Für ein Hackbook würde ich dir eher einen X230 empfehlen meiner läuft mit OpenCore Bootloader 0.5.6 (N-D-K) und Catalina +Windows 10 im Dualboot und das richtig Topp.


    Die Teile bekommt man mittlerweile refurbished (wenn auch mit magerer Ausstattung um die 200€)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hallo,


    ich habe einen x200s und hier läuft Lion recht gut. OK ist nich mehr das neuste, aber immerhin OSx

    Mit Clover ist bei den Ding nicht viel zu wollen, habe den Stick mit MyHack gemacht. Mavericks i

    Und Yosemite gehen auch noch, aber hier gibt es Probleme mit der Grafik.

    Ich habe ein ModBios am start und kann daher alle Wlan karten nutzen.

    Also nicht verzagen.


    gruss

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt