HDMI oder SPDIF Volume controll per Tastatur

  • Hallo,


    kennt jemand von euch ein kostenloses Tool mit dem ich meine Lautstärke per Win Tastatur von HDMI oder SPDIF regeln kann ?

    eqMac2 funktionierte noch mit Mojave, aber unter Catalina wird es nicht unterstützt.

    Sound Control funzt, kostet aber und gefällt mir nicht so, da es mit meiner Helligkeitseinstellungen (Monitor Control) kollidiert.

  • Ich nutze für HDMI-Audio-Regelung folgendes Tool -> https://github.com/the0neyouseek/MonitorControl

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na, dann wird wohl mit dem SPDIF nichts werden.

    Apple hat keine Lautstärke-Regelung für digitale Ausgänge integriert...

    Ob es was dediziertes für SPDIF gibt, kann dir leider nicht sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • SoundSource von der abtrünnigen Amöbe sollte klappen. Die Funktion muss man in den Einstellungen erst aktivieren, soweit ich mich erinnere.

    Build: Intel Core i9 10980XE, Asus Rampage VI Extreme Omega (BIOS 3501), 256 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, 2xWD SN750 2TB, 1xWD SN750 1TB, XFX Merc 319 RX 6800 XT, Areca ARC-1224 SAS RAID Controller, AirPort Extreme (BCM943602CDP), Open Core

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bei einer rein digitalen Übertragung würde ich immer das Original rüber schieben und erst an der analogen Endstufe den Pegel wählen. Das macht Apple schon richtig so. Wobei in jeder gescheiten Anwendung eh eine Lautstärkenregelung vorzufinden ist. Aber ausgangsseitig ein Digitalsignal nochmals drücken zu wollen ist technisch (und audiophil) gesehen nicht sinnvoll. Reine Bequemlichkeit.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ja, bequem ist es. Das soll es auch gerne für mich so sein. Ich höre auch keine wirklichen klanglichen Unterschiede, wenn ich es nicht nutze.

    Und, systemweite Equalizer find ich auch ganz hilfreich.