USB2 Ja....USB3 NEIN Hackintool und seine Tücken

  • Hallo Gemeinde,


    habe meine Rechner soweit am laufen, Alle Ports laufen als USB2, nur wollen die USB 3 Ports nicht. bzw. ich bin zu blöd dafür......


    Ich verwende 10.15.3 Clover 5.9.2.1 und Hackintool 3.2.2


    USBInjectAll.kext (0.7.1) und XHCI-200-series-injector.kext (0.5.0) liegen in efi/clover/kexts/other


    leider komme ich mit keiner der Anleitungen auf einen grünen Zweig.
    Habe so Probleme Wie:


    Wie schalte ich in der config.plist das Portlimit aus?


    oder

    10. Starten Sie danach neu mit dem Bootparameter „-uia_exclude_ss uia_include=HS01,HS02“

    13. Starten Sie danach neu mit dem Bootparameter „-uia_exclude_hs“ ohne dem Bootparameter „-uia_exclude_ss“

    ????? da haut irgendwas auch nicht hin. Bekomme jedenfalls keine USB 3 Ports zu sehen.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.

    EFI.zip

    config.plist

    • Hilfreich

    Als erstes den Port Limit Patch für deine macOS Version in die Kexts2Patch Sektion packen:


    Patch 1:

    Name: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find: 83FB0F0F

    Replace: 83FB3F0F

    Patch 2:

    Name: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find: 83F90F0F

    Replace: 83F93F0F


    Ab dann alles recht easy. Sämtliche Boot Args für USBInjectAll entfernen. Dann einmal neu starten. Nun sollten im Hackintool alle Ports angezeigt werden.

    Teste alle USB Ports mit einem USB 2 und USB 3 Device durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.
    Dann setzt du die bei den Verbliebenen die Art des Anschlusses:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen. Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst (= beide Anteile löschen), von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched (außer wenn man ohne nicht booten kann seit Catalina nicht mehr nötig)

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht. Die USBPorts.kext ist die empfohlene Lösung.


    Die Kext kommt nach /EFI/CLOVER/kexts/Other. USBInjectAll und der 200 Series Injector können nun gelöscht werden. Der Port Limit Patch kann aus der config.plist entfernt werden. Dann Neustart und alles sollte laufen. Ggf. müssen noch USB Power Properties händisch in die USBKext eingetragen werden wenn Hackintool dies nicht automatisch getan hat. Ohne Power Properties gibt es nur 500mA Strom.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hab es hinbekommen. Danke!
    Die 2 Patches die erforderlich sind macht Hackintool quasi selbst, wenn man es findet und den Hacken richtig setzt.