AMD 5700XT vs Vega VII

  • In FCPX merke ich schon in relativ einfachen 4k Projekten einen deutlichen Unterschied vor allem beim Rendern.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Welcher Codec?

    In Final Cut sind aber Renderzeiten eh sehr sehr kurz. Ob ein Projekt in 3 oder 5 Minuten final rendert ist mir persönlich egal. Timeline Performance ist mit wichtig.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann klar Radeon VII. Ich hatte ein gewisses Budget, hab von der Graka ein bisschen was abgezogen und in einen besseren Prozessor und eine zweite nvme m2 für das Material der aktuellen Projekte gesteckt. Das bringt auch viel Performance.


    Meine Einschätzung bleibt:


    Geld spielt keine Rolle -> Radeon VII


    Geld spielt eine Rolle:

    Hauptsächlich spielen -> 5700XT

    Hauptsächlich arbeiten/schneiden -> Vega 64

  • Die Vega VII liegt deutlich über der Vega 64. Premiere darf man da nicht als Vergleich bringen da performen alle Karten ungefähr gleich schlecht. (Auch unter Windows. Ne GTX 970 ist gleich schnell wie ne RTX 2080ti) Die Software von Adobe ist einfach komplett Schrott was Hardwareauslastung der Grafikkarte angeht, da läuft das meiste über den Prozessor. Wie gut das funktionieren kann eine Grafikkarte für die ganzen Prozesse zu nutzen zeigt DaVinci Resolve und Final Cut.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Talestorm Der Codec ist völlig wurscht, der Performance Zuwachs ist immer spürbar. Und wenn ich vom Rendern rede meine ich das Zwischenrendering nach einer Änderung in der Timeline. Da interessiert man sich sehr wohl für eine entsprechende Performance.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wie ist der aktuelle Stand bezüglich bester GPU für Videoschnitt? Sind die Bugs der Navi Karten bereits behoben?

  • Sind die Bugs der Navi Karten bereits behoben?

    Nein da hat sich nichts verändert und schlimmer noch: Die Radeon VII hat sie nun auch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Talestorm  CMMChris

    Romsky


    Ich überlege gerade meine asus rx570 zu retounieren - hat evtl. auch einen Vram Defekt. Diese habe ich für ca.130eur bekommen. Die rx580 - genauer die Sapphire Pulse rx580 8gb würde ca. 178eur kosten.


    Oder eine MSI 5500XT 8GB für 193eur. Die 5500xt Pulse wäre auch drin für 170ca.aber nur mit 4gb.


    Auch mir ist insbesondere die timeline performance wichtig. Bin gerade auch etwas tight im Budget. Meint ihr die 20% Performance setzt FCPX spürbar um?

    Gruß Kexterhack

    7 Mal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • Ich hatte zwischenzeitlich eine RX 5700 XT Nitro+ und hatte schon von Anfang an geplant perspektivisch auf ein Dual GPU Setup umzusteigen.

    Vor ein paar Tagen ergab sich die Möglichkeit und nun habe ich zwei XFX Radeon VII verbaut und die RX 5700 XT retourniert.


    Der Performance Unterschied im dualen Modus ist deutlich spürbar, aber auch vorhanden, wenn nur eine Karte angesprochen werden kann.

    Ich arbeite primär mit Resolve und Blender.


    Für mich hat sich also der Umstieg definitiv gelohnt.


    Mit der RX 5700 XT Nitro+ von Sapphire hatte ich sporadisch (grob gesagt: stündlich) das Problem, dass der Bildschirm für ca zwei Sekunden dunkel wurde. Das konnte ich bisher nicht bei der Radeon VII beobachten.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Identisk

    Du nimmst Catalina mit Blender? Nutzt du nicht GPU zum Rendern oder nutzt du den AMD ProRender? Weil alle anderen Render sind ja OpenCL was in Catalyst ja nicht mehr geht.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky Ich nutze den AMD RPR wo es möglich ist, wenn Cycles sein muss (z.B. Für Fluid/Smoke, was der RPR kaum beherrscht), dann nutze ich Windows, um die GPUs weiter nutzen zu können

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Hey :)


    Ich bin auch grad am überlegen ob ich meine Sapphire Radeon RX 5700 XT Special Edition retourniere und mir die XFX Radeon VII hole. Ist ja gerade mal ein 100er Preisunterschied. Da ich eigentlich nicht drauf zocke sondern nur damit arbeite (hauptsächlich Videoschnitt), macht das schon sinn oder?


    Was haltet ihr davon?


    Und CMMChris, hab deine RadeonBoost.kext installiert. Macht echt einen Unterscheid! Vielen Dank dafür <3

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII

  • Romsky Ich nutze den AMD RPR wo es möglich ist, wenn Cycles sein muss (z.B. Für Fluid/Smoke, was der RPR kaum beherrscht), dann nutze ich Windows, um die GPUs weiter nutzen zu können

    Kannst du den AMD RPR also empfehlen? Was sagst du im Verglich zum Cycles Redner in Windows (OpenCL). Ist der AMD Render besser bzw. schneller (abseits von Smoke/fluid)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky

    Bei mir macht es einen massiven zeitlichen Unterschied. Ein einfaches Beispielprojekt rendert bei mir bei 512 Samples mit dem RPR 00:34 Sekunden, mit Cycles-CPU-Rendering 2:07 Minuten.

    In vielen Direktvergleichen kommt der RPR wohl leicht besser als Cycles an. Ich persönlich sehe keine großen Unterschiede, mit den Nachteilen, dass man oftmals im RPR einen etwas unkonventionelleren Weg gehen muss und nicht jedes Tutorial 1:1 übertragbar ist.

    SMBIOS: iMacPro1,1

    Bootloader: OpenCore


    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: Intel i9 9900 K

    RAM: 2 x 16 GB Corsair Vengeance LPX

    GPU: 2 x XFX Radeon VII

    SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB (macOS), 1 x Samsung 970 EVO Plus 250 GB (Windows)

    Case: Corsair 275R

  • Ja der CPU Render ist eh nix, aber wie ist RPR verglichen mit anderen GPU Render?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ja sind sie.

    marvink

    danke für die Rückmeldung. Was würdest du aktuell empfehlen zu kaufen? Wenn die 5700 XT und Radeon VII Probleme machen, lieber zu einer Vega 64 greifen? Anwendungszweck bei mir 90% Final Cut Pro X.

    Oder 10.15.3 installieren, da die Probleme laut Kommentaren hier dort nicht vorhanden waren?

  • Weiß hier jemand wie man die Hardware-Beschleunigung bei Premiere Pro 2020 zum laufen bekommt?


    PS: Hab mir jetzt die XFX Radeon VII geholt und mach mal ein paar Vergleichstest der Graka mit der Sapphire Nitro+ RX 5700 XT SE.

    i9-9900k - ASUS ROG MAXIMUS XI (WIFI) - XFX Radeon VII