T430s Probleme bei Installation

  • Hallo


    Ich habe mir für mein T430s einen Mojave-Bootstick nach dieser Anleitung erstellt (macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM)


    Der Stick bootet auch brav, bis ich die Sprache einstellen soll. Leide ist genau da Ende, da weder Touchpad noch Tastatur oder Trackpoint funktionieren.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie dort weiter komme?


    P.S. ich habe hier im Forum leider nichts gefunden was mir hilft.


    Danke schon mal Vorab

  • Hier schonmal ein Link für Dich: Lenovo Thinkpad T430


    Da geht es allerdings um OpenCore, nicht Clover. Zusammen mit der BDU-Methode wäre das mal was Neues - aber müßte eigentlich funktionieren.

  • Du mußt "OpenCore" jetzt nicht völlig verstehen, um das zu testen.

    "OpenCore" ist ein anderer Bootloader als "Clover" (der ja von BDU vorgegeben wird). Die Ordnerstruktur ist sehr ähnlich - wenn Du dir die EFI aus meinem verlinkten Post anschaust und das mit der EFI deines erstellten Sticks vergleichst, kann man das gut erkennen.


    Wenn Du den Stick mit BDU erstellt hast, wird Dir unter Windows die "kleine 200 mb Partition" ja angezeigt, dort liegt der Ordner EFI. Diesen löscht Du und kopierst die OpenCore-EFI dort hinein. Dann Neustart und Installation. Ich drücke die Daumen.

  • Hallo zusammen


    Danke für Eure Hinweise.


    Ich habe noch ein bischen gelesen, und mir das Mojave jetzt nach dieser Anleitung installiert.


    Es läuft wunderbar. Trackpoint funktioniert ganz gut-noch nicht optimal, aber mal sehen.


    Was mich allerdings stört, ist das das T430s (i5 mit Intel SSD und 8GB RAM) mehr als 2 Minuten bis zum Anmeldebildschirm benötigt.

    Oder ist das ein guter Wert für ein Hackintosh? (win10 oder Linux Mint sind schneller)


    Kann man sich eigentlich bedenkenlos mit seiner Apple-ID (vom IPhone) über ein Hackintosh anmelden? Oder sollte man das besser nicht tun?


    Vielen Dank und Gruß

    Dirk

  • bedenkenlos mit seiner Apple-ID (vom IPhone) über ein Hackintosh anmelden?

    kannst du machen.

    vorher aber die seriennr.

    1. ändern (nicht dass du mit einer unterwegs bist, die aus einem runtergeladenen efi-ordner stammt, und die schon verwendet wird)

    und

    2. per cloverconfigurator prüfen, ob sie nicht bereits von einem originalen macbook verwendet wird. in dem fall einfach noch mal ändern, solange, bis sie als "nicht valide" in dem link aus dem configurator identifiziert wird.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das mit der Seriennummer habe ich selbstverständlich so getan.


    Habe mich jetzt auch mit meiner Apple ID angemeldet-und wie zu erwarten keine Problem.


    Allerdings braucht das Gerät zum starten sehr lange. Ich habe mir mal das BootLog angesehen, auch 2 Zeilen gefunden an denen insgesamt sehr lange nichts passiert. Aber mit den Einträgen kann ich leider nichts anfangen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.


    Ich habe die 2 Zeilen vorne mit einem * markiert (Zeile 4 zu 5 und Zeile 14 zu 15)


    Danke schonmal fürs lesen


  • DiWo die lange Bootzeit kann ggf. nicht aktuellen Clover/Treiber/Kexten zusammen hängen. Wichtig ist dass diese auf einem gleichermaßen aktuellen Stand sind. Mit aktuellem Clover gehen i.d.R. aktuelle Treiber einher.

    Wenn Du deine EFI hier bezogen hast, sind zwar die Kexte recht aktuell, aber Clover und die Treiber sind bereits 11 Monate alt.


    Mein Vorschlag wäre alles auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt