MSI Z390 ITX - 2 Probleme bei Post Installation

  • Hallo Leute,


    ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus, deswegen hier mal zwei Fragen. Seit Tagen hänge ich an folgenden Problemen:


    1) Ich bekomme die Emuvariable nicht zum Laufen. Sie funktioniert in keiner Kombination mit dem OptioMemoryFix

    2) Bei meiner Grafikkarte werden h264/h265 Encoding in in VideoProC rot angezeigt.


    Der Rechner funktioniert sonst schon ganz gut, aber ich würde gerne die Grafikkarte richtig einbinden und das PowerManagement in den Griff bekommen (Rechner rebootet z.B. statt runterzufahren).


    Könnte vielleicht jemand mal einen Blick auf meinen EFI Folder werfen und mir einen Tipp geben, wo ich anfangen kann?


    P.S.: Above 4G decoding = enabled ging bei mir nicht. Dann bootet er immer gleich in Windows. Mit der aktuellen EFI kann ich auch mit Above 4G decoding = disabled booten.


    Danke Euch vielmals!

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,05 MB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zeitlich komme ich nicht dazu deinen EFI-Ordner anzusehen, jedoch ist dein und mein Board sehr ähnlich. Daher könnte dir mein EFI-Ordner weiterhelfen.


    Cannon Lake SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) DESKTOP

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Vielen Dank! Das probiere ich definitiv mit einer Deltaanalyse aus. Komme allerdings erst morgen dazu ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • So, nach etlichen Versuchen bin ich ein Stück weitergekommen: Ich kann mit EmuVariableUEFI booten und habe Hardwarebeschleunigung auf der 5700XT.


    Anbei der aktuelle EFI Ordner, die Konfiguration ist auf Mac Pro 7,1 im SMBIOS.


    Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem: Sobald ich ein Programm installiere, das tiefer in die Eingeweide von OSX eingreift (Norton Antivirus, Little Snitch), sehe ich den Login-Screen nicht mehr. Kurz vor dem Wechsel wird der Bildschirm schwarz.


    Lilu und WEG sind auf dem letzten Stand.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    UPDATE: Habe jetzt die Grafikkarte auf eine AMD Frontier Edition gewechselt. Damit läuft 10.15.3 ohne Probleme.


    Vielleicht versuche ich das Experiment mit der 5700XT nochmal in Zukunft mit 10.15.4, allerdings ist die Frontier Edition komplett ruhig unter 10.15.3 - die Lüfterprobleme von Mojave sind passé.


    Außerdem hat die FE in Geebench 5 etwas mehr als 20% Leistung. Das finde ich schon nicht schlecht, warum soll man da wechseln ;-)



    :vote4close:

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,05 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von flymovies ()

  • flymovies Freut mich das die Karte so rennt ;) cheers

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci Ja, >50.000 in Metal und Open CL in Geekbench 5 sind nicht von der Hand zu weisen ;-)


    Karte und Hackintosh laufen jetzt seit zwei Tagen stabil und es gibt keine Probleme mehr beim Hochfahren. Ich fürchte, ich werde die 5700XT verkaufen. Sie braucht zwar weniger Strom, aber die Vega ist im Betrieb fast genauso leise (vor allem im idle Betrieb) und hat deutlich mehr Leistung.


    :)