Thinkpad T30: Error 1802

  • nö. wer sagt denn sowas? :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Alternativ kann es auch sein das die CMOS Batterie sehr wohl richtig steckt aber schlicht und ergreifend nach der langen Zeit einfach leer ist. Solange der Akku steckt bedient sich das Thinkpad aus dem Akku und das kann mitunter quasi ewig so gehen weil die Stützspannung für den CMOS ja gegen null geht so rein vom Bedarf her...

    Ist der Akku raus kommt recht bald das große Vergessen denn sobald alle Kondensatoren auf dem Board entladen sind ist dann halt buchstäblich zappenduster ^^

  • wer sagt denn sowas?

    Dat darf auch nur isch! ;)


    die CMOS Batterie sehr wohl richtig steckt aber schlicht und ergreifend nach der langen Zeit einfach leer ist.

    So dürfte es wohl sein, denn die Batterie steckte richtig. Die Herren Inschenöre haben sich nämlich doch ein bißchen was gedacht, wenn auch nicht bis zum Ende: die CMOS-Batterie steckt in einem flachen Rahmen und der ist so geformt, dass die Verbindungskupplung direkt an der Spitze so geführt wird, dass sie in das Gegenstück einmünden muss (s. Bild # 11 - oberhalb der Akku.Kontakte sieht man die beiden rt-ws Käbelchen verschwinden), weil sonst der Batterie-Rahmen nicht in die größere Basis-Passung eingesetzt und angeschraubt werden kann. Hätte man auch ein bißchen nach links setzen können, dass man die Verbindungsstelle noch sehen kann.

    Da ich ja auch wieder Alles anleiern musste, hatte ich zuweilen wirklich auch den Eindruck, als wäre die Knopfzelle schlapp, denn ich musste das Systemdatum im Bios zweimal setzen - war wieder weg.

    Passt zu dem, was Du sagtest.

    Habe mal gerade in der Bucht geschaut: ca. € 5.-. - muss ich einpassen.


    Ich hoffe, dann ist das 1802-Spiel beendet! ;)

  • die CMOS Batterie sehr wohl richtig steckt aber schlicht und ergreifend nach der langen Zeit einfach leer ist.

    Der Ersatz ist am WE angekommen, hat aber nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Es ist so, als ob die CMOS-Batterie gar nicht vorhanden ist. Akku raus und schon piepst der T30 beim Neustart wg. Systemzeit/Datum. Die WLAN-Karte habe ich direkt draußen gelassen, weil ich die Schrauberei plus Aus-Einbau leid bin.

    Ich habe absolut null Bock, das Teil komplett aufzuschrauben und zu zerlegen, um das leider verdeckte CMOS-Batterieanschluß-Gegenstück zu finden und zu testen.


    Wo wäre noch ein Ansatzpunkt, die Wirkung bzw. die Spannung der CMOS_Batterie am Gerät zu testen? Wo führt die Leitung hin?

  • grt


    Grit - Du gräbst doch einigermaßen oft in den ollen Schlepptops rum. Hast Du keine Idee, was ich bzgl. CMOS-Knopfzelle machen kann?

    Die alte hat ja zumindest kurz die Spannung gehalten (s. grivens Kommentar) - die neue aber hält gar nichts - so, als wäre sie gar nicht angeschlossen.

  • fällt mir auch nur ein, zu zerlegen, und den anschluss mal genau ansehen/verfolgen...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • zu zerlegen

    Danke - ich hatte befürchtet, dass Du das sagen würdest.


    Da werde ich erst mal eine Anleitung suchen, bevor ich Schrauben löse, die zum Zerlegen nicht gelöst werden müssen.

    Letztendlich muss ich ja nur an die Übergangsstelle vom weißen Kopfzellensteckerchen zum Inneren hin. Bei den Dingern scheint aber die Demontage zuerst von unten her die oberen Teile wie KB etc. zu betreffen, bevor man an die Unterseite heran kommt.

    Ich bin gespannt, ob ich zum Schluß nur noch viele Kleineteile auf dem Tisch liegen habe, ohne zu wissen, wo sie zusammengehören.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • für die neueren modelle gibts feine manuals mit detaillierten bildern, was man wo abschrauben muss, wenn man was wo rausholen will. ich geh mal davon aus, dass es die auch für die älteren gab - evtl. in der thinkwiki.de mal gucken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr