Partition Verschwunden (HILFE)

  • Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.


    Ich habe mir vor kurzem mein erstes MacBook Pro gekauft und meine Freundin hat mich gebeten etwas zu Drucken, also hab ich ihren USB Stick genommen und in den Mac gesteckt.

    Diesem hat das Dateisystem anscheinend nicht gefallen und es kam das Fenster mit "Initialisieren" "Ignorieren" "Auswerfen", da ich Angst hatte mit der Initialisieren Funktion etwas falsch zu machen (ich hab keine Ahnung was diese Funktion genau macht) habe ich den Stick abgezogen und wollte von meinem Linux bzw Windows aus Drucken.

    Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das auf dem Stick einfach nichts mehr war, keine Partition, keine Partitionstabelle, unter Windows wird der Stick noch nicht mal als RAW erkannt.

    Ich habe dann versucht mit testdisk die Partition wiederzufinden, aber selbst mit der deepsearch Funktion bleibt der Stick so leer wie er nur sein kann.


    Was zur Hölle ist da passiert? Habe es noch mit anderen Sticks am MAC versucht und alle wurden problemlos erkannt ohne das er irgendwas "Initialisieren" wollte oder so. Kann es sein das der Stick meiner Freundin in FAT32 war und der Mac damit nicht klar kommt? Meine hab ich nämlich immer in NTFS um Problemen vorzubeugen.


    Ich hoffe Jemand kann mir Helfen!

  • mit fat32 kommt macOs normalerweise klar, das kanns nicht gewesen sein. wenn das fenster "initialisieren..." kommt, ist das angesteckte laufwerk für den mac nicht lesbar, entweder, weil ein unbekanntes dateisystem drauf ist (linux ext4 z.b.) oder gar keins, oder das laufwerk ist kaputt.

    am besten klickt man in einem solchen fall sicherheitshalber auf "ignorieren", und guckt ins festplattendienstprogramm, was das zum laufwerk zu sagen hat. in deinem fall würde ich aber vermuten, dass der stick schon vorher einen weg hatte. selbst wenn irgendwie die partitionstabelle nach so einer aktion futsch ist, sollte sich der stick danach wieder neu initialisieren/formatieren lassen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Antwort.


    Formatieren hatte ich bisher noch nicht versucht weil ich noch Hoffnung hatte die Daten retten zu können, ich gehe aber davon aus das es klappt. Ich kann den Stick ja sehen mit seiner richtigen größe, nur eben ohne Partition o.ä.

    Es kann natürlich sein das er schon vorher einen weg hatte. Nur war ich erstmal von einem Fehler am Mac ausgegangen, weil ich vorher nie ein ähnliches Problem hatte (und ich hatte bis vor einer Woche auch noch nie einen Mac).


    Naja dann werde ich ihn wohl Formatieren und auf die Daten verzichten müssen.

  • usb-sticks sind wirklich nix für datensicherung, nur für transport und temporäres parken geeignet. und was man zum schutz der daten IMMER berücksichtigen sollte: nicht einfach abziehen, sondern auswerfen, und zwar in jedem system. meist geht das abzupfen gut, aber es kann sein, dass das system in genau dem moment irgendwas an essentiellen daten des sticks herumbastelt, und durchs abziehen rüde dabei unterbrochen wird. das kann schon mal die daraufliegenden daten ins nirvana schicken. wie gesagt, selten, aber es kann passieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Danke für die Antworten.


    Hab den Stick nun neu in NTFS Formatiert und er funktioniert ohne Probleme an allen Systemen die ich habe.

    Danke für den Tipp mit den Backup Daten. Ja ich hab meine Sachen alle auf HDDs und mittlerweile entferne ich auch die USB Geräte in dem ich sie wie vorgesehen auswerfe. Vor 1-2 Jahren habe ich noch darüber Gelacht, aber habe es mir doch irgendwann angewöhnt. :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt