Welches NAS System würdet ihr mir empfehlen [kaufberatung]

  • Habe mir vor 1,5 Jahren ein Synology Nas selber gebaut...


    Funktioniert wunderbar.


    Das einzige was nicht funktioniert ist der eigene DYNDNS Dienst von Synology, aber das ist ja nun kein Problem.

  • Julian


    abwarten, das TrueOS Projekt haben sie auch einfach mal beerdigt, das muss erstmal sich bewähren...

    und mit TrueNAS unter FreeBSD sind sie groß geworden... nicht umsonst ist ist das FreeBSD eines der bewährtesten Server-Systeme seit run 30 Jahren.


    abgesehen davon, spricht der Artikel nur von einer Portierung und nicht einer Umstellung. ;)


    Synologiy, Q-NAP & Co: Für ein fertiges "plug'n'play System spricht, daß man sich nicht mit dem System als solches auseinandersetzen muss, für ein "self-build" daß man nicht bei Sicherheitsproblemen auf den Lieferanten/Hersteller angewiesen ist... und gerade da hat es in der Vergangenheit immer mal wieder mehr oder weniger gehapert...

    Bye

    Stefan


  • Hab ja am Anfang von diesem Beitrag für Xpenology gesprochen. Bin jetzt aber seit 2 Monaten ebenfalls auf Unraid gewechselt und bin super glücklich damit. Habe von Docker aufgrund Synology Einbindung nicht viel gehalten. Unraid zeigt, wie leicht und super das funktioniert. Gibt für fast alle Anwendungsbereiche vorkonfigurierte Dockertemplates. Auch ein Update des Docker geht ohne löschen :-)

    ZFS geht auch unter Unraid, jedoch nicht über die Weboberfläche sondern über die Konsole. Gibt tolle Anleitungen dazu. Auf Youtube gibt es einen User Spaceinvader, welcher Super Erklärvideos zu Unraid macht. Einfach mal reinschauen. Gibt sich extrem viel mühe. Bissel Englisch natürlich vorausgesetzt.


    Ach ja, Xpenology läuft auch super unter Unraid als VM. Mache das, da ich die Surveillance Station für meine Kameras weiter benutze. Habe hierfür Lizenzen.


    Grüße aus Augsburg

    Mainz - Augsburg 0:1 heute. War wichtig :-)

    System:
    Handmade
    Maindboard GB Z370 Aorus Gaming 7 Bios Latest (SMBios iMac19.1)
    CPU Coffee Lake i8700k
    Graka Powercolor Vega 56 (Watercool)
    Wasserkühlung Alphacool Eisbär 240
    Monitor Dell U3417W

    10gbit Nic Asus XC 100 C

    2 x 8 GB DDR 4 2400
    1 x NVME Big Sur
    1 x 1TB GB Datenplatte
    1 x 3 TB WD Green (TimeMachine Platte)
    Bootloader Open Core 0.67


    Unraid 6.9.1 Server im Keller

    Fujitsu Board D-3644-B mit C246 Chipsatz

    Xeon 2126g

    2x 16 GB nonBuf DDR4 ECC Ram Samsung

    1x Intel X550 10gbit NIc (Supermicro Karte)

    1x e1000 Intel NIc 1gbit Onboard

    3x 10 TB IronWolf (Array)

    2x 1 TB NVME (Cache)

    1x 250 GB SSD VM Xpenology für Surveillance Station

    1x 250 GB SSD VM Win10 Pro (Arbeitsrechner für Frau per RDP)

  • Guckux Cheesy


    Wenn Du auf das Unreif "stehst" und die OpenZFS Implementierung stabil ist, mach es, für ZFS brauchst Du nur ne kleine Handvoll von Befehlen um glücklich zu sein... :p

    Bye

    Stefan