Elan trackpad und Tastatur reagieren nicht nach dem booten von Catalina auf meinem Acer Aspire 3

  • ich habe einen Catalina Installations Stick erstellt und konnte mit diesem auch Booten, aber mein Problem ist grade, dass es mein TrackPad und meine Tastatur nicht erkennt.

    Außerdem funktioniert die Grafik auch noch nicht komplett.


    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    MfG

    Mete

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,51 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mete Turan

    Hat den Titel des Themas von „Hilf bei der Installation von Catalina auf einem Acer Aspire 3“ zu „Elan trackpad und Tastatur reagieren nicht nach dem booten von Catalina auf meinem Acer Aspire 3“ geändert.
  • Lege mal diesen Kext in Deinen Other-Ordner. Dann sollte wenigstens die Tastatur laufen.

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • erstmal danke für den Treiber, jetzt sagt er mir zumindest nicht mehr das die Verbindung zu einer Maus oder Tastatur fehlt. Aber beim auswählen der Sprache passiert immer noch nicht. Auch wenn ich die Pfeiltasten benutze oder mit Enter eine Sprache bestätige.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,84 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Mete Turan () aus folgendem Grund: Ein kurzes Update. Mit dem Kext funktioniert die Tastatur teilweise. ich konnte die Sprache Deutsch auswählen und mit der Leertaste bestätigen. Auf dem Festplatftendinstprogramm konnte ich auch etwas mit den Pfeiltasten herum navigieren. aber nach ein paar Sekunden hat es wieder nicht reagiert. Ich habe die Vermutung das es mitten drin hängen bleibt, aber ich weiß leider nicht wie ich das überprüfen kann.

  • Fangen wir mal anders an.
    1. Wie weit bist Du denn jetzt? Bist Du mit der Installation durchgekommen?
    Wenn es zunächst um die Fertigstellung der Installation geht, könntest Du eine externe USB-Maus und Tastatur anschließen. Anschließend geht es ans optimieren.


    2. Entspricht die Hardware-Beschreibung in Deinem Profil die Deines Acer-Laptops?
    Wenn ja, wird das Trackpad nicht Dein wichtigstes Problem sein. Schreib doch mal, was Du an der Hardware verändert hast (andere WLAN-Karte, SSD usw.).


    3. Wie hast Du Deinen Clover-Ordner zusammen gestellt?

    Für meinen HP hab ich auch etwas Zeit gebraucht, aber inzwischen läuft alles.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2