Update auf Catalina

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gern von Mac OS Mojave 10.14.6 auf Mac OS Catalina updaten.

    Dazu habe ich bereits alle kexte, Clover und mein SMBIOS aktualisiert. Nun habe ich das Update auf Catalina installiert, den Hackintosh neugestartet und "Install Mac OS on Macintosh HD" ausgewählt um das Update zu installieren. Leider passiert dann folgendes:



    Hier noch einmal die letzte Zeile bevor das Symbol erscheint und die Textzeilen unerkennbar werden:



    Meine aktuelle config.plist habe ich auch angehangen.

    Ich freue mich auf eure Hilfe und vielen Dank im Vorhinein!


    LG John

    Dateien

    • config.plist

      (8,2 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was passiert, wenn Du Clover von deinem Notfall-Stick startest und dann "Install Mac OS on Macintosh HD" auswählst?

    Vielleicht ist dir ein Fehler bei den Treibern unterlaufen. Deshalb schick mal die komplette EFI hoch.


    Warum hast du die Einstellungen bei SMBIOS geändert? Da verändert sich doch nichts, solange sich die Hardware nicht grundlegend verändert. Sollte jetzt aber nicht ausschlaggebend sein.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort bluebyte.


    Ich versuche jetzt von meinem Install-Stick in "Install Mac OS" zu starten. Im Anhang habe ich noch meine komplette EFI abgelegt.

    Im SMBIOS habe ich unter anderem die Bios Version meines Systems aktualisiert bzw. alle anderen Daten außer Board Serial Number, Serial Number und SmUUID. Das ist vielleicht nicht zwingend notwendig aber wenn man auf eine neue Mac OS Version updated ist das eine Fehlerquelle die man durch aktuelle Daten beheben kann.


    LG John

    Dateien

    • EFI.zip

      (24,34 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Leichtes Wirrwarr zwischen "FakeSMC" und ""VirtualSMC". Ich habe das korrigiert und aktualisiert.

  • Hallo g-force,


    danke für deine schnelle Hilfe. Ich teste die EFI direkt einmal aus und melde mich gleich wieder.

    Kannst du mir bitte die Änderungen genauer erklären damit mir so etwas nicht erneut passiert?


    LG

  • Unter "drivers" liegt die "VirtualSMC.efi" und in den Kexten liegt "FakeSMC" - das passt nicht zusammen. Außerdem habe ich alle unnötigen Ordner gelöscht und die vorhandenen Kexte und Clover aktualisiert.


  • Okay vielen Dank g-force für die ausführliche Erklärung. Leider funktioniert es nach wie vor nicht. Das Fehlerbild ist das selbe. Woran könnte es noch liegen? Was bedeutet überhaupt dieses warn Symbol was auf der Mitte des Bildschirms erscheint?


    LG John

  • Hast Du das BIOS richtig eingestellt? Besonders wichtig: AHCI

  • Das BIOS habe ich unverändert gelassen, da ist alles korrekt eingestellt. Ich kann auch normal im „Boot From Macintosh HD“ starten und komme in mein Mac OS Mojave. Nur das Updade (wird als extra Boot-Option in Clover angezeigt) funktioniert nicht.


    LG John

  • Nur das Updade (wird als extra Boot-Option in Clover angezeigt) funktioniert nicht.

    Verstehe ich das richtig? Du hast dir einen Bootstick erstellt und willst diesen starten und das funktioniert nicht? Oder hast du die Installation schon starten können und der zweite Neustart klappt dann nicht?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho so wie ich das hier verstanden habe hat er das Update auf Catalina aus einem laufenden Mojave gemacht. Vor dem Update hat er die Kext's erneuert und ein neues SMBIOS ausgewählt. Da ging wohl etwas in die Hose, siehe Screenshot. Danach habe ich ihn gefragt, ob er einen Stick mit einem Backup von Clover von Mojave hat. Nicht, das da irgendwas mit den Treibern nicht passt. So wie es jetzt aussieht, klappt noch nicht einmal der erste Neustart.


    _fishermans_friend_ hast du noch ein Backup von der EFI von Mojave, das ja anscheinend problemlos lief? Am besten schickst du beide mal hoch, damit man Vergleiche ziehen kann. Am besten in Ordner packen und zippen, z.B. EFI-Mojave und EFI-Catalina.

  • muster48 Nein das habe ich noch nicht versucht. "SSDT-EC-USBX" sagt mir leider nichts, kannst du mir das bitte genauer erläutern? Ist das ein kext oder eine Option beim Booten?


    karacho bitte schau dir die letze Nachricht von bluebyte an, er hat es korrekt erfasst.


    bluebyte Ja ich habe ein Backup und werde beide EFIs hochladen sobald ich zuhause bin. Allerdings kann ich ja mit der für Catalina vorbereiteten EFI ganz normal in mein bestehendes Mojave starten, ohne Probleme. Deshalb schließe ich ein Fehler in den von mir vorgenommenen Aktuallisierungen aus. Oder sehe ich das Falsch?


    Danke für die Zahlreiche Hilfe!

  • Ich weiss es jetzt garnicht mehr. Es ist doch so, dass Catalina im Gegensatz zu Mojave zwei getrennte Volumes nutzt. Gab es da was zu beachten? Wegen SIP?

  • SSDT-EC-USBX

    Ab Catalina braucht man ab Skylake eine SSDT-EC-USBX.aml im ACPI Ordner, für CPU's vor Skylake eine SSDT-EC.aml sonst startet Catalina nicht. -> https://khronokernel-2.gitbook…config.plist/skylake#acpi

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • muster48 danke für die Datei und die Kurzanleitung, das Update hat nun funktioniert. Allerdings habe ich die von dir beschriebene Ordnerstruktur nicht in meiner EFI gehabt und musste diese manuell anlegen, ist das zielführend? Die Anleitung von karacho ist sehr umfangreich, sollte ich da noch irgendwelche Einstellungen an der ACPI vornehmen?


    Großes Dankeschön an karacho  muster48  bluebyte und g-force bis hier hin!


    LG John

  • Ab Catalina braucht man ab Skylake eine SSDT-EC-USBX.aml im ACPI Ordner, für CPU's vor Skylake eine SSDT-EC.aml sonst startet Catalina nicht. ->

    Für welche CPUs gilt das, und vorallem: Gilt das nur für OpenCore oder auch für Clover?

  • Das gilt für beide Bootloader g-force


    Catalina braucht es da es sich sonst beim Start aufhängt.


    _fishermans_friend_ Bei Nutzung von Clover die SSDT-EC-USBX.aml einfach, wie oben schon beschrieben, nach EFI/CLOVER/acpi/patched kopieren und gut ist. Bei OC muß man die ssdt nach EFI/OC/acpi kopieren und zusätzlich noch in der config.plist eintragen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bin etwas verwundert, weil ich diese "SSDT-EC-USBX.aml" nie mit im Clover hatte, trotz Skylake und Catalina.