Catalina auf Asus n56vz / n56vm

  • hallo liebe Freunde,

    ist jemand online, der mir vielleicht helfen könnte Catalina zur Zeit 10.15.3 auf dem Stick auf einem Asus n56vz Laptop ( Ivy-brigde i7 3610 500 SSD 8 GB ) mit hd4000 graphic ohne Benutzung der Nvidia Karte zum Laufen zu bringen. Habe bereits im letzten Jahr auf einem Volume meiner SSD Mojave installiert und läuft mit HD 4000 Auflösung sehr zufriedenstellend, sogar mit der Asus Tastatur. ( Audio und Camera funktionieren ) und auch die AppleID funktioniert. leider hab ich den Stick für Mojave nach der Festinstallation auf die ssd verlegt und boote Mojave 14.2 über mein Boot Setup-menu von Clover. Usb Stick bootet und erlaubt mir so gar ( im 2.ten Schritt ) das OS auf das zuvor eingerichtete APFS Volume zu installieren Beim 3. -ten Schritt bootet er und installiert weiter in einer etwas längeren Phase, wobei er am Ende neu startet / Bootet und läuft durch und somit erreicht er nicht die Einstellungen von Catalina. Vermute lt Verbose, dass es mit den ACPI Einstellungen zusammenhängt. In meinem SMBIOS habe ich einen Fake der MacBook Pro 10,1 eingestellt, wie auch schon bei Mojave vorher, habe Daten aus Hackintool eingebaut . Er erreicht nach dem 3.ten Boot nicht die Einstellungsroutinen von Catalina und läuft wieder in den Clover BOOT

    Hilfe und Ideen erwünscht; Vielleicht gibt es jemanden der mir einen >Hinweis config mit entsprechenden Kexten in Clover für eine Ivy -coffee Lake i7 geben kann ; bin seit einer Woche immer mal wieder am Ausprobieren von verschiedenen Einstellungen ; Suche auch die Möglichkeit den Bootlog abzuspeichern Danke im Voraus ( email: wgschli at gmail.com

  • Willkommen im Forum!


    Etwas unklare Fragestellung, deshalb frage ich nach:


    1. Der "alte" Installations-Stick mit Mojave ist futsch?

    2. Du möchtest ein Upgrade von Mojave auf Catalina oder möchtest Du Catalina parallel zu Mojave installieren?

    3.) Von wo genau bootest Du Mojave - von einem Stick oder von der EFI der Festplatte?

  • die Situation ist folgende:

    Meine SSD/HD ist folgendermassen eingerichtet

    1.Volume Mojave; 2.tes Volume Catalina.

    Mojave wird vom 1.ten Volume gebootet über SSD Clover EFI.

    Bevor ich Mojave Updaten werde, möchte ich Catalina auf eigenem Volume installieren über der Clover (5102) Stick. Funktioniert alles soweit wunderbar. Catalina wird im 2.ten Volume installiert. Ich boote nun mit Clover Das Clover Menu wird angezeigt ; selektiere Boot Catalina; Bei diesem Boot sollte wie schon immer bei Hackintoshs am Ende des Bootvorganges das Catalina INstallationsmenu ( Land usw ) erscheinen, um die Installation zu beenden. Ich komme lt verbose Protokoll in den Display Aufruf und sofort starte ich wieder in den Bootrythmus Vielleicht eine Idee und danke für Ihre Mitarbeit an meinem Problem !!!

  • Wenn Du schon 2 Partitionen bzw. Container für Mojave und Catalina eingerichtet hast, brauchst Du doch gar keinen Stick mehr.

    Du startest "Install macOS Catalina.app" aus Mojave heraus und wählst die erstellte Catalina-Partition aus. Der Clover in der ESP ist dann für beide macOS zuständig, quasi ein Dual-Boot-macOS.

    Voraussetzung ist, daß dein Clover auf aktuellem Stand ist, Du kannst ihn zur Überprüfung hier gerne mal hochladen (als ZIP gepackt, unter Dateianhänge hochladen).

  • danke für die Antwort. Bevor ich mir mein Mojave zerstören will möchte ich das Catalina auf einem eigenem Volume installieren und testen. Gut gemeint für den Update, aber im Augenblick bringt mir das nichts. Ich häng mal mein EFI-Folder an diese Nachricht. EFI_wgschlichter ;

  • Meine Anleitung beschreibt ein "Dual-Boot", kein Upgrade. Das Mojave wird nicht verändert, Catalina wird neben Mojave installiert. Wie soll ich das genauer beschreiben?


    Zur EFI:

    Warum hast Du mehrere (umbenannte) "config.plist"?

    Warum hast Du soviele Kexte in "others"?

    Warum hast Du einen Ordner "othersY" (der völlig unwirksam ist)?

  • hab ja geschrieben, dass ich vieles ausprobiert habe letztlich gilt das config.plist. Hab noch ein Foto geschossen bevor er abstürzt Sieht nach Fehler bei ACPI aus Hab leider wenig Ahnung was gepatched werden müsste ???


    hier noch das Foto

  • suche Unterstützung Asus n56 Laptop Macintosh: nach vielen Fehlversuchen und Recherchen im Internet ist es mir gelungen den Catalina 10.15.3 mit einem USB Boot Stick unter Clover auf meinem 10jährigen Asus n56vz ( Ivy Brigade i7 ) mit Intel HD 4000 Auflösung zu installieren. Wlan /Ethernet funktionieren mit Adapter mit etwa 60 Mbit/s ganz gut mit direktem Ethernet Lan Anschluss erreiche ich etwa 200Mbit/s Audio funktioniert das Asus Touchpad funktioniert . Was fehlt sind Facetime Der Rechner erkennt die USB Ports die Webcam leuchtet LED auf aber das FaceTime-Panel 7 Photo Booth -Panel bleibt schwarz (error Meldung no video Signal Input received) ebenfalls wird Bluetooth Hardware nicht erkannt. Facetime und Bluetooth werden softwaremässig installiert. USB-Ports ( 2 USB-2 und 2 USB 3 werden erkannt und funktionieren auch die Camera wird auch erkannt / Videoauflösung funktionieren im Rahmen vo HD4000; FullHD-Auflösung HDMI -Anschluss -Fernseher funktioniert auch nicht / VGA geht dürftig

    für gute Vorschläge bin ich stets zu haben

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt