HARDWAREBESCHLEUNIGUNG FÜR FINAL CUT X

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ungefähr einer Woche meinen ersten Hackintosh aufgesetzt und bin also sehr neu in der ganzen Materie. Mittlerweile habe ich alles so hinbekommen wie ich es mir wünschen, einzig und allein Final Cut lässt sich nicht öffnen und es erscheint die Meldung "Grafik-Konfiguration wird nicht unterstützt", da ich es nicht hin bekomme die Hardwarebeschleunigung meiner Grafikkarte zu aktivieren. Im Einsatz habe ich dazu eine GTX 1070ti. Wäre super wenn mir jemand in diesem Punkt noch weiterhelfen könnte, bzw. ist das bei meinem System überhaupt möglich?

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,86 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Klar ist das möglich. Kommt darauf an, welches macos istalliert ist, und ob der Webdriver läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • macOS Catalina 10.15.1 ist installiert, sowie der neuste Webdriver, welcher auch super läuft.

  • Damit das besser funzt würde ich High Sierra installieren, Weil die Webdriver dafür noch gemacht sind. Bei mit geht es jedenfalls. HS kann ja innerhalb des APFS-Containers installiert werden, nimmt wenig Platz

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Runter auf High Sierra ! Nvidia Treiber laufen nur bis dort hin

  • macOS Catalina 10.15.1 ist installiert, sowie der neuste Webdriver, welcher auch super läuft.

    Da läuft überhaupt nichts super, wie du bemerkst. Der unpassende Treiber lässt sich womöglich überreden zu starten, allerdings bewirkt dieser nichts weiter. Bis inklusive 10.13.x ist Schluss mit Nvidia. Entweder maximal High Sierra, oder Umstieg auf AMD.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Alles klar, danke erstmal für die schnelle Hilfe. Werde dann jetzt erstmal versuchen HS zu installieren. Gibt es einen Weg Programme von Catalina zu HS zu "übertragen" oder alles neu installieren und Patchen? (Musst zB fast alle Adobe Programme Patschen, aber vielleicht lag das ja ebenfalls an Catalina)

  • Mach n Backup auf ner time machine und übernimm bei der Installation die Daten. Damit ist wieder alles installiert ...


    Gruss
    the_ace

    ____________________________
    HP Z800, 2x Xeon X5675 , 128 GB RAM, nVidia GTX Titan - Catalina

  • daVidxV Ein Downgrade geht mit dem Migrationsassistenten meines Wissens nicht, hat zumindest bei mir nie funktioniert. Denke, um ne Neuinstallation kommst du nicht rum. Bedenke auch, dass das neueste Final Cut mit High Sierra nicht läuft. Wenn du da schon Projekte auf 10.14.8 gefahren hast, kannst du die dann nicht mehr öffnen!

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Werde ich dann trotzdem das Time Machine Backup verwenden können? Ist schließlich von einer neueren auf eine ältere Version.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wenn du noch ne alte Version deiner Mediathek hast, kannst du die da rausziehen. Aber wie gesagt, ein vollständige Wiederherstellung deiner Daten in eine alte OS Version dürfte nicht gehen. Bis du ne AMD Karte hast, kannst du ja übergangsweise die Intel Grafik verwenden, wenn du vor allem Final Cut benutzt (da stark auf Intel optimiert) und du keine großen Projekte mit dutzenden Effekten bastelst.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Dann werde ich mich jetzt mal daran wagen das System neu aufzusetzen. Kann Final Cut auch nicht mit Intel benutzen, da ich ein Ryzen hab.

  • Oh stimmt. Blöd ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt