Computer startet normal, aber kein Bild - Motherboard Defekt?

  • Hallo geliebte Hackintosh-Forum Community :),


    und zwar fing heute spontan an, mein Computer zu streiken.

    Nach Neustarten des Computers, ging er normal wieder an (also Lüfter, alles läuft), aber zeigt kein Bild mehr!


    Bin schon einige Schritte durchgegangen:


    Habe das CSMOS mehrfach versucht, zurück zu setzten (CLRTC-Pin versetzt, Batteriezelle raus), ohne Erfolg.

    Daraufhin habe ich versucht, den Monitor statt per HDMI (HDMI Kabel hab ich auch schon getauscht), mit dem Display-Port Kabel zu verbinden: selbe Resultat



    RAM-Riegel beide rausgenommen & gestartet: selbe Resultat

    Ein der beiden RAM-Riegel jeweils abwechselnd im Einzel Modus, im richtigen Slot eingesteckt und versucht: selbes Resultat



    Graka rausgenommen & Monitor direkt am Motherboard angeschlossen (keine iGPU vorhanden): selbes Resultat

    Andere, alte kleine Graka (früher als Boot GPU verwendet, für den Hacki) mit HDMI Anschluss eingebaut verwendet: selbe Resultat, auch kein Bild



    Jetzt, zuletzt habe ich alle SSD's & HDD's vom Motherboard getrennt & gestartet und auch so kam kein Bild.


    Bin langsam etwas verzweifelt ?(

    Weiß wirklich nicht, woran es liegen


    Einzige was ich weiß ist wohl, dass der Computer auf jeden Fall weder in macOS, noch Windows bootet.

    Das kann ich an meiner Tastatur & Maus sehen (Logitech Gaming Maus & Tastatur).

    Diese fangen nämlich bei Booten, beider OS jeweils an zu blinken, bis ich im Betriebssystem bin & das Logitech Gaming Software Programm geladen ist, um meine Farbeinstellung auf die Tastatur zu laden.



    Ich BITTE um eure Hilfe ;(


    Verbaut bei mir ist ein Asus B85-Pro Gaming Motherboard, mit 1150 Sockel.

    CPU ist eine Intel Xeon E3-1231v3 CPU


    Woran kann es liegen?

    Was könnt ich noch machen`


    Würde mich über eure Hilfe freuen!

  • Es gibt da ein relativ leichtes Vorgehen.


    Null Methode

    (Externer Link, hoffe der ist erlaubt...)

  • Hab alles noch im Gehäuse, alles getrennt bis auf: Netzteil, CPU (mit Kühle) und Motherboard miteinander verbunden.


    Natürlich Strom vom Netzteil zum Motherboard & CPU, Pin's vom Motherboard zum Computer um einzuschalten.

    Computer startet, läuft, aber kein Ton. (Das Motherboard hat doch einen eingebauten Lautsprecher, oder? Lese inzwischen, es gibt Motherboards, die nie Beepen? Woher weiß ich, ob mein's einen 'Beeper' eingebaut hat?)

  • Indem einer eingebaut wurde, die sitzen nicht onboard, sondern am Panel Anschluss des MB.

  • Also muss ich den erst extra besorgen? Waren die nicht früher On-Board?


    Leider Wochenende, gibt's da nicht eine andere Methode?


    Wenn kein Lautsprecher auf dem Board ist, kann ich ja lange aufn Beep warten...

  • Eventuell ist einer im Gehaeuse verbaut, aber nur nicht angeschlossen. Das solltest du halt noch mal pruefen.


    MfG

    Claus

  • Ich lese, das ganze soll auch mit LED möglich sein.


    Wie funktioniert das denn?

  • Einfach so wie beschrieben, anstelle des Lautsprechers kann man an die entsprechenden Pins auf dem MB auch eine LED anschliessen.

    Dabei sollte man aber auch Plus und Minus beachten.

    Im Link in der Berschreibung sieht man z.B. ein rotes und ein schwarzes Kabel.

    Rot sollte in dem Fall Plus sein , und schwarz entsprechend Minus. Beim Lautsprecher ist das relativ egal (glaube ich zumindest, bin mir im Moment nicht sicher wie das bei Piezo aussieht)

    D.h. die LED sollte mit der Kathode, kurzes Beinchen an Minus, und mit der Anode, langes Beinchen an plus.

    Musst du halt schauen, ob das am MB entsprechend gekennzeichnet ist.


    Anstelle eines Tons, sollte dann die LED entsprechend aufblinken.


    MfG

    Claus

  • Richtig, dass hab ich verstanden.


    Bloß was für eine LED?

    Man kann die, vom Gehäuse dafür verwenden?

  • Das sollte auch mit einer LED vom Gehaeuse funktionieren.

  • Ich habe das Asus B85M-G und dort war ein Ram defekt hat man mir gesagt. Hatte das Board beim PC Geschäft abgegeben.


    Vieleicht ist es bei dir auch so.

  • Bei mir sieht's folgender maßen aus:

    Habe ja keinen Beeper.

    Habe versucht, die LED vom Gehäuse am Power Knopf zu nutzen.

    Ich hoffe, ich habe dieses korrekt angeschlossen.

    Habe die LED +/- Pins, auf die äußeren 2 Pin's, des Lautsprecher Pin's am Motherboard gesetzt.


    Folgendes Scenario ist passiert:

    CPU (inkl. Kühler), Motherboard (verbunden mit Pin's zum Power Button am Gehäuse) & Netzteil (verbunden mit Motherboard, CPU) = 3x Blinken


    Beide RAM Riegel eingesteckt, wie sie normal waren (Position 2 & 4) = KEIN Blinken


    Einen, der 2 RAM Riegel abwechselnd eingesteckt (in der korrekten Position laut Motherboard Anleitung für den einzel Betrieb) = KEIN Blinken


    RAM Riegel wieder raus = 3x Blinken


    RAM Riegel raus, zwei verschiedene GPU's abwechseln rein = 3x Blinken



    Hab ich den Ablauf soweit korrekt gemacht?

    Wo liegt der Defekt?


    Würde mich um weitere Hilfe freuen :)

  • Wieso schließt Du einen Defekt des Monitors aus? Du beschränkst Dich sofort auf einen Fehler des Mainboards.

  • Um die Beeps zu deuten solltest du dir einen Buzzer wie auf dem Bild besorgen. Auch um zu hören ob die Beeps kurz oder lang sind ist nicht unwichtig.



    Edit: Blinkt es 3x und dann gar nicht mehr oder blinkt es 3x kurz, kurze Pause, 3x kurz, lange Pause und wieder von vorn?

  • Wieso schließt Du einen Defekt des Monitors aus? Du beschränkst Dich sofort auf einen Fehler des Mainboards.

    Guter Punkt.

    Habe grad mal auf die schnelle ein Gerät per HDMI an den Monitor angeschlossen.

    Bild war da!

    Also scheint damit ja alles in Ordnung.

  • Schließe doch einfach einen DVD-Player, einen Sat-Receiver oder eine Spielkonsole am Monitor an.

    Oder schließe den Rechner am TV an. Warum immer gleich mit dem Schlimmsten rechnen?


    Gut! Und jetzt den Rechner am TV ausprobieren.


    Netzteil in Ordnung? Hast du ein Prüfgerät (Multimessgerät)?

  • Fein das er wieder läuft.


    Würde mir aber trotzdem einen Buzzer besorgen, für alle Fälle...

  • Der Monitor läuft. Vom Rechner war nicht die Rede.

  • Um die Beeps zu deuten solltest du dir einen Buzzer wie auf dem Bild besorgen. Auch um zu hören ob die Beeps kurz oder lang sind ist nicht unwichtig.



    Edit: Blinkt es 3x und dann gar nicht mehr oder blinkt es 3x kurz, kurze Pause, 3x kurz, lange Pause und wieder von vorn?

    Es blinkt 1x lang, dann 2x schnell, hört kurz wieder auf & fängt dann wieder von vorne an.