Medion-PC: Nach Installation geht nicht alles.

  • Hallo, ich habe gerade mein MS-7728 2.0 Mainboard basierenden PC mit einem i3 und einer ATI Radeon HD 7450 (Welche gegen eine GT 710 2GB Kepler getauscht wird, wenn alles läuft), allerdings funktioniert Sleep nicht wenn ich auf Ruhezustand klicke bleibt das Bild eingefroren und sobald ich eine Taste drücke oder die Maus bewege springt er zur Login-Maske. Die Grafikkarte ist nicht mit OSX kompatibel und hat somit keine Beschleunigung oder Transparenz unter Aqua. Ich habe gelesen das Mocca55 das selbe MoBo hat. Eventuell kommen noch ein paar Probleme dazu, aber dass wird der Abend zeigen.


    Edit: Beim booten kommen immer mehr ACPI-Errors welche Probleme mit \_PR.PDC (Siehe Video im Anhang).
    USB-3.0 (Front) geht nicht.

    Clover legt nach Installation keinen UEFI-Booteintrag an und lässt sich somit nicht von der Festplatte starten, über USB geht, weil dort dann im BootMenü (UEFI: TRANSCEND blablabla) steht, aber bei Festplatte gibt es keinen UEFI-Eintrag. Ich habe zwar einen Workaround gefunden, aber es währe trotzdem besser zu wissen ob es einen einfacheren Weg gibt, für eventuelle Neuinstallationen. Die PS2-Ports für Maus (grün) und Tastatur (lila) gehen auch nicht.

    Dateien

    • ACPI.mp4.zip

      (9,38 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Cortablo

    Hat den Titel des Themas von „MS-7728 2.0: Nach Installation geht nicht alles.“ zu „Medien-PC: Nach Installation geht nicht alles.“ geändert.
  • Könnte helfen, wenn du den EFI-Ordner hochlädst, und die Punkte die nicht funzen mal zusammenfasst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, die EFI ist im Anhang. Es funktionieren folgende Dinge nicht:


    - Sleep (Wenn ich auf Ruhezustand klicke hängt sich das Bild auf, das sehe ich daran das die Sekunden in der Uhr stehen bleiben, und wenn ich die Maustaste klicke oder die Tastatur benutze springt er auf den Login-Bildschirm)

    - PS2-Ports

    - USB-3.0 Ports gehen nicht (Der PC hat nur vorne USB-3.0) (Controller: ASM1042 Asus)

    - Beim booten kommen immer ACPI-Errors (_PR.PDC) (Video ist im Anhang von Thread 1).


    Hinweis: Ich habe aktuell keine unterstützte GPU eingebaut (aktuell: AMD Radeon HD 7450), welche aber bald durch eine GT-710 2GB Kepler ersetzt werden soll.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,52 MB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • EDIT

    Welche Hardware hast du eigentlich?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ups habe wohl vergessen meine Signatur zu updaten, habe ich jetzt gemacht das Gerät ist der Tower (iMac).

  • Cortablo

    Hat den Titel des Themas von „Medien-PC: Nach Installation geht nicht alles.“ zu „Medion-PC: Nach Installation geht nicht alles.“ geändert.
  • Für USB den USBInjectall.kext

    Sleep würde ich erst testen wenn du die GT710 hast. Und im Bios natürlich die IGP deaktivieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • USBInjectAll teste ich jetzt aus.


    Aber mir ist der Gedanke gekommen das das Sleep Problem mit den ACPI-Errors zu tun haben könnte, deswegen habe ich mal einen Log mit allen ACPI-Sachen erstellt so wie die wichtigsten Dateien von meinem origin Ordner aus der EFI hochgeladen, eventuell findest du ja den Fehler ich habe heute schon den ganzen Tag versucht, die ACPI-Errors zu beheben aber kein Erfolg, weil ich mich einfach damit zu wenig auskenne. Die Sache mit der GT 710 ist das ich am liebsten erstmal alles am laufen haben möchte, bevor ich Geld für eine Grafikkarte rausschmeiße und der Hackintosh nicht richtig funktioniert.


    Mir ist im laufe des Tages immer wieder aufgefallen, das wenn ich zu schnell in Clover die Festplatte zum booten auswähle, oder zu lange brauche, oder ich mit F4 einen Dump erstelle immer die Fehlermeldung Error loading kernel cache (0x09) kommt. Kann man da was machen?


    Edit: USBInjectAll bringt leider nichts.

    Dateien

    • ACPI.txt

      (5,33 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (10,65 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Für die CPU würde ich den Kext verwenden NullCPUPowerManagement.kext

    Wegen "Error loading kernel cache" würde ich auf OpenCore umsteigen, das funzt da besser.

    Sleep funktioniert nur mit einer kompatiblen Grafikkarte. Da lohnt es sich nicht, jetzt etwas zu probieren.

    USB, den mal testen http://workupload.com/file/MdTQsG7

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OpenCore werde ich bald installieren, das mit USB hat nicht funktioniert. Was bringt/macht der NullCPUPowerManagement.kext?

  • Das PowerManagement durch macos wird deaktiviert. Das übernimmt dann das Board.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, GraKa steckt jetzt funktioniert auch 1A, er schläft jetzt auch ein, dann blink ja die PowerLED, wenn ich dann eine Taste drücke geht er am, aber der Bildschirm bleibt aus, die Tastatur geht nicht an und die Kiste hängt. USB3.0 geht ebenso nicht.


    Nur ist noch aufgefallen, dass mein BIOS kein XHCI Handoff hat, weswegen diese Option wahrscheinlich standardmäßig Disabled ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Habe USB 3.0 mit GenericUSBXHCI.kext zum laufen bekommen, die USB 3.0 Ports werden zwar nicht im System Profiler angezeigt, sind aber trotzdem verfügbar.

    Sleep funktioniert leider immernoch nicht, er fährt zwar in den Sleep runter (Power-LED blinkt) aber wenn man ihn weckt z.b. durch drücken auf der Tastatur bleibt die Tastatur und Maus Beleuchtung aus (Kein Strom über die USB-Ports) und der Bildschirm bleibt schwarz, der Lüfter ist auch nicht so laut wie sonst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cortablo ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt