Erfolgsmeldung: i7-4790k | MSI Z97 PC Mate | Sapphire Vega 56 Pulse | Sleep funktioniert jetzt

  • Hallo Forum,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht auf meinem Dualboot System (auf der anderen SSD ist Windows) einen Hackintosh zu installieren, ich wollte das auch mal mit OpenCore versuchen, weil ich davon bisher noch nichts hörte und mich damals das ganze Clover Zeugs schon ein bisschen genervt hat.

    Das relevanteste meiner Hardware steht ja schon in der Überschrift (Haswell Refresh und Vega 56 GPU), und siehe da: es hat auf Anhieb geklappt das ganze auf Catalina zum laufen zu bringen.


    Einige Details zum Setup:

    • SMBIOS wurde auf iMac15,1 gesetzt (2015 5K iMac)
    • Hibernation ist laut OpenCore Standard deaktiviert
    • Sleep scheint nicht zu funktionieren (also Suspend to RAM, habe ich im Terminal eingestellt), geht das immer noch nicht bei Hackintoshs standardmäßig oder geht da mittlerweile was? (Powernap & Ethernet Wake musste ich in den Energieoptionen ausstellen, damit ich keinen Blackscreen bekomme)
    • Die GPU hat mit dem WhateverGreen.text auf Anhieb funktioniert, aber hier wichtiges Detail: Bei schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund hatte ich im Firefox ein grünes Glitchen / Overlay beim Scrolling, was sehr nervig war, also ein Smearing, (komischerweise war das NUR im Firefox). Ich habe dann zu meinen Bootargs shikigva=40 hinzugefügt und neugebootet, das scheint das Problem zum größten Teil in Firefox behoben zu haben.
    • Als UEFI Drivers habe ich: ApfsDriverLoader.efi, AudioDxe.efi, FwRuntimeServices.efi, VBoxHFS.efi aktiviert und als Kexts: Lilu, WhateverGreen, VirtualSMC, AppleALC, RealtekRTL8111, USBInjectAll.
    • Als Monitor habe ich den DELL S2719DGF 2560x1440px @ 144 Hz im Einsatz. Funktioniert, auch die höhere Bildwiederholrate. Einzig die Schrift sieht gefühlt nicht mehr so crisp aus (Schrifttglättung ist aktiviert), das scheint aber an Catalina und seiner Abneigung gegen Non-Retina Displays zu liegen. Freesync scheint laut Bericht auch nicht zu gehen, was auf keine Unterstützung seitens Apple hinzudeuten scheint.
    • Audio funktioniert auch, mit alcid=1 Flag.


    Edit: Suspend 2 RAM scheint doch zu funktionieren, aber nach dem Aufwachen laggt es und Tastureingaben kommen doppelt, so dass ich mich eigentlich nicht mehr anmelden kann (Passwort richtig einzutippen scheint unmöglich wegen Laggs)


    Falls jemand was zu meinen angemerkten Punkten weiß, gerne Ratschläge ;).

    Generell finde ich die ganze Sache mit OpenCore deutlich besser zu bewerkstelligen als mit Clover. Ich kann auch auf Anhieb Windows 10 auf einer anderen Partition booten ohne irgendwas eingestellt haben zu müssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von L0g4n () aus folgendem Grund: Suspend2RAM Update.

  • Hallo,


    ich antworte jetzt mal ganz schamlos hier auf mein eigenes Thema, weil ich die Probleme mit dem Sleep beheben konnte, nachdem ich den https://github.com/RehabMan/VoodooTSCSync kext zu meiner config.plist hinzugefügt habe.

    Jetzt wacht mein System auch ordnungsgemäß aus dem Schlaf wieder auf. Den USBInjectAll.kext habe ich auch noch rausgeworfen, weil der bei mir nicht notwendig ist.

  • L0g4n

    Hat den Titel des Themas von „Erfolgsmeldung: i7-4790k | MSI Z97 PC Mate | Sapphire Vega 56 Pulse | OpenCore“ zu „Erfolgsmeldung: i7-4790k | MSI Z97 PC Mate | Sapphire Vega 56 Pulse | Sleep funktioniert jetzt“ geändert.
  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hey! Magst du deinen EFI-Ordner mal hochladen? Ich scheitere zur Zeit am Sound und würde gern mal OpenCore ausprobieren.

    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()