Mein Catalina friert nach einiger Zeit, Programme bringen das System ebenfalls zum einfrieren

  • Das neu installieren mit dem Stick auf Catalina 10.15.3 hat geklappt. Da das backup aber unter 10.15.4Beta1 gemacht wurde mußte ich erst mal aktualisieren. Es wird jetzt die Beta 2 angeboten. Als ich dann mein 10.15.3 auf 10.15.4Beta2 aktualisiert habe, gab es beim letzten Installationschritt ständig Reboots und er hat die Installation nicht abschliessen können. Im Verbosemode gibt er dann 45 Versuche aus so wie dieser:


    Begin Gfx firmware load process

    ForceMake Multithread = 0x30002

    CONFIG0 (0xD00) = 0x80000000

    GT_THREAD_STATUS = 0x400b0000

    Doing retry #12

    Hash data from ME never returned,m status = 1, doing retry #13 usw...


    Nach ca. 45 Versuchen kommt ein größerer Block Text, und dann der Neustart.


    Liegt das eventuell an WhateverGreen? Im GIT wird schon die 1.3.7 mit folgender Änderung gezeigt:


    vit9696 Improved firmware loading handling on 10.15.4 (may fix booting issues on KBL+)


    Könnte die zukünftige 1.3.7 das Problem lösen?

  • Aktualisiere bitte Clover, WEG und Lilu mit diesen Versionen - kannst Du so in deine EFI kopieren und überschreiben.

  • Damit hats funktioniert. :) Rechner frisch installiert und die Daten aus dem Backup übernommen. Perfekt. Ich bin begeistert. :D

  • Ich hatte denselben Fehler und bin durch einen anderen Thread auf die Lösung gekommen. Schön, daß es bei Dir jetzt auch funktioniert.

  • Ja, richtig vermutet, daran lag`s.

  • Ich mache auch ungern Werbung, aber ich werfe hier mal eine OpenCore-EFI in den Raum, die ich auch meinen NUC7i5BNK am Laufen habe... :)

    Vielen Dank für dein EFI, ich habe den gleichen NUC hier laufen und bin jetzt, dank deiner Hilfe von Clover auf OC umgestiegen.

    Ich habe das erst selber versucht und strikt nach Anleitung gemacht, aber leider ist der Rechner immer nach einigen Sekunden eingefroren.

    Nun meine Frage: Hast du auch schon das Update auf OC 0.5.6 gemacht und könntest ein aktuelle EFI zur Verfügung stellen?

    Wäres super :)

  • Na klar... kein Ding.

    Achte bitte wieder auf die Einträge unter "PlatformInfo"->"Generic", da ich darin natürlich meine Angaben entfernt habe:

    Dateien

    • EFI-056.zip

      (11,5 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na klar... kein Ding.

    Das ging ja fix, vielen Dank für deine Mühe! Etwas ist mir aufgefallen, gibt es einen besonderen Grund, dass du die alte IntelMausiEthernet.kext statt der IntelMausi.kext von Acidanthera verwendest? Und könnte man das EFI von dir für ein paar Biere bei dir quasi Abonnieren? :danke:

  • Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem IntelMausiEthernet gemacht und somit noch keinen Grund gesehen auf den IntelMausi zu gehen.

    Sollte sich die Situation mal ändern, werde ich auch diesen Schritt gehen. ;)

    Die EFI von mir musst du nicht abonnieren... einfach mal ein wenig in die OpenCore Geschichte einlesen und beim Wechsel auf die kommende Version 0.5.7 die Unterschiede zu 0.5.6 beobachten...

    Ist wirklich kein Hexenwerk... :)


    Wobei... das mit den Bieren klingt eigentlich verlockend... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • st wirklich kein Hexenwerk...

    Auch wieder war. Ich habe jetz mich mal ein paar Tage mit dem Bier ;), der Doku und dem tollen Leitfaden: https://khronokernel-2.gitbook…re-vanilla-desktop-guide/

    befasst. Damit habe ich dann deine config.plist zusammengedampft, so dass ich jetzt nur noch das drin habe was ich nachvollziehen kann und laut Dokumentationen drin sein soll; und der Rechner läuft perfekt :-). Seit ich, bis auf die Grafikkarte, alle Einträge aus den DeviceProperties entfert habe, funktioniert auch der Ruhezustand. :top:

    Dateien

    • config.plist

      (11,34 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )