"COULDN'T ALLOCATE RUNTIME AREA" FEHLERMELDUNG NACH WINDOWS DUAL BOOT INSTALLATIONSVERSUCH

  • Hallo!


    Kurzfassung: Boot Vorgang bleibt stecken (siehe Bild).


    Was genau passiert ist:

    Nach dem Versuch mithilfe von Boot Camp eine Windows partition auf derselben Festplatte wie mein Haupt-Betriebssystem mac OS Mojave zu erstellen, konnte ich nur mithilfe meines von der Clover Installation aufbewahrten boot-sticks ins Mac OS booten. Windows hat nicht mal funktioniert. Danach habe ich mit Boot Camp die Windows partition wieder von der Festplatte gelöscht und probiert ohne Boot Camp einen Windows boot-stick auf ner externen SSD zu erstellen um Windows einfach dort drauf laufen zu lassen falls ich es mal brauche. Nun, Die Windows Installation hat immer noch nicht geklappt und ich habe versuch im BIOS die boot drives zu verändern, weil plötzlich die Fehlermeldung "no operating system found" (wenn ich mich recht erinnere) kam. Dann habe ich die ganze Aktion abgebrochen, aber es war schon zu spät, ich konnte nicht mal mithilfe meines Clover boot sticks mehr auf meine mac os Festplatte booten. Clover bleibt beim bootvorgang bei "couldn't allocate runtime area" stecken.

    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

  • Habe deinen Hinweis verstanden, aber nutze bitte keine Links zu Distro-Seiten, um Sachen zu erklären, die du auch ausformulieren kannst.

    Zudem habe ich den Thread in das passende Unterforum verschoben, da du mit Clover und nicht mit OpenCore arbeitest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Hey Vielen Dank Al

    Wusste nicht was Distros sind, war nur mühsam das Thema neu erstellen zu müssen.

    Liebe Grüsse

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Naja manchmal verliert man da auch den Überblick insbesondere wenn man noch so gut wie gar keine Berührungspunkte mit dem Thema hatte ;)

    nehval wie ist denn jetzt der Status bei Dir bist Du weiter gekommen oder steckst Du noch immer an der gleichen Stelle fest? Wenn Du weiter gekommen bist würde es Dir was ausmachen Dein vorgehen hier kurz zu schildern insbesondere die Schritte die dann letztlich zum Erfolg geführt haben? Ich finde solche Bereichte immer wichtig einfach weil es anderen Usern mit ähnlichen Problemen dabei hilft eine Lösung zu finden und Threads so dann auch einen "vernüftigen" Abschluss finden und nicht einfach als offene Frage stehen bleiben.

  • Hey griven

    Gerne wäre ich schon weiter. Tatsächlich bin ich aber bisher nicht weitergekommen.

    Hat jemand eine Idee zur Problemlösung?


    (Btw. du hast recht, hab den überblick verloren da mein Hacki schon einige Monate perfekt funktioniert hat bis jetzt)

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Naja der gezeigte Fehler rührt vom AptioMemoryFix bzw. OSXAptioFix her je nachdem was Du da halt im Einsatz hast. MacOS benötigt zum entpacken des prelinked Kernels eine bestimmte Menge zusammenhängenden Speicher unterhalb der 4GB Grenze was, abhängig von der Firmware und den verbauten Komponenten, mal mehr mal weniger gut funktioniert. Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt dann kann es helfen für die KASLR (Kernel Adress Space Layer Randomization) ein festes offset zu vergeben (das Offset wird als Boot Parameter übergeben der Schalter dazu lautet Slide=XXX wobei XXX für eine Ganzzahl zwischen 0 und 256 steht) dies sollte aber die Ausnahme bleiben. Bevor Du also zu einem festen Offset greifst solltest Du die anderen Möglichkeiten durchspielen hierzu mal eine Checkliste:


    • Mainboard Bios ist auf dem aktuellen Stand, Bios Einstellungen passen?
    • Above 4G Decoding ist aktiviert?
    • AptioMemoryFix liegt in der aktuellsten Version unter /Drivers/UEFI?
    • Unter /Drivers/UEFI gibt es nur einen MemoryFix sprich keine Mischung aus AptioMemoryFix und OSXAptioFix?


    Wenn keine der genannten Aktionen zum Erfolg führt kannst Du darüber nachdenken mal einen CMOS Reset durchzuführen (hilft manchmal bei weitem aber nicht immer) oder von AptioMemoryFix bzw. OSXAptioFix auf FWRuntimeServices nebst OCQuirks (https://github.com/ReddestDream/OcQuirks) umzusteigen.

  • Bei Z390er Boards kann man sich die Experimente sparen und direct OcQuirks nutzen. In der Konfigurationsdatei DevirtualizeMMIO auf True setzen und zusätzlich die SSDT-PM nach /EFI/CLOVER/ACPI/patched legen. Dann läuft nativer NVRAM und die Probleme sollten weg sein.

    Dateien

    • SSDT-PM.aml.zip

      (1,04 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das man sich die Experimente sparen kann ist vermutlich richtig CMMChris aber mir geht es auch nicht nur darum eine Lösung quasi in den Thread zu pfeffern sondern ich möchte auch erreichen das der TE und vielleicht auch andere Leute die hier lesen verstehen woher das Problem kommt wodurch es ausgelöst wird und welche Strategien es zur Lösung gibt. Ich finde es immer zielführender auch die Hintergründe darzulegen als nur den "einfachen" Weg als Problemlösung ohne Hintergrund Erklärung in den Raum zu stellen auf die Weise ergibt sich nämlich vielleicht auch ein Lerneffekt.

  • Vielen Dank griven für deine erfrischenden Beiträge wie z.B. Post #7.

    Deine Art ein Problem bzw. eine Problemlösung einfach, klar, deutlich und verständlich auch für "Nictversteher" auf den Punkt zu bringen gefällt mir sehr gut. Auch wenn ich das in diesem Fall schon wußte.

    Man hat es nach dem Lesen deiner Lektüre einfach wirklich verstanden und was man versteht behält der Kopf auch eine ganze Weile.

    Dieser Artikel (#7) gehört selbstverständlich in 's WIKI. Da wäre dann aber noch das Problem, dass da Viele (u.a. Neulinge) nicht reingucken, genauso wie in die Forenregeln.

    Nochmals VIELEN DANK! :thumbup:

    MfG, docplag



  • Da wäre dann aber noch das Problem, dass da Viele (u.a. Neulinge) nicht reingucken, genauso wie in die Forenregeln.

    Deswegen habe ich auch aufgehört das Wiki zu füllen. ;(

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Auch wenn das jetzt nicht in den Thread passt und eigentlich Off Topic ist aber ich sehe das ein wenig anders ;)


    Die Leute lesen schon die Regeln und auch der/die/das WIKI wird frequntiert nur bekommen wir das nicht mit. Die Leute, die sich im WIKI belesen schlagen in aller Regel nicht mit Fragen im Forum auf auf die es im WIKI eine Antwort gibt und schon allein aus dem Grund ist es eigentlich wichtig die WIKI weiter zu füllen und aktuell zu halten. Es ist halt wie überall im Leben von denjeigen die sich kümmern und die Eigeninitiative zeigen sieht und liest man nicht viel denn genau diese Leute wenden sich erst ans Forum und somit an die Community wenn sie aus eigener Kraft nicht mehr weiter kommen. Ich bin der festen Überzeugung das die Summe derer die so agieren viel größer ist als das was täglich an Fragen unter anderem von Einsteigern im Forum kommt. Natürlich hat beides seine Berechtigung und natürlich kann man nicht von jedem erwarten das er soviel Verständnis von der Materie hat das es ihm gelingt sich selbst einzulesen zumal eben vieles nicht so kleinteilig beschrieben ist das es ein Laie verstehen könnte.


    Was uns und unsere Community ausmacht ist doch das ein jeder freundlich empfangen und wo nötig an die Hand genommen wird egal wie dumm die Fragen sein mögen oder wie oft sie schon beantwortet wurden. Ich denke das sollten wir immer im Hinterkopf behalten und uns immer wieder ins Gedächtnis rufen insbesondere dann wenn sich mal wieder der Eindruck aufdrängt das eben diese Dinge nicht gelesen und/oder gewürdigt werden.

  • Danke für eure Beiträge!

    Ich versuche gerade das mit ocQuirks, finde aber beim besten Willen die .efi Datei im github download von ocQuirks nicht. Dasslbe mit der applesupportpkg.efi die ich ja brauche damit ocQuirks funktioniert. Ausserdem verstehe ich nicht ganz, wie ich mit Clover die ocquirks.plist datei editieren kann um DevirtualizeMMIO auf True zu setzen.

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Verwende VirtualSMC.kext und das:


    file gelöscht da erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Danke für eure Beiträge!

    Ich versuche gerade das mit ocQuirks, finde aber beim besten Willen die .efi Datei im github download von ocQuirks nicht.

    Wo ist das Problem? https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/releases

    In der ZIP Datei ist alles drin was du brauchst.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Okay, ich finde mich auf github noch nicht so zurecht, hatte die Master Datei runtergeladen.


    So: Habe jetzt meine drivers durch die von Altemirabelle ersetzt und in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI, die SSDT-PM Datei reingemacht.

    Ich habe bisher noch nicht verstanden, wie ich den NVRAM löschen kann( CMMChris), wo genau im Clover boot screen muss ich sudo nvram -c tippen? Ausserdem ist mir aufgefallen, dass ich mit der aktuellen EFI auch nicht mehr ins Recovery booten kann, was ich vorher noch konnte. Es kommt leider beim Versuch ins macOS zu booten immernoch die gleiche Fehlermeldung.

    Hier noch meine aktuelle EFI.

    Dateien

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Den NVRAM leerst du im Clover Bootscreen mit der Taste F11. Der von dir genannte Befehl ist fürs macOS Terminal gedacht.

    DevirtualizeMMIO hast du nicht auf true gesetzt.


    In deiner config.plist ist auch einiges falsch. Haken bei PluginType fehlt. Und warum benennst du XHCI und XHC1 beide zu XHC um? Mal ganz davon abgesehen dass das überhaupt keinen Sinn macht, gibt es die Devices bei deinem Board gar nicht. Wenn es sie geben würde, würde dein Rechner nicht mehr starten. Du kannst doch nicht zwei unterschiedlichen Devices den gleichen Namen geben.


    Wenn du magst überarbeite ich dir die ganze EFI mal.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris

    Ah okay! Ja es ist so, ich habe meinen Hackintosh auch schon mit der Hilfe des Forums gebaut und da hat mir mal einer mit der EFI geholfen, ich weiss nicht genau was er gemacht hat aber war einfach froh dass es funktioniert hat.


    Danke für das Angebot! Ich wäre echt froh wenn du meine EFI überarbeiten könntest. Würde mich freuen wenn meine Maschine wieder läuft.

    Hab auch nicht verstanden wie ich DevirtualizeMMIO verändert kann.


    Liebe Grüsse!

    Motherboard: Gigabyte z390 M Gaming

    GPU: Radeon Rx590

    CPU: Intel Core i5 9600K

    RAM: Corsair 3000mhz DDR4 (16gb)

    SSD: Adata Pro m.2 500gb

  • Versuche es damit:


    BIOS eingestellt?

    Above 4G Decoding > Enabled

    USB Configuration > XHCI Hand-off > Enabled

    CSM Support > Disabled

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,81 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )