Bootstick erkennt meine Netzwerkkarte nicht

  • Hi Zusammen,


    habe eine MACOS Mojave VM vorbereitet, Mojave dort über den AppStore heruntergeladen und einen BootStick mittels TINU vorbereitet.

    Nun eine Frage. So wie ich das verstehe muss ich danach noch Clover drüber laufen lassen und eine EFI-Partition zum Booten erstellen?

  • TINU hat Dir auf dem Stick bereits eine EFI-Partition erstellt.

    Du mußt also nur noch die passende EFI incl. Clover hineinkopieren, dann ist der Stick fertig.

    Clover muß NICHT extra installiert werden, das Kopieren reicht!

  • Hi Zusammen,


    also was soll ich sagen, es läuft :-D Hab auch unter dem installierten Mojave meine Netzwerkkarte und meine Soundkarte zum Laufen bekommen. Danach habe ich meinen BOOT und CLOVER-Ordner auf die EFI-Partition der Systemplatte kopiert, um beim Booten vom Stick wegzukommen. War das so richtig?

    Denn ich bekomme nach einem Neustart oder Aus -und Anschalten beim erneuten Anmelden die zwei Dialogmeldungen gemäß Screenshot.

  • Passiert das bei jedem Neustart?

  • Ich würde erst mal die System-Caches löschen. Falls das nicht hilft, solltest Du mal die DSDT überprüfen. Schau mal, was die Methode _PTS (Prepare to sleep) macht, wenn sie mit dem Parameter 0x5 (system state S5 = shutdown) aufgerufen wird. Ich gehe davon aus, dass Sleep/Wake bei dir funktioniert, oder?

  • Hi Zusammen,


    nach dem ich jetzt fast das gesamte System auseinander genommen hab, kam ich mal auf die Idee auf Bericht zu klicken :-D Ich hatte, durch meine Tests mit dem USB-Stick, noch den USB-Ethernet mit ALIX-Chipsatz angeschlossen. Sagt er auch im Bericht. Nach Wegnahme, scheint es jetzt nach den letzten Bootvorgängen zu funktionieren.


    Eine andere Frage. Laut den MAC-Infos scheint er mein System erkannt zu haben. Muss ich dennoch noch irgendwelche Treiber, wie Grafikkarte, etc. installieren, oder passt das?

  • Sieht doch schonmal gut aus.

    Arbeite eine Weile mit dem System und checke alles durch. Viel Erfolg!

  • Hi g-force,


    vielen Dank, dass werde ich machen. Gerade ein paar mal neu gestartet, jetzt kam der Fehler wieder. Habe nochmals alle Cache-Ordner gelöscht und mit kext-Utility nochmals repariert. Ich beobachte es mal ;-) Und Update mal auf eine neue MAC-Version

  • Chillkroetle das freut mich für dich , dass es jetzt funktioniert. Bevor du jetzt weiter am System rumschraubst, würde ich dir empfehlen, von der EFI ein Backup zu machen. Am besten auf der EFI-Partition von einem USB-Stick, den du dann beiseite legst und nur noch im Notfall rauskramst. Da reicht schon ein alter ab 500 MB.

  • Hi Zusammen,


    bluebyte

    das werde ich auf jeden Fall machen. Vor allem die Mac Mojave VM, um im Zweifelsfall damit wieder einen Stick machen zu können.

    Aber die Dialogmeldung beim Neustart erhalte ich weiterhin. Ich hatte mich verlesen. Ist nicht mein USB Ethernet mit ASIX-Chipsatz, sondern eine Kernel Panic der ALXEthernet. Komischerweise hab ich keine ALXEthernet.kext in meinem System. Hatte auch mein Atherostreiber mal komplett gelöscht, Kextcache ausgeführt und das Kextutility. Dann auch mal die Cache-Ordner gelöscht. Aber das Problem bleibt bestehen. Hab dann auch mal den neuesten Atheros-Kext vom Kextupdater installiert. Dialogmeldung erscheint weiterhin. Auf meiner EFI-Partition hab ich auch keine ALXEthernet.kext. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Habt ihr noch einen Ansatz?

  • Chillkroetle hast du mal im BIOS den Network-Boot und UEFI Network Stack deaktiviert? Diese Einstellung könnte den Treiber stören.

  • Hi bluebyte,


    sind deaktiviert, leider gleiche Problematik. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass sich der ALXEthernet.kext in der ioNetWork.kext, meine ich so aus dem Stegreif zu wissen, versteckt. Der Name ist nicht ganz korrekt, aber sollte ich diesen mal entfernen?

  • Hi Zusammen,


    Mieze

    Sorry ich hab dir gar nicht geantwortet. Also die Caches-Ordner habe ich gelöscht, sudo kextcache -i / und auch die Rechte mit Kextutility setzen lassen. Mit dsdt meinst du die dsdt.aml? Diese habe ich bei mir nicht gefunden.


    die IONetworkingFamily.kext beinhaltet ebenfalls keine ALXETHERNET.kext. Sleep/Wake funktioniert bei mir. Kann mittels Power-Knopf die Maschiene aufwecken.


    Habt ihr noch einen Ansatz?

  • Chillkroetle Rufe mal im Terminal folgenden Befehl auf:

    Code
    1. sudo kextutil -b com.insanelymac.ALXEthernet

    Falls die Kext irgendwo in einem System-Ordner installiert ist, sollte der Befehl sie finden. Andernfalls bleibt eigentlich nur noch die EFI-Partition übrig.

  • Hi Zusammen,


    Mieze


    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Dumme Frage, kann die Meldung auch im Zusammenhang mit der Grafikkarte oder dem Dateisystem kommen? Meine Geforce GTX770 hat sich verabschiedet. Ich habe diese durch eine AMD RX 5500 XT ersetzt, neu installiert und meine Festplatten mit APFS formatiert. Seitdem kommt diese Meldung nicht mehr. Ich habe mittlerweile von Mojave auf Catalina aktualisiert. Hierbei habe ich ebenfalls noch zwei Fragen, aber würde ich in einem gesonderten Thread eröffnen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt