Bootstick erkennt meine Netzwerkkarte nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in der Hackintosh-Welt und möchte MacOS Catalina auf meinem alten Rechner installieren und mich mehr mit MAC befassen. Einen USB-Stick habe ich gemäß der Anleitung -Link hier im Forum- eingerichtet. Das Clover hab ich nach einer Vorlage für mein Mainboard eingerichtet. Der Stick bootet, bietet mir an MACOs aus dem Internet zu laden, nur findet er meine Netzwerkkarte noch nicht. Ich hoffe ihr habt mir noch einen Tipp :-*


    Selbstverständlich erwarte ich kein Vorkauen ;-) sondern bin mit Tipps und Hilfestellungen zur Einarbeitung sehr dankbar.


    Meine Hardware und das Clover gezipt im Anhang:


    - Intel i7-4770K

    - MSI Z87 MPOWER (MS-7818)

    - Geforce GTX 770 (Momentan die Onboard-Karte aktiv)

    - Bios: American Megatrends Inc. V1.5, 16.08.2013

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,67 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Willkommen im Forum!


    Ich konnte leider nicht herausfinden, welcher Ethernet-Controler in dem Board verbaut ist. Hast Du nähere Angaben dazu?


    Betr.: EFI

    Der Ordner "Apple" kann grundsätzlich gelöscht werden, ist auch viel zu groß für den Upload. Bei den Kexten hast Du momentan nur das absolute Mindestmaß, da kommt sicher noch was dazu (Grafik, Ton). Ob der momentane Ethernet-Kext der richtige ist, müssen wir noch herausfinden.

  • Laut MSI-Specs-Seite -> https://de.msi.com/Motherboard/Z87-MPOWER/Specification

    ist es eine PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Killer® E2205, also eine Qualcomm Atheros.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe Clover aktualisiert, einige Kexte aktualisiert bzw. hinzugefügt. Erstmal schauen, ob Du Ethernet bekommst.

  • Hi Zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Richtig, meine Netzwerkkarte ist die Killer, laut Gerätemanager vom noch Windows E2200.


    Vielen Dank g-force für deine Anpassungen. Habe dein Clover auf dem Stick ausgetauscht, nun bleibt er bei folgendem Bild stehen. Ab und zu greift er auf den Stick zu, aber es passiert nichts mehr.

  • Wir hatten letztes Jahr einige Leute mit dem gleichen Problem mit der Netzwerkkarte.


    https://github.com/Mieze

  • Neuer Versuch macht klug:

  • Hi Bluebyte,


    danke dir für den Link. Ich habe den AtherosE2200Ethernet Ordner heruntergeladen. Muss ich diesen jetzt irgendwie in ein kext umwandeln?


    Hi g-force,


    vielen Dank für das neue Zip-File. Die Meldung kommt jedoch weiterhin :-)

  • Der "Atheros" ist in meiner EFI bereits enthalten.


  • Hi g-force,


    ok, hmm... hast du noch eine Idee, weshalb er bei mir trotzdem noch stehen bleibt?

  • g-force ... was erblicken da meine Augen? VirtualSMC.efi und FakeSMC.kext? Autsch!


    Chillkroetle ... es ging darum, dass du dir das mal durchliest. Es gibt z.B. bekannte Probleme beim "MSI Z97 G45 Gaming" mit dem Treiber.


    https://github.com/Mieze/AtherosE2200Ethernet

  • ... was erblicken da meine Augen? VirtualSMC.efi und FakeSMC.kext? Autsch!

    Upps, das habe ich glatt übersehen! Ich habe den Dateianhang aus Post 7 korrigiert.

  • Hi Zusammen,


    bluebyte

    interessanter Post. Vor allem, dass ich nicht alleine bin...


    g-force

    ich habe auch noch etwas analysiert. Ich habe mein Bios mal auf die neueste Version gebracht, defaults geladen, Geforce Grafikkarte wieder aktiviert, dein Download auf den Stick aktualisiert und individuelle Einstellungen vorgenommen. Als ich die FakeSMC.kext von deinem Download auch entfernt hatte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Als ich diese jedoch wieder hinzugefügt hatte, startete der Stick ohne Fehler in den Installationsbereich. Meine Netzwerkkarte scheint er aber weiterhin nicht zu wollen.

  • Als ich die FakeSMC.kext von deinem Download auch entfernt hatte, kam wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Das ist ja auch Quatsch, genau diese Datei ist unbedingt erforderlich.

  • Dann aber bitte ohne VirtualSMC.efi. Eines geht nur.


    VurtualSMC.efi + VirtualSMC.kext + die dazugehörigen SUB-Kext


    oder


    SMCHelper.efi + FakeSMC.kext + die dazugehörigen SUB-Kext


    Wobei auf die beiden efi-Treiber verzichtet werden kann.



    FakeSMC.kext oder VirtualSMC.kext ist, genauso wie der Lilu.kext, unbedingt erforderlich.

    Ohne die läuft überhaupt nichts.

  • ok, verstanden. Aber mit SMCHelper und FakeSMC erkennt er meine Netzwerkkarte nicht. Habe es mit VirtualSMC ebenfalls probiert mit gleichem Ergebnis. Habt ihr noch einen Ansatz?

  • Chillkroetle ... ob VirtualSMC oder FaheSMC spielt hierbei keine Geige. Entscheidend ist der richtige Netzwerktreiber.


    Hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an, aber hau mal den Intelmausi.kext mit rein. Hatte den auch unter Clover mit drin.

    Warum das so bei mir funktionierte weiß ich auch nicht mehr.


    Mieze ... Liebe Laura, wir kommen hier leider nicht weiter. Hast Du Zeit und kannst hier helfen? Du schreibst auf github das es mit der Version 2.3.0 zu Problemen mit einem KIller-Chip kommen kann. Du empfiehlst die Version 2.1.0. Leider kann ich die Version 2.1.0 nicht finden. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

  • Hi bluebyte,


    auch mit dem IntelMausi.kext leider kein Erfolg. Oder ich probiere mal die einzelnen Kext-Treiber von dir in deinem letzten Post mal nach und nach durch?

  • bluebyte und Chillkroetle der IntelMausi nützt dir auch nix wenn es ein Netzwerkchip von Atheros ist ...


    PS: sorry hatte den Anhang übersehen an deinem Beitrag bluebyte

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Hi Zusammen,


    locojens vielen Dank für die 2.1.0 Kext. Habe diese auf den Stick geladen, aber leider zeigt das Netzwerkdienstprogramm immer noch keine IP-Adresse und Netzwerkverkehr an. Mach ich noch irgendetwas falsch?

    Anbei mein EFI-Ordner als ZIP nochmal zum Vergleich.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,6 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )