Kein LAN Z390//Intel Corporation Ethernet Connection I219-V

  • Hallo alle.


    Ich habe eine grundlegende Frage. Ich versuche gerade macOS auf meinem PC zu installieren. Dabei habe ich die Variante mit Clover und OpenCore ausprobiert. Leider komme ich mit beiden Varianten an einer bestimmten Stelle nicht weiter. Ich würde mich jetzt erstmal auf Clover konzentrieren, weil ich da für mein Gefühl am weitesten gekommen bin.


    Das ist der aktuelle Stand:

    Das System bootet bis zu dem Punkt an dem ich mit der Installation beginnen könnte. Leider wird meine Onboard LAN-Karte (Intel Corporation Ethernet Connection I219-V) nicht gefunden. Die Kexte “IntelMausiEthernet” und “IntelMausi” habe ich schon ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

    Jetzt kommt evtl. eine dumme Frage. Muss ich vllt. die verwendeten Kexte in der “config.plist” eintragen? Kommt mir alles etwas komisch vor.


    Danke schonmal für die Mühe die ihr euch macht.


    Gruß Stefan

  • Hallo Monnemer... :)


    Bei Clover reicht es den Kext im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other zu platzieren, so dass er geladen wird.

    Setzt aber u.U. voraus, dass im der config.plist, unter "System Parameters" der "Inject Kexts" auf "Yes" gestellt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Packe doch bitte deinen EFI-Ordner in ein ZIP und poste diese als Dateisnhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die config.plist war etwas... tomatig... und das SMBIOS von 2018. ;)

    Auch die extra Angaben für die CPU oder der "Inject Intel" für die Grafik sind nicht nötig.

    Gleiches gilt für die FakeID.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden Variante, benenne deine Datei aber bitte zu config-alt.plist um.

    Dateien

    • config.plist

      (12,6 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Angabe ist ungünstig, da der eigentliche Fehler schon vorher dargestellt wird, aber mit dem Rattenschwanz an Daten aus dem sichtbaren Bereich gepusht wird.


    Handelt es sich eigentlich um genau folgendes Board? -> https://www.gigabyte.com/de/Mo…d/Z390-M-GAMING-rev-10#kf

    Welche BIOS-Version hast du denn auf dem Teil?

    Ggf. mal aktualisieren, da die Einstellungen in der config.plist eigentlich kein Problem darstellen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lass uns doch mal einen Test testen...

    Benenne deinen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und packe beiliegende OC55-EFI an dessen Stelle...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,06 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du booten kannst, mache die Installation komplett von vorne.

    Bitte nicht vergessen im Festplattendientsprogramm die Platte nochmal komplett zu formatieren, damit sich nicht Daten aus dem ersten Versuch mit dem neuen Versuch verheddern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Verdammt...

    habe das Boot-Arg "-v" vergessen.

    Ist in der folgenden config.plist drinnen.


    Poste dann bitte ein Photo von der Stelle, an der die Kiste hängen bleibt.

    Dateien

    • config.plist

      (14,68 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Bootvorgang bricht relativ früh ab.



    Ich habe hier einen Bootstick mit OpenCore mit dem ich schon weiter war. Leider verschwindet ab einer bestimmten Stelle beim Booten das Bild.

  • Siehst du den Picker und kannst du dort bitte mal den "NVRam Reset", müsste Nummer 6 sein, testen?

    Damit startet die Büchse neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mist...

    Dann fällt mir erstmal nichts mehr ein... Sorry.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK. Trotzdem danke.


    Ich verstehe es nicht. Kann doch nicht so schwer sein unter Clover den Netzwerk-Adapter ans laufen zu kriegen. Unter Windows und Linux geht er ja auch.


    Besten Dank. Ich wurschtel mich mal weiter durch.

  • Die letzten paar Clover-Versionen hatten wohl ein großes Problem mit dem Kext-Inject.

    Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass die Version 5104 das wohl wieder hinbekommen soll.

    Versuche mal deine alte EFI mit dem neuen 5104.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!