Komme nicht mehr ins Bios Asus Z170 Pro Gaming

  • Hallo,

    es erscheint nach drücken von F2 kein Bios mehr(bleibt aber stehen wie wenn es in Bios ginge aber Bildschirm bleibt dunkel) kann also nicht mehr ins Bios habe schon das Bios per Jumper zurück gesetzt aber bleibt dabei.

    Das Bootmenü kann ich aufrufen und auch eine Festplatte auswählen und dann startet auch alles normal.

    Weis jemand einen Rat?


    Lösung gefunden:

    Habe beim booten eine Nvram reset gemacht und komme wieder ins Bios:party:

    Einmal editiert, zuletzt von didi1231 () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Wäre der Weg ins BIOS nicht F1 oder ENTF ?

  • Hi, ich hab grad genau das selbe Problem und komme nicht weiter. Ich hab leider auf die Schnelle keine Lösung zum Reset des Nvrams beim z170i pro gaming gefunden.
    Wie genau hast du das angestellt?

  • Ich schätze mal das er die Option des Booloaders dazu benutzt hat (in OpenCore gibt es dazu im Bootpicker einen Menupunkt der ggf. nach drücken der Space Taste sichtbar wird).

  • Stöpsel die Festplatten ab ! hatte ich leider auch öfters mit 2 Asus Boards !

    danach kommst du in das bios. Dann Festplatten wieder anschliessen :-) sollte dann wieder gehen. ( frag bitte nicht wieso ) hat bei mir jedesmal geholfen

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem PC. Ich wollte mir als Neuling einen Hackintosh bauen und habe mich dazu an folgendem Tutorial orientiert:



    Nachdem ich also einen Mojave Installationsstick mit unibeast erstellt hatte, hab ich ihn angesteckt und gebootet. Allerdings hat das auf diesem Weg nicht funktioniert, man sollte ja einen empfohlenen und mit heruntergeladenen EFI Ordner verwenden. Also hab ich den Stick noch mal neu erstellt, ohne an am EFI rumzuspielen. Dann direkt das Apple Logo, schon ein kurzer Moment der Freude, aber als dann die Installation abbricht, werde ich schon misstrauisch. Beim erneuten Versuch zu booten wird mir im Boot Menu schon meine neu erstellte Festplatte mit MacOs gezeigt, doch wenn ich von der booten wollte, passierte gar nichts mehr.


    Also wieder ab ins Internet, und folgenden Guide befolgt: https://github.com/BrushXue/Z170i-Pro-Gaming-Hackintosh


    Ich habe die empfohlenen Einstellungen für das Bios vorgenommen und neu gestartet, doch seitdem komme ich nicht mehr ins Selbige. Mit wird zwar der Startscreen mit Hinweisen, wie man ins Bios kommt, gezeigt, doch wenn ich das dann versuche, bleibt der Monitor schwarz. Er ist nicht aus, aber einfach schwarz.

    Einen CMOS Reset habe ich schon gemacht, hat aber nichts bewirkt.


    Ich habe auf einer SSD noch eine alte Windows Installation, die weiterhin auch ganz normal läuft, nur das Bios hab ich anscheinend kaputt gekriegt.

    Direkt über Windows ins Bios zu gelangen funktioniert auch nicht, da es unter Erweiterte Einstellungen gar nicht aufgeführt wird.

    Ich sitz da jetzt schon eine ganze Weile dran, und langsam bin ich am Verzweifeln.


    Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.


    Hardware:

    MB: ASUS Z170i Pro Gaming

    CPU: i5 6600K

    RAM: 16GB Hyperx DDR4 2333Mhz

    Graka: AMD HD 7970 oc

  • Dazu ist aber kein neuer thread notwendig..


    Schon versucht ohne Festplatte zu booten?

    Unibeast wird hier nicht unterstützt!


    Kannst du unter Windows ein BIOS Update machen? (nur im Notfall machen, wenn geht immer im BIOS selbst machen)


    Unter Windows kannst du auch versuchen:

    Shift halten, dann "Neustarten" klicken (shift halten lassen) und dann unter Problembehandlung ins uefi rebooten.

  • Hast Du den Monitor mal direkt an die Onboard-Grafik angeschlossen (also ohne die AMD)?

  • CMOS-Reset mit "Strom ab" und "Batterie raus" gemacht? Ich schließe zusätzlich immer die Kontakte im Batteriefach mit einen Schraubendreher oder der Batteriekante kurz.

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Ohne Festplatte zu booten hat funktioniert, danke!