Wie ordentlich zum laufen bringen?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne wissen wie ich meine Grafikkarte ordentlich zum Laufen kriege.

    Ich hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Karte nicht nach dem sleep aufwacht und der login screen laggt.


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Bump... ich hab es mittlerweile mit OpenCore probiert und abgesehen, davon dass die Rechner nun etwas schneller bootet hab ich die exakt gleichen Probleme, obwohl ich mich strikt an den Vanilla Guide gehalten habe, mein SMBIOS richtig gesetzt habe etc.


    Was könnte das denn noch für ein Problem sein?? Sind irgendwelche BIOS Einstellungen falsch? Wie gesagt unter Mojave ging alles... also an der Grafikkarte kann es per se nicht liegen.


    Was könnte noch das Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • amigo89 Die Treiber von Apple für die Navi-Grafikkarten sind noch unzuverlässig. Aktuelle Lilu, Weg und bootarg von pikeralpha sind Voraussetzung, der Rest ist relativ Glückssache.

    10.15.4 wird hoffentlich Besserung bringen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wie gesagt, die selben Probleme waren schon bestehend, weshalb ich von 10.15.1 wieder auf Mojave zurück bin.

    Ich hab keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.. hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • amigo89 Die Rx5700 funktioniert erst ab 10.15.1, mit Mojave gar nicht. Oder war es 10.15.2?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Ich hab diese Fehler mit beiden Grafikkarten.

    Einmal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • amigo89 Die Fehler mit der Rx5700 entstehen wohl auch in der Kombination von Mainboard und Grafikkarte. Ich habe mein z97-Mainboard deshalb in Rente geschickt, da ich kein stabiles System hatte. Mit meinem jetzigen funktioniert alles.
    Ob dein z77 geeignet ist, weiß ich nicht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja das vermute ich auch, dass mein Mainboard da ein Teil mit reinspielt. Aber was kann man da machen, wenn das Mainboard und oder CPU (Ivy Bridge) nicht kompatible ist? Gibt es nichts, was ich irgendwie bei Clover/OpenCore einstellen kann? Oder irgendwelche Einstellungen im BIOS (vorallem für die GPU)

  • amigo89 Dieser User bei insanelymac behauptet, dass sein Ivy Bridge-System mit Catalina funktioniert, und er zeigt wohl auch wie.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • tatsächlich wenn du seinen Beitrag liest, hat er die gleichen Probleme wie ich... Zumindest das sein sleep nicht geht, die er scheinbar auch noch nicht gelöst hat.

  • amigo89 Ich kenne mich mit dem z77 nicht aus, aber vielleicht können derHackfan oder grt helfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe mein Rechner läuft ohne Probleme mit Catalina. Hier im Forum sind noch andere Leute, bei denen Catalina mit ähnlichen Konfigurationen problemlos läuft. Da braucht man nichts zu behaupten. Das läuft.

  • Könntest du mir mal deinen EFI Ordner schicken, vielleicht ist das eine Konfiugrationssache? Deine Hardware ist sehr ähnlich zu meiner. bluebyte

  • Moin,


    warum sollte ein Z77 Ivy Bridge Setup nicht mit macOS Catalina und einer AMD RX 5700 funktionieren?


    So wie ich das bis jetzt im Forum mitgelesen habe liegt es wohl am AMD Treiber aber nicht an der Mainstream Platform, in solchen Fällen spiele ich gerne mal mit dem SMBIOS und aktiviere/deaktiviere die iGPU im UEFI, von iMac13,2 über iMac14,2 bis hoch zum iMacPro1,1 bootet meine Möhre immer, zusätzlich verwende ich parallel Clover und OpenCore, einzig SSDT-EC.aml musste ich hinzufügen bzw. X86PlatformPlugin muss für 10.15.3 vorhanden sein.


    Korrigiert mich bitte... :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • 345312351123

    Hat den Titel des Themas von „RX 5700 und Catalina, wie ordentlich zum laufen bringen?“ zu „Wie ordentlich zum laufen bringen?“ geändert.