Neues Feature | UserMedienWhitelist

  • Ein Forum wie das unsere basiert zu einem erheblichen Teil auf dem Content den Ihr als User liefert wozu auch externe Medien gehören wie zum Beispiel eingebundene Videos aus YouTube oder Vimeo oder Posts aus sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. und auch wenn das mit Blick auf die DSGVO kritisch ist erlauben wir natürlich das einbinden externer Inhalte obwohl uns natürlich bewusst ist das wir so kaum eine Chance haben nachzuvollziehen was mit Euren personenbezogenen Daten, wie zum Beispiel Eurer IP, passiert wenn Ihr einem dieser Links folgt. Die bisherige Lösung basiert auf Eurem Einverständnis und der Akzeptanz der Datenschutz Erklärung was eine gangbareren Weg darstellt aber eben nicht optimal ist. Nachdem es in der letzten Zeit immer wieder Diskussionen zu dem Thema gegeben hat haben wir entschieden die Entscheidung darüber ob und welche Medien Ihr nutzen möchtet in Eure Hände zu legen. Die User Medien Whitelist springt hier in die Bresche.



    Wie auf dem Bild zu sehen ist werden ab sofort externe Inhalte ohne Eure Zustimmung zunächst blockiert und erst dann geladen wenn Ihr dem explizit zustimmt. Je nachdem für wie vertrauenswürdig Ihr den Medienanbieter haltet könnt Ihr Euch entscheiden ob Ihr Inhalte von diesem Anbieter generell zulassen möchtet oder nur bis zum Ende der aktuellen Session.



    Wen Ihr die Inhalte von diesem Anbieter generell zulassen möchtet setzt Ihr einfach den Haken bei Einstellung merken möchtet Ihr die Inhalte nur temporär erlauben lasst Ihr den Haken einfach weg. Für den Fall das Ihr den Haken nicht gesetzt habt werden die Inhalte wieder blockiert sobald die aktive Session beendet wird (Abmelden oder durch löschen des Session Cookies). Eure getroffenen Entscheidungen könnt Ihr im Nachgang jederzeit unter den Datenschutz Einstellungen in Eurem Profil bearbeiten.



    und somit auch Wiederrufen


  • Gibt es eigentlich auch so ne Umfragefuntkion, oder ne Funktion wo man sieht was gerade am besten ist, so ne Art Topliste, damit neue User schneller herausfinden können, ob jetzt Clover gängiger als Osmozis ist?


    Ich habe gerade TINU und vieles geladen, dort ist oft ein Verweis auf Sourceforge.com


    Dort ist der Clover EFI Bootloader jedoch erst bis Version 5070 während es bei Github schon Version 51.04 gibt.


    Ich habe auch schon recherchiert und wenn man solche Fragen irgendwie ganz schnell irgendwie beantworten könnte, wäre dass schon ne gute Sache.

    Auf Google ist Github besser als Sourceforge, aber warum wird dann Sourceforge öfters in den Credits erwähnt?


    Ist Sourceforge hier doch besser und gängiger?

    Aufjedenfall ist Sourceforge bei Google noch immer deutlich besser plaziert, was eigentlich darauf hindeutet, dass es besser ist, aber warum ist dann dort nicht die neueste Version von Clover zu finden?

    Ist bei Sourceforge vielleileicht eine Stable Verssion, während bei Github noch alles Beta ist.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • Es geht nur darum, dass es gut wäre wenn es für Anfänger sowas wie ne Topliste gibt, damit sie sehen können, ob Clover öfters verwendet wird als Oszmosis, oder welche Grafikarte gerade besonders gut für Mojave ist.


    Meiner Meinung nach ist es sehr schwierig, dass mit Guthub herauszufinden, bei Google scheint Sourceforge noch immer deutlich beliebter zu sein, während Github praktisch nicht in den Ergebnissen vorhanden ist, sogar das Forum wird noch lange vor Github angezeigt.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Ich bin relativ neu, Ozmosis sagt mir da gar nichts. Für meinen ersten Hackintosh habe ich nur Clover und OpenCore als Lösung gefunden, und nach einigen durchforsten im Internet schien OpenCore die bessere/zukunftssichere Option zu sein. Dokumentation und Anleitungen sind um einiges besser als das was ich zu Clover gefunden habe. Dort scheint es hauptsächlich den Configurator mit kryptischen Optionen zu geben.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Jumanji Ich verstehe was du meinst, glaube aber so eine TOP10 Statistik mit einem Vote-System wäre wohl auch nicht das "richtige" für neue User. Warum:

    - Ich vermute mal 80% verwenden aus der Historie noch Clover, die restlichen % würde ich jetzt mal auf andere wie OpenCore, Ozmosis Bios, etc. zählen

    - genau so würde dann vermutlich der Vote aussehen, obwohl OpenCore m.E der Zukunftssichere "Loader" wäre.


    Gleiches würde für einen Vote mit Hardware aussehen. Nicht alle User hier (mich eingeschlossen) sind so fit und so nah an der Zeit, wie die "Special-Forces" hier, wozu wohl nur wenige User hier zählen. Was möchte ich damit sagen: Unwissende würden die Statistik ebenfalls kräftig verfälschen.


    Um jedoch eine Hilfe für Einsteiger zu geben, was ich genau wie du absolut begrüßen würde, könnte ich mir nachfolgendes vorstellen:


    1. Alle 3 oder 6 Monate eine BestOf Hardware (Hackintosh-Forum Siegel ;-)) Einkaufsliste für "Budget", "Midrange" und "High-End"

    2. Nur eine Kurze Erklärung / Einschätzung über den IST-Stand von OpenCore und Clover (ggf. noch Alternativen erklären warum Ozmosis anders ist)

    3. Welche Hardware funktioniert OOB, idealerweise das entsprechende macOS Release dazu


    ... das Basteln sollte weiterhin im Vordergrund stehen, und jeder kann dann ja selbst schauen, wofür er sich entscheidet.

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Sind tolle Ideen Leggalucci nur wie soll das funktionieren? Gerade der Punkt mit der Hardware ist doch schwer bis gar nicht zu realisieren denn wie können wir als Forum etwas empfehlen das wir nicht haben/testen können? Klar man kann sich hier sicher das Schawrmwissen des Forums zu Nutze machen aber das dann unter dem Foren Siegel als BestOf zu bewerben sehe ich ehrlich gesagt eher nicht. Vielleicht hat aber ja jemand die zündende Idee dazu wie man das umsetzen könnte ;)


    Was die anderen Themen angeht gibt es das doch an zig Stellen im Forum schon man muss es halt nur suchen oder vielleicht auch noch mal aggregieren und exponiert bereit stellen kann man sich ggf. mal auf die Agenda nehmen fürs nächste Teammeeting ;)


    DSM2 war eben schon am tippern haben uns überschnitten ;)

    Was die Hardware angeht bist Du mega im Thema also wenn Du da Lust zu hast gerne :)

  • Kann ich machen :)


    Bin aktuell krank geschrieben, sobald ich fit bin, mache ich mir Gedanken wie man das ganze am besten angeht.

  • Sind tolle Ideen Leggalucci nur wie soll das funktionieren? Gerade der Punkt mit der Hardware ist doch schwer bis gar nicht zu realisieren denn wie können wir als Forum etwas empfehlen das wir nicht haben/testen können? Klar man kann sich hier sicher das Schawrmwissen des Forums zu Nutze machen aber das dann unter dem Foren Siegel als BestOf zu bewerben sehe ich ehrlich gesagt eher nicht. Vielleicht hat aber ja jemand die zündende Idee dazu wie man das umsetzen könnte ;)

    griven "Best of", oder "Hackintosh-Forum Siegel" war ja nur als Idee bzw. Wunsch gedacht. Wie das Kind heißt ist ja ganz egal. Ich finde mit dem Schwarmwissen UND dem Expertenwissen welches hier im Forum ohne Zweifel definitiv vorhanden ist, triffst du genau den Punkt! Es sollte ja nicht um eine rechtssichere Beratung gehen ;-)


    So hätte jeder Neuling, oder jemand der sich einfach nicht die Zeit nehmen kann - obwohl er es gerne möchte - eine tolle Basis für seinen Hackintosh.

    Im Vordergrund sollte nach wie vor das Basteln und die wirklich großartige Community stehen! Und ich finde es klasse, dass sich DSM2 zu diesen "Einkaufslisten" Gedanken macht.


    Bezgl. Anfänger Informationen zu konsolidieren beim nächsten Teammeeting, bin ich gerne bereit mitzuwirken bzw. euch dabei zu unterstützen.:)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore