Probleme mit Z390m?

  • Hallo liebe Community,


    nachdem ich schon einige Hackintosh Rechner zusammengestellt habe, hänge ich an einem aktuellen Projekt fest. Folgende Konfiguration ist vorgesehen:


    Gigabyte z390m Mainboard (Kein Gaming sondern nur die M-Version)

    Intel core i7 9700k

    Radeon rx5700

    64gb Corsair Vengeance ddr4 Ram


    Habe schon etliche Efis hier aus dem Forum benutzt von diversen z390 Boards, jedoch war noch keine EFI eben für mein Mainboard gedacht, sondern um andere Revisionen. Ich komme nichtmal zum installer. Den weitesten Fortschritt hatte ich, als colver im verbose mode nach einigen Zeilen einfach aufhört zu installieren und der Bildschirm einfach Schwarz bleibt bzw. man die Hinterhrundbeleuchtung einfach nur sieht.Habe den Installer per Unibeast für das Aktuellste Catalina erstellt. Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich.

  • Unibeast und Tomaten-Software benutzen wir hier aus diversen Gründen prinzipiell nicht. Stattdessen kannst du mal einen Blick in unsere Wiki werfen!

    Interessant für dich ist hier in der EinstiegsWiki der CloverBereich. Versuch dich doch mal an einer Vanilla installation.

  • Hallo Ka92928 ,


    verwende das Gigabyte Board in meinem Hackintosh unter Mojave ohne Probleme. Als Ausgangsbasis verwende ich die EFI aus dem Z390 Designare Thread.


    Lg

    M.

  • Hallo nochmal zusammen,


    bin mittlerweile soweit, dass colver erst Läuft, jedoch irgendwann kein Bild mehr wiedergibt, der Bildschirm bleibt Schwarz.Die Grafikkarte sollte doch eigentlich OOB funken oder? Habe die whatevergreen und lilu kext drin.


    LG

  • Verwende 10.15.3 Catalina. Habe es mittlerweile hinbekommen, es lag tatsächlich an der Grafikkarte und an der veralteten WEG kext. Habe im Bootflag noch agdpmod=pikera gesetzt und dann lief es problemlos, danke euch nochmal.

  • Nutze im Kext Updater, den Punkt "Kext Manager" und lade damit den IntelMausi.kext auf deinen Desktop:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • eSenorKoffein Nein gibt es nicht, daher im Anhang die IntelMausi kext...

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt