Intel HD 4400 beim Lenovo Thinkcentre M83 ohne Hardwarebeschleunigung (ruckeln)

  • Hallo!


    mein erster Beitrag, hoffe nichts falsch zu machen :-)


    macOS Catalina installiert, Sound mit Voodo.. ans laufen gebracht, alles fein. Nur läuft die GPU des Lenovo Thinkcentre M83 im Sparmodus (keine Hardwarebeschleunigung, nur 6 MB Ram) und ich hab mit dem clover configurator einiges ausprobiert.


    Zunächst dache ich mit Watevergreen und Lilu sollte es so gehen, aber tut es nicht. Auch in der config.plist alle Einstellungen die man in verschiedenen Foren findet durchprobiert, aber komme nicht dahinter. Viele der Settings scheinen nicht für Catalina zu taugen daher die Frage hier: Gibt es jemand der Erfolg hat besagten Setup? Wenn Ja: wie? Oder doch lieber direkt lowProfile Nvidia holen? Der Hackintosh ist für meine 11 Jährige Tochter und soll nur für surfen, Netflix und Pages taugen.. SSD ist drin und das OS bis auf Grafik eigentlich völlig ok.


    Freue mich über Hinweise...

  • Hast du eine ig Platform id eingetragen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Die HD4400 ist gerne ein wenig zickig (da von macOS nicht offiziell unterstützt) lässt sich aber über korrekt gesetzte DeviceProperties dennoch zur Zusammenarbeit überreden. So sollte es eigentlich gehen:


    Funktioniert auf die Weise am ThinkPad Yoga S1 und am Dell Optiplex 3020 ;)

  • Ok Mega, das hilft hoffentlich. Wenn du mir jetzt noch sagst an welcher Stelle ich das in die conffig schreibe, weine ich.

    Dateien

    • config.plist

      (7,64 kB, 190 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Probier es mal so: config.plist

  • Keine Chance. Geht nicht. Hab jetzt auch mit verschiedenen kext probiert und bin völlig lost. BRaucht es bei der config whatevergreen und lilu?

  • Ohne Lily wirst du die Kiste kaum gestartet bekommen. Mach Lili und WEG mal wieder rein. bzw gleich die neuste Version laden.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hab ich versucht... es ist weird irgendwie...


    Aktuelles Setting im Anhang. Ich probiere noch mal aus Lili zu löschen und die config von oben zu nehmen.. danke euch!

  • Sieht doch gut aus. Warum möchtest du jetzt Lilu.kext wieder entfernen?

  • Will ich gar nicht. Nur hätte ich gern so was wie eine GPU. Die Hardwarebeschleunigung geht leider so null. Und mit der config von @griven bekomm ich einen Kernelpanic. Ich bekomm die onboard Grafik nicht ans laufen... :-(

  • Top! Das war der Hinweis Harper Lewis - ich musste


    Code
    1. For desktop HD4400 and all the mobile fake the device-id 12040000 for IGPU.

    einstellen. Geil, jetzt gehts!


    Update / Nachtrag: Welches SMBIOS sollte ich nutzen? i3-4130 Board mit 4400 HD (Desktop). Mir ist aufgefallen, das zwar die Karte nun den kompletten RAM anzeigt, auch keine Glitches mehr da sind - Menüs aber nicht transparent, sondern "halbtransparent". Irgend ein Setting muss noch fehlen... Idee?

  • Hey, Harper Lewis oder griven - Idee hierzu? Auch Netflix funktioniert nicht im Safari, was mir sagt das SMBIOS ist vielleicht falsch?! Würde mich Mega freuen über Antwort..


    Auch eine Frage zur Seriennummer: die generiere ich einfach bis eine passt bevor ich iCloud mache?


    Zitat

    Update / Nachtrag: Welches SMBIOS sollte ich nutzen? i3-4130 Board mit 4400 HD (Desktop). Mir ist aufgefallen, das zwar die Karte nun den kompletten RAM anzeigt, auch keine Glitches mehr da sind - Menüs aber nicht transparent, sondern "halbtransparent". Irgend ein Setting muss noch fehlen... Idee?

  • Das SMBIOS spielt hier eine untergeordnete Rolle sprich wenn es mit dem funktioniert was Du bisher benutzt kannst Du es dabei belassen. Was die Netflix Geschichte angeht ist es "normal" das sie auf dem Hackintosh mit Safari nicht funktioniert und im Falle der HD4400 werden sich auch keine DRM geschützten Inhalte in iTunes bzw. in der TV App abspielen lassen was schlicht daran liegt das die HD4400 kein HDCP unterstützt wenn sie als einzige Grafikkarte betrieben wird. Was die Netflix Thematik angeht kannst Du alternativ zu Safari den Firefox benutzen damit soll Netflix auch auf dem Hacki funktionieren was die TV App bzw. iTunes angeht gibt es für Haswell iGPUs (HD4400, HD4600) hier schlicht und ergreifend keine Lösung...


    Die Seriennummer darf auf keinen Fall bei Apple bekannt sein. Es hat sich bewährt im Clover Konfiguration im SMBIOS Bereich einfach 2-3 mal die "neu generieren" Buttons zu bemühen und anschließend auf "überprüfen des Gehäuses" zu klicken. Idealerweise kommt die Meldung das es sich nicht um eine gültige Seriennummer handelt und schon kann man weiter machen. iCloud wird in dem Fall ohne Probleme funktionieren bei iMessage und Facetime hängt es ein wenig von der AppleID ab ob diese Dienste direkt laufen oder ob man Geduld haben muss (Geduld bedeutet bis zu 6 Monate warten und in der Zeit mit dem gleichen SMBIOS, Seriennummer und so mit iCloud verbunden sein).

  • Wenn ich in Safari auf Netflix gehe sieht das so aus, das sagt ja eigentlich schon, dass es nichts mit dem SMBIOS zu tun haben kann, aber vielleicht bekommt du auch eine andere Fehlermeldung.


    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Netflix und Safari funktionieren bekannter Maßen nicht wirklich gut zusammen auch auf echten Apple Rechnern nicht. Der Hintergrund dafür ist das Apple hier zum einen mal wieder seinen Sturrkopp durchsetzen muss und daher bestimmte Codecs, die in HTML5 definiert sind, nicht unterstützt und lieber seine eigenen Codecs verwenden möchte (ist im übrigen auch der Grund dafür warum man mit Safari keine 4K YouTube Videos ansehen kann) zum anderen aber auch die Tatsache das im Zusammenspiel mit Safari und dem von Netflix verwendeten DRM Verfahren Probleme gibt. Die Lösung über FireFox oder Chrome macht sich den Umstand zu Nutze das beide Browser voll HTML5 kompatibel sind und auch das DRM von Netflix unterstützen. Das SMBIOS hat nur in soweit was damit zu tun als das bestimme SMBIOS Varianten (iMac Pro 1.1 zum Beispiel) Einfluss darauf nehmen welcher Hardware Renderer verwendet wird (Intel QuickSync oder AMD) was aber an der Grundproblematik mit Netflix nichts ändert.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. In der Tat läuft es unter Chrome genau so gut und es erfüllt dicke seinen Zweck.


    Einzig die transparenz (also echt, nicht nur "leicht") im Dock zb. geht noch nicht so richtig. Muss ich damit leben (kein Beinbruch)?

  • Wie sieht das denn bei dir aus? Ist halt so ne art Milchglasscheibe.


    Mal zum Vergleich:

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Richtig und transparenter als Milchglas wird das unter Mojave und darüber hinaus auch nicht mehr ;)

    Wenn es bei Dir also so aussieht wie auf dem Bild von Retch dann ist alles so wie es sein sollte (wobei die Wahrnehmung der Transparenz auch stark vom Hintergrundbild abhängt)...

  • Passt alles. Jetzt hab ich das Problem, das zb. Vorschau komplett hängt wenn ich ein Bild zB. öffne. Und auch den Beachball sieht man (trotz SSD) nicht selten :-(