Hilfe! Radeon RX 5700 eingebaut, Bootstick hängt bei gIOScreenLockState

  • Hallo zusammen,


    Also habe ich mir ein Bootstick erstellt und er hängt bei gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0 , sm 0x8

    - Ich habe die aktuellste Lilu und WEG unter kexts gespeichert.

    - Internal Graphics ist deaktiviert im BIOS

    - agdpmod=pikera ist unter Bootoptionen ausgewählt


    Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • Bei mir hat geholfen, wenn auch ganz andere Hardware, WhateverGreen zu entfernen.

    MfG, docplag



  • Ich hatte whatevergreen urspünglich nicht drin gehabt, da kam der gleiche Fehler..

  • Und das Boot-Argument agdpmod=pikera hattest du da auch drin?

    MfG, docplag



  • Also ich habs jetzt rausgefunden.

    Ich muss agdpmod=pikera und Inject ATI disablen (in den Optionen), dann konnte er Booten und installieren! Allerdings hab ich ein paar andere Probleme (Post-Install) mit Catalina, weshalb ich aber nochmal extra ein Thread eröffnen werde..

  • Inject ATI war keine gute Idee, aber das wußte ja keiner, hast du nicht erwähnt.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Doctor Plagiat

    Läuft das unter BigSur immer noch so?


    Edit: Resize Bar disabled behob mein Problem.

    Übrigens läuft es auch bei mir mit und ohne WEG.

    Gruß Kexterhack

    Einmal editiert, zuletzt von kexterhack ()

  • kexterhack

    Ist toll dass du das bei dir gelöst hast, aber ist dir auch aufgefallen, dass die "Resize Bar" Option im BIOS ein ziemlich neues Merkmal der aktuellen CPU Generationen ist? [floet]


    Ist z.B. bei Intel Mainboards erst ab dem 400er Chipsatz vorhanden... da nutzt diese Funktion dem GA-Z77X-D3H des Thread-Erstellers nicht wirklich viel... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ne du, das ist mir nicht wirklich aufgefallen, da ich ja kein Z390 Board hier habe und ich auch nicht genau weiß was mit BiosUpdates kommt und geht. Danke dir für den Hinweis!


    Ich habs einfach mal als Tipp in den Raum geworfen, da ich selbst etliche Threads im Internet finde- wo man denkt super gleich hab ich es und dann zack - kein Comment oder TE hat sich nicht mehr gemeldet etc.

    Daher finde ich es besser so, als gar keine Info. Das mit der Resize Bar kam auch nur durch erneuten Abgleich mit Dortania, scheint dort geupdated worden zu sein.


    Natürlich sollten Falsch-Infos auch vermieden werden, deshalb behaupte ich auch nie etwas wo ich nicht 100% bin, sondern zeige nur etwas auf wie ich an XY rangehe.

    Gruß Kexterhack