Schwarzer Bildschirm mit RX 580

  • Moin Leute,


    ich hab mir jetzt eine neue ASUS RX 580 OC zugelegt in dem Glauben, sie würde mit meinem Hackintosh out of the box laufen. Falsch gedacht.

    Nach dem booten meiner Catalina-Installation lande ich jedes mal in einem Schwarzen Bildschirm. Das System läuft aber munter weiter.


    Nachdem ich in diesem und anderen Foren mühevoll recherchiert, alle vorgeschlagenen Möglichkeiten probiert und ich bislang keine Lösung gefunden habe, brauche ich nun bitte eure Hilfe.


    Was ich bislang probiert habe:

    - CSM im BIOS deaktiviert

    - ein DisplayPort auf HDMI Kabel gekauft um mit meinem HDMI-Monitor den DisplayPort-Ausgang zu nutzen

    - Die neuesten Versionen von Whatevergreen.kext (1.3.6) und Lilu.kext (1.4.1) auf meine EFI im kexts/Other-Ordner gepackt

    - Die beiden Kexts (ältere Versionen) in Library/Extensions auf meiner Catalina-Platte gelöscht und gebootet

    - Beide Kexts (aktuelleste Versionen) in Library/Extensions installiert und gebootet

    - meine Config als config1.plist dupliziert und im Clover Configurator unter Graphics "Orinoco" als FB Name, "5" in video ports eingetragen und "Inject ATI" aktiviert und zwei Patches in KextToPatches eingetragen (siehe Anhang), danach im Clover Bootscreen die config1.plist ausgewählt


    Leider hat wie gesagt nichts davon geholfen, weder mit HDMI noch per DisplayPort.


    Auf meine noch vorhandene Notfallplatte mit High Sierra komme ich mit meiner unveränderten config.plist ohne Probleme mit HDMI (nicht jedoch per DisplayPort).


    Wer hat eine Lösung für mich?

    Vielen Dank schonmal!


    Anhänge:

    config.plist

    config1.plist

  • Wäre sicher hilfreich wenn du den gesamten Clover Folder anhängst.


    Die Kexte sollen jedenfalls nicht nach L/E.

    Mit WEG und Lily braucht man auch keine extra Patches bzgl. der Grafik im Normalfall.

    Auch InjectATI braucht man nicht. Hast du die iGPU im Bios deaktiviert?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hallo,

    danke schonmal für die schnelle Antwort!

    Den gesamten Clover-Ordner hänge ich nachher gerne an.


    Mein Prozessor verfügt über keine iGPU, daher auch kein Deaktivieren in BIOS möglich.

  • Ah stimmt, hab da nicht drauf geschaut.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    • Hilfreich

    vlt. als boot-arg noch agdpmod=pikera eintragen

  • vlt. als boot-arg noch agdpmod=pikera eintragen

    Werde ich gleich mal ausprobieren, danke!

    EDIT: Du bist zumindest für heute mein absoluter Held! ;)

    Vielen lieben Dank!


    Hat mit diesem Boot-arg auf meiner normalen config mit HDMI sofort funktioniert.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt