Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Ich mache mal gar nix, es läuft ja im ganzen Sol lala.. aber hoffe schon da kommt noch was das nicht mehr nach beta aussieht... ;-)

    Auch bei den Schönheitsfehlern.. ja ich weis ich bin Pendant.. Apple User halt... grins..


    Werde mich hier auch dem laufenden halten... ;-)

  • so, nach dem security update 003 muss ich mein TB3 drive wieder ab-/anstecken vorm warmboot : -(

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • jep das ist bei mir auch so... muss immer zuerst die UAD Apollo Twin einschalten, dann Mac Pro 5.1 einschalten und er muss immer 2 mal starten beim 1. mal hängt er sich auf... geht zwar alles automatisch aber ist einfach keine saubere Sache... :-(


    Bei Warm Neustart läuft alles I.O.


    P.S.: USB-C konnte ich bis jetzt nicht nicht ausprobieren.. hab mal USB-C zu USB Stecker probiert und den USB DVD Superdrive angehängt aber das geht ja nicht, da ich mit dem mitgelieferten Kabel intern die USB Verbindung an der Karte anschliessen müsste.... oder???


    Ich habe noch den Kext Updater runter geladen da kommt die Meldung:

    Der Wert für 'ExposeSensitiveData' (Misc/Security) in Deiner OpenCore config.plist muss auf '3' gesetzt sein. Ohne diesen Wert funktioniert der Kext Updater nur eingeschränkt.


    Wie kann ich das ändern kann diesen wert nicht sehen...??? (BBEdit)

    Einmal editiert, zuletzt von nights ()

  • nights

    Ich würde dir zum Bearbeiten der config.plist aber eh nicht empfehlen, einen Texteditor wie BBEdit zu verwenden, sondern z. B. den PLIST Editor. Ist viel übersichtlicher und leichter zu bedienen.

    opencore mit der SSDT wird eben für TB drives und target mode oder netzwerkverbindung benötigt.

    Für Target Mode, Thunderbolt-Netzwerk etc. wird die SSDT (und natürlich die gepatchte Firmware) benötigt, das ist richtig. OpenCore hat damit jedoch an sich nichts zu tun. Es mag sein (kann ich aber nicht beurteilen), dass für einen cMP grundsätzlich OpenCore benötigt wird, aber auf Hackintoshs mit Clover lässt sich die SSDT natürlich ebenfalls völlig problemlos einbinden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • nights auf deinem Screenshot von „über meinen Mac“ sieht man deine Seriennummer...

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • JimSalabim


    wollte schon umsteigen, aber leider gehen meine config dateien nicht in plistedit pro auf :- (



    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Dann nimm aus dem OpenCore-Paket die FullSample.plist, öffne diese mit dem neuen Editor und übertrage deine Werte. Auf Dauer ist das die bessere Variante und deine bisherige plist scheint eh defekt zu sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • muss ich noch jemand finden ders macht ; -)


    funktionieren tut ja alles, also kanns nicht defekt sein


    aber ich werds im zuge der 0.5.9 mit opencanopy bootpicker aber angehen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • IndioX Dass alles funktioniert heißt nicht, dass die config.plist nicht trotzdem fehlerhaft ist. Sie enthält mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Syntaxfehler, sonst könntest du sie mit Plist Edit Pro auch öffnen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • IndioX


    Lösche mit BBEdit die Zeile 148 <string>Contents/Info.plist</string> dann kannst du es normal mit PlistEdit Pro öffnen... ;-)

    Wir müssen alles mal in Ruhe durch gehen... da hat es schon ein paar Mängel..etc..

    4 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • JimSalabim


    das problem entsteht beim speichern durch BBedit


    eine cleane die plistedit pro öffnen kann, ist nach dem speichern

    ohne änderungen im BBedit nicht mehr zu öffnen mit plistedit pro



    edit:


    ok, der fehler lag an einem fehlenden <string> eintrag in der radeonboost implemantierung.

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

    Einmal editiert, zuletzt von IndioX ()

  • ja, bei der RX580 kommt nicht viel dabei raus

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • nights Du hast eine für den Mac geflashte RX580 von Mac Vid Cards. Da bringt RadeonBoost nichts. Die Parameter sind by default schon vorhanden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ja bringen tut es erst was wenn ich Parameter Verändere und so zu sagen mehr Boost gebe... Ich kann jetzt einfach wenn ich will die RX580 steuern...


    So jetzt wieder zu der eigentlichen TB3 Geschichte:

    Mein Mac Pro 5.1 startet ohne Thunderbolt Gerät angeschlossen perfekt... aber sobald ich ein Thunderbolt Gerät anschliesse stürzt er ab... startet dann automatisch 2 mal neu dann funktioniert es... wie kann man das beheben?


    Der Mac muss bei angeschlossenen Thunderbolt Gerät immer 2 mal starten beim 1 Start immer Fehler.. dann läuft es... Warm Neustart kein Problem...



    Momentan läuft das System mit oder ohne OpenCore oder irgendwelche Veränderungen genau gleich...

  • ich habe kein audiointerface dran hängen

    wie ich gesehen habe hast du den neuesten UAD treiber,

    aber gibt es vielleicht eine neue firmware für das teil?


    und die RX580 lässt du im MVC mode laufen oder steht

    der switch auf original bios?

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Hier noch Fehler Protokoll von heute bei Kaltstart...


    Neueste UAD Firmware ist natürlich drauf ;-)

    Die RX580 läuft im MVC mode da könnte ich jetzt gleich mal umschalten und probieren und testen..!?!?



    Also, hab in der Zwischenzeit ohne MVC gestartet da kommt weder Bootscreen noch die OpenCore Auswahl... und wenn Mojave gestartet ist zeigt es denn gleichen Fehler an... Hab sogar den Affengriff probiert... alles gleich...


    Lasse ihn wieder mit MVC mode laufen da es ja keinen negativen Einfluss hat... sondern positiv....



    P.S.:Aber ich bin doch sicher nicht der einzige der das Problem mit UAD hat hier... oder??? sonst liegt es nur an meinem System und an mir... :-/

  • dann läuft sie nicht im MVC mode wenn sie den bootscreen zeigt (meiner meinung nach)


    kannst nur eine leere SSD nehmen system frisch darauf installieren und UAD.

    und dann schauen ob das stabil läuft

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Doch es zeigt ja an das es gerade mit MVC Bios läuft und mit einem Metal oder Open GL Benchmark von 5000 Punkte mehr als ohne MVC Bios...


    Habe keine normale SSD verbaut... sondern eine Sonnet 4x4 PCI, mit 2 von 4x M.2 besetzt a Samsung 960 Pro 2TB in FusionDrive betrieb also 4TB.. könnte jeder Zeit erhöhen und die 2 andere M.2 noch füllen... Aber ich lasse das sein... ;-)

    (FusionDrive nur mit NVME Samsungs ist geil)

    https://www.sonnettech.com/product/m2-4x4-pcie-card.html


    Die 4x Original Mac Pro SATA schächte sind mit 4x 4TB herkömmliche HD Platten verbaut als Archiv und 2x Time Machine...


    Ist denn keiner da der auch UAD und Original Mac Pro 5.1 hat?

    Einmal editiert, zuletzt von nights ()

  • fusion drive ist mist - oder meintest du das sie als raid laufen?


    also wenn er als MVC jetzt hochfährt müsste er in dieser einstellung

    auch ohne OC einen bootscreen mit bootpicker zeigen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3