Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Jetzt muss ich auch nochmals nachfragen jetzt bin ich total verwirrt durch das ganze lesen und googeln etc..


    gibt es inzwischen eine verbesserte Firmware ? jetzt weis ich nicht welche ich jetzt drauf geflascht habe?


    Wenn ja welches ist die aktuelle Titan Ridge Firmware für mein Mac Pro 5.1 ?

  • Genau dieses problem hab ich grad hier und die ssdt wird nicht geladen weil die DTGP-Methode schon im SSDT-SBUS-MCHC.aml vorhanden ist..
    Was genau muss ich da rumschrauben damit das funktioniert?

    Du kannst einfach nach der Anleitung X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G vorgehen. Unter dem Punkt Thunderbolt ist beschrieben, wie die SSDT auszusehen hat. In dem Beispiel ist die DTGP Methode als extern deklariert. Damit müsste es dann bei dir funktionieren.

    Wenn ja welches ist die aktuelle Titan Ridge Firmware für mein Mac Pro 5.1 ?

    Die letzte Firmware findest du im Beitrag #249 deses Threads.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

    Einmal editiert, zuletzt von atl () aus folgendem Grund: Link zu Beitrag mit Firmware hinzugefügt

  • Ist das Korrekt, dass mit der Titan Ridge auf ein Mac Pro 5.1 mit Mojave 10.14.6 folgende Sachen nicht funktionieren?


    Standby Modus (das Gerät geht nicht mehr richtig im Ruhezustand)

    Festplatten Modus (du kannst das Gerät nur mit FireWire Festplatten Modus starten und nicht mit Thunderbolt)

    Programme funktionieren nicht mehr / starten nicht. (UAD Luna, Toast Titanium 18 etc..)

  • ja, der sleep mode wird bei diversen karten nicht unterstützt

    extern booten funktioniert am cMP nur an den USB2.0 anschlüssen (auch mit keiner USB3.x karte!) oder FW

    das ist konstruktionsbedingt des cMP!


    LUNA läuft am cMP weder mit noch ohne titan, da ihm die AVX unterstützung von haus aus fehlt

    aber warum toast nicht funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen, ausser das er auf

    brenner an der titan nicht zugreifen kann - ansonsten eben USB3.x oder USB2.0 verwenden, was eh mehr sinn macht

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Ich habe den Originalen DVD Brenner und ein BluRay Brenner in beide Original Schächte und mit Original Anschluss... Toast 18 lief bisher immer, nur seit die Karte drinnen ist nicht mehr.. ???


    P.S.: ich habe bis jetzt immer noch kein Open Core und Treiber etc.. installiert oder irgend etwas verändert... einfach nur Karte geflasht und Brücke gemacht (lief auch ohne Brücke mit UAD perfekt) und rein damit...


    Ist Open Core notwendig? Wenn ich z.B.: für anderes nutzen möchte und mal Daten Übertagung machen möchte zu einen anderen Mac?

    Oder mal mit USB-C was machen will?

    4 Mal editiert, zuletzt von nights ()

  • dann nimm die karte nichmals raus und schau ob dein toast wieder wie gewohnt läuft?


    opencore mit der SSDT wird eben für TB drives und target mode oder netzwerkverbindung benötigt.

    USB-C sollte jetzt schon laufen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Schon gemacht, geht immer noch nicht werde es mal deinstallieren alle registr Daten spuren löschen und neu installieren... sonst werde ich den mega endlos grossen Fehler Bericht an Toast support schicken... ;-)


    Ich würde schon gerne die möglichst volle Funktion von Thunderbolt haben wie Thunderbolt drives und Target Mode oder Netzwerkverbindung etc..


    Was heist SSDT genau? Kann mir jemand eine genaue Anleitung mit den aktuellsten Version und Download Dateien geben?



    Hier ein paar Bilder so sieht es gerade bei mir aus..

  • ich wollte dir soeben einen kompletten EFI folder geben, aber hatte jetzt erst gesehen

    das du eine MVC geflashte karte hast - und da hast du mit OC kein bild!

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Sollte auch gehen, ich habe im MacPro5.1 eine GTX 680 (geflasht für Bootscreen) drin. Zum Teil Anpassungen in der confi.plist notwendig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • auf macrumors gibts allerdings genug tränen deswegen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Danke an alle. :-) Ich werde Rückmeldung geben...


    Ich finde überall OpenCore / SSDT Anleitungen wenn ich google aber jede ist irgendwie anders... gibt es keine 100% garantierte Anleitung für mein Mac Pro 5.1 mit Mojave?


    P.S.: Bei Toast 18 musste ich alles Komplett sauber löschen so das keine Registrier Spuren mehr da sind und neu installieren... läuft wieder Tip top... warum das genau passiert ist? keine Ahnung...???


    Nachtrag:

    Habe diese Anleitung benutzt https://github.com/ameyrupji/t…b/master/GC-TitanRidge.md

    nach 2 Anläufen startet das system.. nur bei der Prozessor Angabe steht jetzt 3.5 GHz und nicht mehr die korrekte zahl 3.46 GHz...

    warum ist das so?


    Bei Thunderbolt Angabe und Herstellername steht nicht mehr Thunderbolt-Bus: Gigabyte sondern Thunderbolt-Bus 2: Apple Inc.


    Target Mode funktioniert immer noch nicht mit Thunderbolt sondern normal nur mit Herkömmlicher FireWire


    Externe Thunderbolt SSD erreicht nur einen speed von ca. 190 / 120 da ist der Blutdruck von mein Opa ja noch höher ...


    Was aber wirklich geil und hervorragend läuft ist UAD !!! Wow das hätte ich so nicht gedacht.. :-) :-) :-)

  • also dein TB NVMe oder SSD adapter muss einen in der schüssel haben


    hier eine samsung 2TB T5 am USB3.1gen2



    hier meine werte mit dem tekq 1TB thunderbolt3 drive:



    und hier USB3.1gen2 eine 2TB 970 evo plus im icy box gehäuse:


    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • kann ich nicht nachvollziehen


    cMP > OC > titan ridge auf


    MBP 15" 2014 2TB 970 evoplus auf adapter mit TB2 (apple TB3 auf TB2 adapter mit apple 2m TB2 kabel):



    MBP 15" 2017 2TB original apple SSD mit apple 80cm TB3 kabel:




    und ja, TB3 auf TB3 ist langsamer

    aber trotzdem im rahmen


    als fleissaufgabe hier auch die beiden books im targetmode untereinand:



    überraschung, oder?


    2 cMP wollt ich jetzt nicht zusammentragen +g*


    auch werden die books im targetmode sofort

    an der titan erkannt, ohne warmboot!


    .

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • warum läuft es bei mir nicht so??? habe ja deine file drauf und nix anderes... hast du SIP ausgeschaltet?

  • keine ahnung - und ja, SIP hab ich deaktiviert, sollte aber keine rolle spielen

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

    Einmal editiert, zuletzt von IndioX ()

  • Ich bin auch ratlos... hoffe einer sieht meine Beitrage und hat eine Lösung... :-)


    Frage, kommen bei OpenCore automatisch updates rein für kext etc... oder muss ich wenn neues gibt alles Manuel machen?

  • Im Grunde manuell. Du kannst mit dem Kext Updater aber nach Updates checken, diese direkt runterladen lassen und dann in den EFI-Ordner kopieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • der kext updater ist doch für clover und nicht für OC?


    nights , bitte NICHT clover auf einem original cMP installieren !!!

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Nee, der Kext Updater unterstützt beides.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung