Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • apfelnico

    DSM2


    hallo ihr beiden,


    Ich lese interessiert die Beiträge und finde es hoch spannend und interessant, was ihr (und die anderen) im Team auf die Beine gestellt habt. Respekt vor eurer Leistung.


    DSM2


    ich würde es sehr sehr schade finden, wenn du der Szene den Rücken kehrst. Es gibt auf der Welt halt viele Schmarotzer und du wirst immer wieder darauf treffen. Lass dich davon nicht ärgern (obwohl ich nicht weiß was alles abgelaufen ist).

  • Also d.h. ich werde hier keine neue geflashte Thunderbold 3 Karte für meinen Mac Pro 5.1 bekommen können?

  • DSM2 Ich will nicht, dass du gehst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Komm schon DSM2 .


    Du würdest auf einiges verzichten.

    Bleib und lehn Dich erstmal zurück!


    Ihr habt hier wirklich schon so einiges auf die Beine gestellt und das wird auch sicher so weiter gehen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Meine Tests bezogen sich ausschliesslich auf den MacPro5.1 aka Käsereibe. Ich habe die geflashte Karte im Hackintosh, dort tut sie was sie soll. Ich kann nicht sagen, wie es in einem Hackintosh läuft, der keinen Thunderbolt-Support von Hause aus hat, oder ein AMD-System. Die Tests am MacPro5.1 waren etwas ernüchternd. Dennoch ist positiv hervorzuheben, dass mit OpenCore und SSDT dafür eine Lösung gefunden wurde, dass das Teil autark ohne Windows läuft. Denn das bisherige Prozedere am MacPro5.1 war, erst Windows zu starten, dort wurde die Thunderbolt-Karte initialisiert, dann Warmstart nach macOS, dann war die dort verfügbar – ohne Hotplug. Das heisst, man musste sich vorher entscheiden, welches Thunderbolt-Gerät möchte ich nutzen und immer Windows vorweg. Das hat hier nun ein Ende. Es geht direkt und mit Hotplug. Und da unterscheiden sich plötzlich beide Karten gar nicht mehr groß voneinander.


    DSM2

    Großen Respekt vor deiner Arbeit, nicht nur an diesem Projekt. Du bist einer der ganz fitten hier und es wäre sehr schade, wenn du gehst. Stehe voll hinter dir.


    Edit: Tirola  IndioX

    AN ALLE MACPRO5.1-BESITZER:

    OpenCore funktioniert. Dennoch kann es heikel werden, wenn ihr eine Grafikkarte benutzt, welche nicht original von Apple ist und welche auch nicht umgeflasht ist mit Apple-EFI-Support (MacVidCard). Heißt also, wenn diese nicht BootScreen-tauglich sind.

    Was ist das Problem?

    Wenn irgend etwas mit OpenCore in die Grütze geht, dann startet ja euer Mac nicht. Mit einer normalen Grafikkarte könnt ihr problemlos den Mac starten mit gedrückter alt-Taste und bekommt alternative Bootlaufwerke angezeigt, um ohne OpenCore zu booten. Das wird natürlich nicht angezeigt, wenn die Grafikkarte dazu nicht fähig ist. (Anmerkung für "nicht Eingeweihte", der Mac fährt nach dem starten "blind" hoch (also mit schwarzen Bildschirm), erst kurz vor dem Einloggen bekommt man ein Bild.)


    Es wäre also besser, ihr kramt eure alte Standardkarte raus und setzt diese für die "Operation" ein. Wenn alles zufriedenstellend läuft, tauscht ihr wieder. Oder ihr haltet die "für alle Fälle" zumindest bereit. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • dort bin ich gerade mit meiner radeon VII :- (

    interessant das ein NVRAM reset daran nichts ändert


    hab aber jetzt keine lust die karte auszubauen,

    da diese ja lt. macrumors sogar den OC boot picker zeigt.


    werd mir dan ganzen fred dort nochmals reinziehen



    DSM2

    würde es echt schade finden wenn du wegen dam ganzen rummel hier jetzt die flinte ins korn wirfst : -(

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Großen Respekt vor deiner Arbeit, nicht nur an diesem Projekt. Du bist einer der ganz fitten hier und es wäre sehr schade, wenn du gehst. Stehe voll hinter dir.

    +1 von meiner Seite.

    Etliche Lösungen, keine Probleme immer eine passende und Lösungsorientierte Vorgehensweise.

    Mein erster 2066er kam von dir. Seit dem funktioniert mein System - und zwar immer.


    Stets erreichbar...was soll man sagen.


    Ein bedauerlicher Umstand, den es aufzuhalten gilt.

    Menschlich, Fachlich und für diese Community, deren Inhalte enorm von dieser großen Kompetenz genährt wurden.

  • Die Firmware ist doch online wenn du diese nutzen möchtest, wo ist den das Problem ? nights

    Oh das hab ich wohl falsch verstanden... dachte es wird eben nicht online gestellt... aber flashen kann ich es demfall ohne zusätzliches hardware Equipment selber..? ist da eine Anleitung beschrieben?

  • aber flashen kann ich es demfall ohne zusätzliches hardware Equipment selber..? ist da eine Anleitung beschrieben?

    Keine Anleitung, keine Software zum flashen. Das machst du mit einer Hardware. Und vorher die Chips auslesen und sichern …



    IndioX

    Eventuell "blind" versuchen. Also Mac starten mit gedrückte alt-Taste und einfach seeehr lange gedrückt halten, damit man sich sicher sein kann, dass der Mac auch auf dem alternativen BootmedienScreen steht. dann einfach einmal Pfeiltaste links drücken, dann Enter. Damit könnte ja schon statt "EFI:BOOT" zum Beispiel "Macintosh HD" gestartet werden. Wenns nicht klappt, dann das gleiche probieren mit einmal Pfeiltaste nach rechts …


    EDIT: "bless" ist ein sehr mächtiges Werkzeug wie du siehst.Der "Einstiegspunkt" ist jetzt immer OpenCore, egal was für ein Startlaufwerk in macOS eingestellt wird. OpenCore wird zuerst von der EFI-Partition gestartet und wertet die Information des "Startlaufwerks" aus, welche im NVRAM hinterlegt sind und bietet das seinerseits als Startlaufwerk an.

    Ich überlege gerade, was schief gelaufen sein kann. Wenn du zumindest den Weg gefunden hast, wie du wieder aus der Nummer rauskommst, dann könnte ich dir für OpenCore eine alternative "configs.plist" geben, in dem das Startmenü nicht angezeigt wird, sondern der Mac via OpenCore gleich ins System durchstartet. Möglicherweise ist das die Falle, die ich zuletzt beschrieb. Daran hatte ich auch nicht gedacht. Denn durch die "config.plist" ist OpenCore so eingestellt, dass es auf eine Grafikwiedergabe besteht, um das Bootmenü anzuzeigen. Das geht wie schon geschrieben, auch anders.


    Aber mit Ausbau oder zumindest "abstöpseln" der betreffenden Festplatte ist ja kein OpenCore mehr vorhanden. Aber auch da ist eben der Zeiger durch "bless" noch drauf gesetzt. Deshalb schrieb ich ja die Nummer mit "starten mit gedrückter alt-taste". Blöderweise hab ich nicht an die Fraktion gedacht, die normale Standard-PC-Grafikkarten in ihren MacPro haben. Mist. Probiere dann mal die Blind-Methode. Beziehungsweise, wenn eh nur noch ein nacktes System ohne OpenCore drin ist, sollte mit dann nach NVRAM Reset die Sache wieder gehen. Oder hier eben blind mit alt-Taste. Da gibt es dann ja nur zwei Auswahlen: System und Wiederherstellung. Das sollte man auch "blind" hinbekommen …


    Anbei ein einfacher EFI-Ordner, nur die SSDT drin. Alles andere aus. Es wird direkt das Laufwerk gestartet, welches als Bootlaufwerk festgelegt wurde. Kein grafisches Menü zur Auswahl.


    Wichtig ist die Nummer in der "Wiederherstellung" im Terminal. Dort nochmal unbedingt mit Diskutil schauen, welche Adresse die EFI der Startplatte hat. Diese dann im nächsten Schritt mounten. Dann "bless" ausführen. Dann sollte beim nächsten Start von exakt dieser EFI OpenCore gestartet werden und dieser dann an die Startplatte weiterreichen. Ohne OpenCore überhaupt wahrzunehmen. Es startet also gleich mit Apfel und anwachsenden Balken. Den du ja nicht sieht, weil andere Grafikkarte. Hoffe das wird gut. :)


    Ach so, und den gesamten EFI-Ordner tauschen. Nicht drin rumpopeln. :)

    Der EFI-Ordner muss natürlich auch in die EFI-Partition der Startplatte. Der komplette Ordner, nicht etwa nur der Inhalt. Also EFI\EFI\OC…

    Dateien

    • EFI.zip

      (185,69 kB, 242 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • Ok vielleicht mach ich mich hier gerade zum blödsten Affen... aber welche hardware brauche ich zum flashen? Wie mache ich das?

  • Ok vielleicht mach ich mich hier gerade zum blödsten Affen... aber welche hardware brauche ich zum flashen? Wie mache ich das?

    wenn du nicht weist mit was und wie, solltest du es auch nicht versuchen,

    sonst kannst du deine karte gleich in den mistkübel werfen.


    ist eben keine aktion wie "ich probier das mal"

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Lass es dir machen, wenn du das haben möchtest. Das ist nicht mal eben erklärt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Lass es dir machen, wenn du das haben möchtest. Das ist nicht mal eben erklärt.


    wenn du nicht weist mit was und wie, solltest du es auch nicht versuchen,

    sonst kannst du deine karte gleich in den mistkübel werfen.


    ist eben keine aktion wie "ich probier das mal"

    Also wenn jemand eine neue geflashte Thunderbold 3 Karte für meinen Mac Pro 5.1 per Post Versand anbieten kann... ich zahle alles per PayPal im voraus... und zahle auch die Arbeit...


    Bitte meldet euch...


    Grüsse aus der Schweiz

  • Da scheint jemand unsere Community zu verfolgen.



    Man muss aber auch zugeben das sie am schnellsten welche haben.


    Naja wenn man mich nicht einbezieht. [wech]



    Alternate gibt zwar 5 Tage als Lieferzeit an, dies stimmt jedoch vorn und hinten nicht.


    Der Liefertermin ist aktuell unbekannt.


  • Tsss.

    Das hatten wir doch schon mal.

    Ich hatte mir dann auch überall welche bestellt und besaß plötzlich 3 Stück...

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • DSM2 kann man bei dir bestellen?

  • kavenzmann Naja aktuell ist die Liefersituation bescheiden... Overall Verfügbarkeit in Deutschland/Corona etc.

    Die Händler täuschen eine Verfügbarkeit vor, jedenfalls ist das bei Alternate definitiv so.

    Der Screenshot aus der Mail stammt von heute morgen, die 6 Karten hatte ich aber schon am 20.02. bestellt also vor Firmware Release!

    Wenn du dich aber mal im Store umschaust dann wird als Status angegeben das die Karte verfügbar und innerhalb von 5 Tagen versandfertig ist.

    Meine Mail spiegelt aber etwas ganz anderes wieder, da wie zu lesen der Liefertermin unbekannt ist.



    Tirola : Ich muss schauen was davon über ist, Freunde sowohl in Deutschland als auch in Italien haben sich diesbezüglich gemeldet.

    Im Ausland sind die Verfügbarkeiten von den Leuten die mir so geschrieben haben auch nicht besser als bei uns,

    in einigen Ländern sollen die Karten bereits seit Monaten nicht mehr verfügbar sein.

  • DSM2 ja, verstehe. Aber falls du eine übrig haben solltest...*meld*


    falls ja, kannst dich jederzeit melden.