Natives Thunderbolt3 an jedem Rechner

  • Edit by DSM2: It is not necessary to write a text in a larger font, I will not answer faster.


    DSM2


    Hallo! Gute Arbeit! Ich lebe in Kanada und würde es lieben, wenn ich eine modifizierte Titan Ridge-Karte von Ihnen kaufen könnte. Ich kann für den Versand und alles bezahlen. Ist das möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • jesserolandallan please read post 40 from DSM2 . "Damit genau das nicht passiert, wird es gar nicht erst released." ("To prevent this from happening, it is not even published")

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • DSM2

    gute entscheidung!

    weg mit den schmarotzern


    anstatt glücklich zu sein das jemand seine zeit investiert

    und damit unmöglich scheinendes möglich macht, meinen

    immer wieder welche das sie mit der arbeit anderer ihren

    sack füllen müssen.

    leider kenn ich das schon seit 30 jahren, ob das jetzt

    bei payTV, GPU flash, usw ist.

    es ist immer das gleiche - traurig

    cMP 5.1 2x3,46/96GB/2 x 2TB 860pro/4TBmicronSSD/3 x 4TB HGST/SSD7101A 4 x 2TB 970evoplus/HP1344/BMD4k/Radeon VII

    macOS 12.6.3 OCLP 0.5.3

  • Die Begründung das Apple da was patchen würde und somit es nicht mehr funktioniert, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wenn Apple da was dagegen hat, dann würde es Hackitosh nicht mal geben.

    Da Leute dran zu setzen, Energie und Ressourcen zu verschwenden, das rechnet sich für Apple nicht.

    Seid nicht immer so paranoid, Apple hätte schon längst gegen andere Sachen was machen können, hatten es auch nicht und euer Hackitosh funktioniert immer noch.

  • apfelnico


    Vorher:



    Nachher:



    Fix lasse ich dir gleich per Nachricht zukommen.

    Die Properties dem NHI0 anfügen :)


    PS : schon ganz witzig das dies einige für die Lösung für Thunderbolt halten....


    :totlachen:

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Schöne Sache! Glückwunsch dazu!


    Gibt es da denn irgendwelche Einschränkungen oder funktionieren alle Thunderbolt Geräte gleichermaßen? Auch Daisy-Chain?

    Mich würde interessieren ob die Apple Thunderbolt Displays daran laufen. Es gibt zwar die Möglichkeit mit einer anderen Karte das Displayport Signal in ein Thunderbolt Signal zu injecten aber da funktioniert dann ja weder Audio noch Webcam oder USB - mit diese Lösung würde das ja dann alles funktionieren?!

  • Die Gerätschaften die ich bis jetzt testen konnte, laufen alle ohne wenn und aber.


    Daisychain hat auch früher schon funktioniert, ich hatte früher selbst 2 Satellite + Apollo per Daisychain in Betrieb.


    Bezüglich Thunderbolt und Display :


    Das Videosignal muss durchgeschleift werden, dass war bei den PCIe Karten schon immer so und wird sich auch nichts dran ändern.


    Wie sich das hierbei mit der Firmware verhält muss noch getestet werden.


    Ich werde ein Display zu Testzwecken ordern und testen.

  • Heisst das nun, dass auch eGPUs funktionieren könnten? Und das mit voller Thunderbolt III Bandbreite?


    Super Entwicklung jedenfalls!

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Sollten funktionieren aber an einem Hack sehe ich keinen Grund, warum man eine eGPU betreiben sollte...


    Wenn man kein System hat das ausreichend Lanes hat, dann hilft auch eine eGPU nicht sonderlich viel, heißt konkret, dass zwar alle Thunderbolt-3-Ports theoretisch 40 Gbit/s Bandbreite unterstützen, die tatsächlich maximal verfügbare Bandbreite jedoch durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes bestimmt wird...

  • Wie bitte? Was willst du machen?


    Eine NVMe läuft mit 4 Lanes...

    16 Lanes sind möglich aber nur an einem Slot mit Bifurcation und hier werden dann die Lanes gesplittet, was man üblicherweise für NVMe's nutzt (4x 4x 4x 4x). Dies ist aber nur an Workstation Plattformen möglich und nicht an 0815 Computern, da hier gar nicht so viele Lanes zur Verfügung stehen.


    Das ganze ist abhängig von der CPU, dem verwendeten Chipset und dem Bios.


    Letzteres kann man selbst modifizieren, wenn man weis wie, wenn der Hersteller das ganze nicht vorgesehen hat. (Bios Mod)


    Man braucht aber weiterhin ein Setup das dies unterstützt, sprich man kommt an mindestens 40 Lane System nicht dran vorbei.


    Eine GPU gehört in einen PCIe Slot und nicht in eine eGPU, im eGPU Case hat die GPU einen performance drop von ca. 13-20 Prozent und sobald Decoding/Encoding ins Spiel kommt, wird Thunderbolt zum richtigen bottleneck.


    Das ganze mag nett sein an einem Notebook, ist aber sinnfrei an einem erweiterbarem Computer.


    Wie hast du dir vorgestellt Thunderbolt 3 über NVMe zu jagen?


    Eine Thunderbolt Karte läuft übrigens ebenfalls mit 4 Lanes.


    To the public/groups or whatever from the States:


    Because there's wind everywhere and I get the most pointless comments and posts:


    In the pictures above which I posted last, it is the same custom firmware. Nothing about one was before flashing and one after. The name or the vendor ID is irrelevant.


    Do you seriously believe that people who tried this for years don't came up with the idea to spoof any values?


    I just get a headache from the posts some of you write in the forums and groups since my friends send me those and I've read all of them.


    You pull things out of their original context without any sense or reason and write some hair-raising theories that make no sense at all.


    Everything that is important is already in the custom firmware! You will not find any small piece of it.


    Forget about it, we don't release it.


    Not for free and not for a million :)


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Erst einmal meinen tiefsten Respekt an alle Mitwirkenden, tolle Arbeit die ihr da geleistet habt. Allerdings muss ich gestehen dass mir der Sinn dieses Themas doch entgeht. Dass ihr mit dieser Info User „heiß“ macht aber gleich sagt das ihr doch nichts veröffentlichen werdet... warum das ganze? Ich kenne das aus vielen Bereichen zum Beispiel PayTV und so weiter wo bis zum heutigen Tage Verschlüsselungsverfahren geknackt sind aber eben nicht public werden. Das wird aber nicht an die Glocke gehangen wir hier sondern bleibt auch wirklich im engsten Kreise der Entwickler. Vielleicht fällt mir aber auch die Weitsicht und ich erkenne den Sinn dieses Themas nicht. Wie auch immer dennoch nochmals Respekt für diese tolle Arbeit.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Romsky der Plan war ja nicht von vorn herein die Sachen nicht zu veröffentlichen ganz im Gegenteil es war schon dafür gedacht das Leute, die Interesse daran haben, sich die Firmware hätten flashen lassen können. Leider hat die Gier einiger weniger hier wieder allen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Ich denke es ist mehr als nur nachvollziehbar das niemand Lust hat das sich unbeteiligte dritte die Taschen mit der Arbeit füllen die andere sich gemacht haben. Es war ja noch nicht ganz die digitale Tinte unter dem Eingangspost getrocknet da haben schon die ersten in die Weltgeschichte posaunt das sie Custom Firmwares auslesen werden und dann entsprechend umgeflashte Karte verhökern werden. Tzja leider kapiert es die Community nach wie vor nicht das Gier und Geiz an der Stelle kein guter Berater sind und bei Entwicklern von solchen Hacks, wie eben dem Thunderbold Hack, eher dazu führen das es dann eben nichts und für niemanden gibt...

  • Da gebe ich dir recht, leider ist es inzwischen total in Mode gekommen mit der Arbeit anderer Geld zu verdienen. Gerade in solchen Randgebieten ist dies extrem verbreitet dass man sich mit fremden Federn schmückt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Das ist jetzt ein Witz mit Taschen füllen, bis wann ende des Jahres, wenn USB 4.0 das Licht erblickt, dann ist es eh egal, da man aus bestehende Linux Treiber wunderbar MacOS kexte zauber kann. Da USB 4.0 und TB 3 ein und das selbe sind.

    Außerdem schätze ich mal ist sehr viel von Linux schon jetzt mit eingeflossen, wenn es auf Basis von apfelnico link basiert.

  • Da wirst du deine Rechnung nicht mit Apple gemacht haben. Ich würde fast alles verwetten dass Apple wieder seine eigenen Wege gehen wird damit eben genau das nicht so einfach funktionieren wird. Natürlich versucht Apple auch künstlich Konkurrenzprodukte auszuschließen um die eigenen Produkte beziehungsweise lizenzierten Produkte teuer zu verkaufen. Aus dem Grund bin ich mir sicher dass Apple Mittel und Wege finden wird auch mit USB 4 andere Lösungen zu gehen, in Bezug darauf wie diese in macOS funktionieren werden.


    Wenn es so einfach ist aus Linux Kexte zu erstellen um in macOS zu benutzen warum klappt es dann in der Praxis eben nicht? ;) Gibt genug Beispiel dafür. Sound, Thunderbolt, Wi-Fi, Bluetooth und so weiter. XD

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max